User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger, ist das normal?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Eric die Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger, ist das normal?

Beitrag von Eric die Ameise » 12. Juni 2011, 16:09

Hallo Community,

Ich habe mir vor 3 Monaten eine neue Lasius niger kolonie mit 1 Königin und 10 Arbeiterinen mit Brut angeschafft. Durch einen wirklich sehr damlich Fehler, auf den ich nicht weiter eingehen möchte, habe :furchtbartraurig:4 von diesen Arbeiterinnen getötet mit sam[m]t der Brut und 4 weitere sind beim Erkunden des Verbindungsschlauches(Formikariom Arena) gestorben auf unerklärliche Weise :confused: den ich jetzt aber ausgestauscht habe. Zum Schluss habe ich das restliche Volk dire[c]kt ins Formikarium gesetzt die sich dann auch dire[c]kt eingegraben habe. Von dem Zeitpunkt habe ich mein Volk direckt im Formikarium gefüttert (Honig , Heimchen) was anfangs auch angenommern wurde. Nur vor ca. 2 Monaten haben sie auf einmal nicht mehr angerührt und ihren Nesteingang verschlossen, was sich bis jetzt nicht geändert hat.
Da ich nun nach 2 Monaten dachte, mein Volk wäre endgültig ausgelöscht, wollte ich mich versichern das dem auch so ist, daher öffnete ich vorsichtig den Eingang und wurde positiv überrascht: Sofort konnte ich ein paar Eier und Larven entdecken. :) Dann ließ ich das Nest wieder in Ruhe, der Eingang wurde wieder von Arbeiterinen verschlossen und es tut nun sich wieder nichts.

Nun zu eigentlichen Frage
-Wann kann ich wieder mit [Akrivitäten] Aktivitäten rechnen?
Es sollten sich neue Arbeiterinen entwickelt haben
-Kann man irgentwie herausfinden ob die Königin noch lebt?

-Was kann es sein, dass die Ameisen im Schlauch getötet hat?
(schlauch was leit getrübt)

-Können Ameisen solange ohne weitere Narung auskommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mache mir langsam Sorgen.
Und schon mal viele Dank.

Sorry für meine miserable Rechtschreibung ^^

Halte lasius niger

Biohazard
Halter

#2 AW: Lasius Niger Ist das Normal

Beitrag von Biohazard » 12. Juni 2011, 17:02

Hallo Eric die Ameise!

Es ist mir etwas schwer gefallen den ersten Part deines Textes zu verstehen aber ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.
Warum der Eingang verschlossen wurde kann ich dir nicht direkt beantworten. Ich vermute es ist einfach eine Schutzreaktion auf die starke Dezimierung des Volkes.
Wann kann ich wieder mit akrivitäten rechnen?

Ich denke, sobald die Volksstärke wieder etwas zugenommen hat, wird die Außenaktivität zunehmen.
Kann man irgentwie herausfinden ob die königin noch lebt?

Auf keinen Fall nach der Königin graben oder das Nest in ähnlicher Art und Weise bearbeiten ;) Beim öffnen des Eingangs konntest du Larven und Eier ausmachen. Demzufolge gehe ich davon aus das die Königin noch lebt und mit voller Kraft Nachkommen produziert ;)
Was kann es sein das die Ameisen im schlauch getötet hat?

Hast du eventuell irgendwo Silikon verwendet? Wenn ja, welchen? Und hast du diesen ausreichend lange ausdünsten lassen? Bekommen deine Meisen ausreichend Luft?
Können Ameisen solange ohne weiter Narung auskommen?

Im Vergleich zu anderen Haustieren kommen Ameisen lange ohne Futter aus. Aber aufgrund der Reaktion deines Volkes und der geringen Arbeiterinnenzahl würde ich versuchen möglichst dauerhaft Kohlenhydrate, Proteine und Wasser zur Verfügung zu stellen.
Bis der Verlust der Arbeiterinnen kompensiert bzw. wieder ausgebessert ist können durchaus ein paar Wochen vergehen. In dieser Zeit ist es wichtig das Volk in Ruhe zu lassen, sie ausreichend zu versorgen und viel Geduld zu haben ;)

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich auch hier und hier umfangreich belesen :)

mfG Bio

Eric die Ameise
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger, ist das normal?

Beitrag von Eric die Ameise » 12. Juni 2011, 19:50

Es ist mir etwas schwer gefallen den ersten Part deines Textes zu verstehen aber ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.
Naja ist nicht ganz meine stärke :D
Aber ich hab versucht möglichst alles zu erklären damit die Situation klar wird.

Hast du eventuell irgendwo Silikon verwendet? Wenn ja, welchen? Und hast du diesen ausreichend lange ausdünsten lassen? Bekommen deine Meisen ausreichend Luft?
Ich hab ein Fertig-Set von ANTSTORE und da haben die keinen Kleber benutz alles nur gesteckt deswegen hat mich das auch einwenig geschockt.

Sorry für meine miserable Rechtschreibung ^^

Halte lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“