Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?
- Aquatica
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?
Hi.
Also, ich hab mir jetzt eine Kolonie bestellt.
Da es auf Antstore kein PTFE gibt, wollte ich es woanders bestellen.
4€, ok hab ich gedacht. ABER dann hab ich die Versandtkosten gesehen.
39,90€?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo??? Was solln das fĂĽr ein Witz sein?!
Also, ich hab mir jetzt eine Kolonie bestellt.
Da es auf Antstore kein PTFE gibt, wollte ich es woanders bestellen.
4€, ok hab ich gedacht. ABER dann hab ich die Versandtkosten gesehen.
39,90€?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo??? Was solln das fĂĽr ein Witz sein?!
GruĂź
Aqua
Aqua
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#10 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?
Da muss es sich wohl um einen Fehler handeln!
^^
PTFE gibt es aber doch ein wenig versteckt beim Antstore:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Rutschmittel
Unbedingt mit Wasser verdünnen, weil das Zeug pur für wenig Fläche reicht.
^^
PTFE gibt es aber doch ein wenig versteckt beim Antstore:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Rutschmittel
Unbedingt mit Wasser verdünnen, weil das Zeug pur für wenig Fläche reicht.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#11 AW: Lasius Niger-Kolonie im Garten entdeckt?
chrizzy hat geschrieben:Ich finde es lustig, swagman, das du sagen kannst, das es höchstwahrscheinlich Lasius niger sind Die einzige Info: Sie sind schwarz.
Naja ich sagte auch vermutlich. Aber du hast zwei Infos bekommen. Das sie schwarz sind und das sich das Nest unter einer Platte befindet. Das spricht beides stark fĂĽr Lasius niger.
Zudem dürfte diese Art neben L. flavus am häufigsten in Gärten vorkommen. Ich bin Gärtner und hab beide Arten oft genug gefunden.
Aber natĂĽrlich hast du schon recht, wissen kann man es nicht ob es die richtige Art ist. Da ich sie aber schon so oft unter Platten gefunden habe, hab ich mich zu dieser Aussage hinreiĂźen lassen.
Möchte gar nicht wissen wie viele Nester verschiedener Arten ich bei meiner Arbeit schon vernichtet habe. Hab auch schon die ein oder andere
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?
Hallo Aquatica!
Also, die 39 € sind sicher ein Irrtum, oder hast du dir gleich ein Terrarium mit ganzer Ausrüstung mitbestellt?
In diesem Fall gibts nur eines: Die Bestellung sofort rückgängig machen (und bestätigen lassen).
Wieso wartest du nicht noch einen Monat, dann gibts jede Menge (begattete) Lasius-Königinnen nach dem Schwärmen. Ein paar Arbeiterinnen-Puppen der gleichen Art aus einem anderen Nest dazu und schon startet das kleine Völkchen in eine (hoffentlich gute) Halter-Zukunft!
GruĂź Boro
Also, die 39 € sind sicher ein Irrtum, oder hast du dir gleich ein Terrarium mit ganzer Ausrüstung mitbestellt?
In diesem Fall gibts nur eines: Die Bestellung sofort rückgängig machen (und bestätigen lassen).
Wieso wartest du nicht noch einen Monat, dann gibts jede Menge (begattete) Lasius-
GruĂź Boro
- Aquatica
- Einsteiger
#13 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?
Hi.
Seit dem ich die Kolonie im Garten entdeckt hab, hab ich jeden Tag ein paar mal unter die Platte geschaut. Heute war es ihnen wohl zu bunt, und machten sich auf ins neue Nest. Sie sind grad alle beschäftigt die Eier ins neue diesmal Erdnest zu tragen.
Das wär doch auch eine Möglichkeit eine Kolonie aus dem RG ins neue Nest zu bekommen. Das RG einfach komplett abdecken so das man nicht mehr hineinkucken kann. Und öfters am Tag mal ein paar Minuten die Abdeckung abnehmen und sie damit ein bisschen ärgern.
Nach ein paar Tagen sollten sie dann das neue extra angelegte Nest aufsuchen.
Oder was meint ihr dazu?
Seit dem ich die Kolonie im Garten entdeckt hab, hab ich jeden Tag ein paar mal unter die Platte geschaut. Heute war es ihnen wohl zu bunt, und machten sich auf ins neue Nest. Sie sind grad alle beschäftigt die Eier ins neue diesmal Erdnest zu tragen.
Das wär doch auch eine Möglichkeit eine Kolonie aus dem RG ins neue Nest zu bekommen. Das RG einfach komplett abdecken so das man nicht mehr hineinkucken kann. Und öfters am Tag mal ein paar Minuten die Abdeckung abnehmen und sie damit ein bisschen ärgern.
Nach ein paar Tagen sollten sie dann das neue extra angelegte Nest aufsuchen.
Oder was meint ihr dazu?
GruĂź
Aqua
Aqua
- B-Meise
- Halter
#14 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?
Wenn man die Abdeckung dauerhaft unten hat, ärgert sie das noch viel mehr. Dann nochn bisschen mit der Taschenlampe reinleuchten...muhahaha
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#15 AW: Lasius niger-Kolonie im Garten entdeckt?
Hallo swagman!
Nicht nur Lasius niger siedelt gerne unter Steinplatten, noch lieber wird dieser Nistplatz von der schwarzen oder schwarzbraunen Tetramorium caespitum gewählt. Bei mir hat diese Art einen Betonplattenweg im Ausmaß von 1,5mx15m vollkommen unterminiert. Das Aushubmaterial landet dann zwischen den Platten an der Oberfläche und verwandelt den Gehweg in eine Kraterlandschaft. Aber bei mir haben sie "Narrenfreiheit"!
Unter einem weiteren Teil des Plattenweges gibt es eine ganze Reihe von Nestern der Solenopsis fugax. Ihre Existenz erkennt man allerdings erst während der Schwärmzeit!
GruĂź Boro
Nicht nur Lasius niger siedelt gerne unter Steinplatten, noch lieber wird dieser Nistplatz von der schwarzen oder schwarzbraunen Tetramorium caespitum gewählt. Bei mir hat diese Art einen Betonplattenweg im Ausmaß von 1,5mx15m vollkommen unterminiert. Das Aushubmaterial landet dann zwischen den Platten an der Oberfläche und verwandelt den Gehweg in eine Kraterlandschaft. Aber bei mir haben sie "Narrenfreiheit"!
Unter einem weiteren Teil des Plattenweges gibt es eine ganze Reihe von Nestern der Solenopsis fugax. Ihre Existenz erkennt man allerdings erst während der Schwärmzeit!
GruĂź Boro