User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - keine Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 9. Mai 2010, 21:45

ja, stimmt. werd ich gleich mal machen.



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 11. Mai 2010, 14:50

So, durch die rote Folie leider noch nichts zu erkennen.. Ich mach mal ein Bild und werd es hochladen evtl könnt ihr mir etwas zu meinen Fehlern sagen? Falls es welche sind. Nun ist sie ohne Störung, außer TV 5 Tage eierfrei. Ich bin wirklich ungeduldig :P.. Zumindest fehlt mir die gewissheit und das macht es so. Wie gesagt ich knipsel mal fix nen Bildchen.



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 11. Mai 2010, 15:03

Ok, Batterien leer. Andere Frage.. Befeuchtet man diese Art mit einer Sprühflasche? Die Luftfeuchtigkeit liegt im Formicarium bei 50%.. Sollte doch eigentlich ok sein.



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 11. Mai 2010, 15:12

So hab hier nun doch nen Bild.. Fehler zu erkennen?

Bild



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von Braddock » 11. Mai 2010, 20:45

Hallo Pimpgimp,
also ich kann jetzt nix auf dem Bild erkennen, was fehlerhaft wäre. Bleibt wohl nix anderes als reichlich Proteine füttern und abwarten.

Habe mal das selbe Problem gehabt. Bei Antstore eine Camponotus cruentatus Gyne bestellt mit 1-3 Arbeiterinnen. Gyne mit einer Arbeiterin angekommen nur ohne jegliche Brut. Es hat sich dann einen Monat überhaupt nix getan und ich habe sie nach Absprache mit Antstore zurück geschickt. Die Geschichte ging dann zwar noch etwas weiter, aber das gehört nicht hierher.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 16. Mai 2010, 21:33

Hallo,

ich wollte noch bescheid sagen, dass die Gyne nun vermutlich Eier hat. Es hat zwar 10 Tage gedauert aber immerhin! Es sind ovale rundliche Formen neben der Königin. Zu dick für Sand oder Kies, wenn ihr mich fragt.

Wenn ich nun einmal die rote Folie abziehen würde, ist die Gefahr sehr groß das die Eier gefressen werden?

Liebe Grüße



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von Kottan » 16. Mai 2010, 22:14

Hallo!
pimpgimp hat geschrieben:Wenn ich nun einmal die rote Folie abziehen würde, ist die Gefahr sehr groß das die Eier gefressen werden?

Nein. Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist und schön sachte vorgeht, ist das gar kein Problem. Lasius niger ist ziemlich stressfest nach meinen Beobachtungen.

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“