Beitrag
von Thogrimm » 7. April 2010, 09:42
Im Februar 2009 habe ich mit der Ameisenhaltung angefangen.
Im Zeitraum Februar - April habe ich 6 Königinnen mit jeweils ca. 10 Pygmäen gehalten.
Es war eine Königin Lasius flavus und fünf Königinnen Lasius niger.
Von den 5 Königinnen sind nach wenigen Wochen/Monaten 3 Stück verstorben.
Wobei jede der 3 Lasius niger Königinnen Brut in jeder Form hatte.
Ich habe die Brut der 3 toten Königinnen an eine meiner 2 lebenden Kolonien weitergegeben. Die verstärkte Kolonie zählte vor der Winterruhe ca. 150 Arbeiterinnen. Die andere Lasius niger Kolonie hatte ca. 100 Arbeiterinnen vor der Winterruhe. Im August musste ich leider feststellen, dass meine Lasius flavus Königin immer noch keinen Nachwuchs hatte. Ich habe die Königin daraufhin in die Natur entlassen. Da ich unbedingt eine Lasius flavus Kolonie halten möchte, entschied ich mich im August 2009, 4 Königinnen zuzulegen. Anfangs wollte ich die 4 Königinnen zusamen gründen lassen. Doch als ich die 4 Königinnen mustern konnte kam mir eine stärker und agiler vor. Also habe ich 2 zusammen getan und 2 jeweils einzeln gründen lassen. Die etwas bulligere Königin entpuppte sich als eine Lasius niger Königin da sie noch vor der Winterruhe schwarzen Nachwuchs bekam.
Doch nun endlich zum Grund meines Beitrages. Ende März 2010 habe ich bei meiner verstärkten Lasius niger Kolonie Todesfälle zu verzeichnen. Anfangs nur die Pygmäen später aber auch große Arbeiterinnen. Ich entfernte die Rote Folie von meinen Glas Appartment und habe Grüne Bereiche im Nest gesehen, es sah zumindest nicht gesund aus. Ich habe ein 2tes Glas Appartment angeschlossen und das Futter/Wasser in diesem angeboten. Natürlich hat sich die Kolonie lieber mehr in den Arenabereich des alten Appartments zurückgezogen. Ich wollte ihnen Zeit geben für einen Umzug doch täglich starben ca. 5-10 Arbeiterinnen. Also hab ich mich für einen schnelleren Weg entschieden und habe Sie Ameise für Ameise umgezogen. Nach dem unfreiwilligen Umzug der Stunden dauerte, habe ich ca. 80 Arbeiterinnen, einige hell also neue und wenige Puppen umgesetzt. Aber von der Königin fehlte jede Spur. Sie muss wohl wenige Tage/Wochen nach der Winterruhe verstorben sein.
Jetzt hatte ich eine Kolonie ohne Königin. Ich entschied die starke Königin, die ich seit August hatte, in die alte Kolonie zu setzen. Ich trennte Sie von ihren 8 Pygmäen und setzte sie zu den anderen. Nach jetzt ca. 5-7 Tagen lebt sie noch und sitzt zwischen den 80 Arbeiterinnen in dem ersten selbstgegrabenen Raum im Farmbereich. Momentan wird viel Erde bewegt und alles scheint gut zu gehen mit der neuen Königin.
Meine 2te Kolonie mit ca. 100 Arbeiterinnen entwickelt sich gut und Grüne Bereiche/Schimmel ist keiner da in ihrem Glasappartment.
Trotzdem werde ich die Farmbereiche etwas trockener halten in Zukunft.