User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lilly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 14. Juli 2007, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Beitrag von Lilly » 15. Februar 2008, 12:06

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Wir hatten jetzt fünf Tage lang durch fehlerhafte Bauarbeiten keinen Strom. Daher sind unsere Kühlschränke komplett warm geworden. Lebensmittel musste ich fast alle weg schmeißen. Ich habe noch zusätzlich einen zweiten Kühlschrank, der nur für meine Tiere genutzt wird. Darin überwintere ich nicht nur die Ameisen, sondern auch meine Schlangen.

Die Schlangen musste ich jetzt wegen dem Stromausfall vorzeitig aus der Winterruhe rausholen. Ihnen schadet es nicht. Aber wie sieht es mit den Ameisen aus? Kann ich die jetzt einfach wieder in den Kühlschrank legen? Oder muss ich sie langsam aus der Winterruhe rausholen? Bei meinen Schlangen hat sich der Stoffwechsel nämlich wieder erhöht, so dass ich sie nicht mehr in die WR schicken könnte. Wie sieht es da mit dem Stoffwechsel der Ameisen aus?


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Beitrag von eastgate » 15. Februar 2008, 13:11

Hi,

es kommt ganz darauf an, wann Du die Tiere in die Winterruhe geschickt hast :-)

5, besser 6 Monate sollten einheimische Arten schon in Winterruhe sein. Ausnahmsweise würden auch mal 4 oder gar 3 Monate reichen. Dafür müsste dann aber auch die nächste Winterruhe eher beginnen und länger dauern (als Ausgleich).

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Lilly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 14. Juli 2007, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Beitrag von Lilly » 15. Februar 2008, 13:34

Mitte September habe ich angefangen, die WR einzuleiten. Habe sie also schrittweise kühler gestellt, bis sie dann am 1ten Oktober komplett bei 8 Grad in den Kühlschrank gewandert sind. Somit würde sich eine Gesamtzeit von 5 Monaten ergeben.

Wenn du sagst, fünf Monate seien ok, dann werd ich sie jetzt schrittweise wieder aufwachen lassen.

Danke dir für deine Hilfe.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Beitrag von Boro » 15. Februar 2008, 21:53

Hallo Lilly!
Nachdem die Tierchen also etwa 4,5 Monate in Winterruhe waren, würde ich die Ameisen in diesem Falle auch langsam wärmer stellen und vorsichtig mit der Fütterung beginnen. In der Natur sind die Ameisen zwar noch in Winterruhe, auch wenn man an schönen Tagen bereits die ersten "Frühaufsteher" sehen kann.
Du schreibst nicht, um welche Art es sich handelt. Ich vermute, um eine einheimische Art. Mediterrane Arten kann man auf jeden Fall bereits aus der Winterruhe holen, sofern eine eingehalten wurde.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Beitrag von Thomas 27 » 16. Februar 2008, 18:40

Hi,


Sie schrieb doch, das es sich um Lasius niger handelt ^^


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Beitrag von Boro » 17. Februar 2008, 09:53

Hallo Thomas 27!
Richtig! Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht......
Gruß Boro



Benutzeravatar
Dario
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. Februar 2008, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Beitrag von Dario » 20. Februar 2008, 18:55

Hallo,

Naja, kommt darauf an wann du sie in die Winterruhe geschickt hast.
Es müssen 5-6 Monate sein.Wenn du sie zu früh aufweckst kan das schlechte folgen haben:Die Brut dauert länger und alle werden viel hecktischer und das wollen wir sicher nicht. Aber ich glaube es geht.

Dario



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe beenden?

Beitrag von Skeeve » 20. Februar 2008, 19:39

Ich mache die Winterruhe immer von den Aussentemperaturen abhängig.
Konnte bis jetzt keine negativen Folgen feststellen egal ob sie nun 4 oder 6 Monate WR hatten.
Meine Lasius niger sind erst fast Ende Oktober in die WR gegangen und waren auch im Januar als es wärmer war zwischenzeitlich aktiv.
Im Moment sind sie wieder voll weggetreten.
Große Kolonien kann man eh nicht in den Kühlschrank packen deshalb stehen meine entweder im Keller oder auf dem Balkon.
Durch Steropor gegen Frost geschützt sind beispielsweise meine Serviformicas bei leichter Sonnenstrahlung schon aktiv und sonnen sich.

MFG
Michael


Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“