Lasius niger Kolonie ohne Königin
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#1 Lasius niger Kolonie ohne Königin
Hallo ich habe momentan eine Lasius niger Kolonie mit ungefähr 900 Arbeiterinnen aber ohne Königin und es sind sehr viele Larven vorhanden. Die Kolonie habe ich seit letztem Jahr im Herbst aus meinem Garten. Da meine Eltern den Garten umgestaltet haben, musste auch die Kolonie aufgerissen werden. Und so hatte ich die Möglichkeit, die Kolonie in eine Arena mit einem verbundenen Ytong Nest umzusiedeln, aber leider habe ich festgestellt das keine Königin vorhanden ist . Könnte es sein, das die Arbeiterinnen jetzt im Frühling unbefruchtete Eier legen? Stimmt das? Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Zuletzt geändert von Safiriel am 10. April 2016, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS
Grund: RS
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Lasius Niger Kolonie ohne Königin
So leid es mir tut, aber das wird nicht passieren. Falls Eier auftauchen sollten, so werden daraus höchstens Männchen schlüpfen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#3 Re: Lasius Niger Kolonie ohne Königin
Dann muss ich halt eben die Kolonie wenn es jetzt dann wieder Geschlechtstiere gibt sie damit pushen und hoffen das sie dann schwärmen und dann eine begattete Königin auf nehmen.
Zuletzt geändert von Safiriel am 10. April 2016, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS, bitte deutsche oder lateinische Begriffe verwenden
Grund: RS, bitte deutsche oder lateinische Begriffe verwenden
-
Maddio
#4 Re: Lasius niger Kolonie ohne Königin
Luis12345 hat geschrieben:Dann muss ich halt eben die Kolonie wenn es jetzt dann wieder Geschlechts brood gibt sie damit pushen und hoffen das sie dann schwärmen und dann eine begatete Königin auf nehmen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Aussage ergibt keinen Sinn
Vlt kannst du ihnen eine sozialparasitäre Chtonolasius-
Wahrscheinlich ist es am besten du wartest bis zum Schwarmflug der Lasius niger im Spätsommer und sammelst dir dann eine begattete Jungkönigin und lässt sie ein neues Volk gründen.
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#5 Re: Lasius niger Kolonie ohne Königin
Wenn reichlich Brut vorhanden ist, ist es eher ein Hinweis darauf, dass eine Königin vorhanden ist.
Larven (und Puppen ) von Geschlechtstieren sind größer, lassen sich also leicht erkennen.
-
Maddio
#6 Re: Lasius niger Kolonie ohne Königin
Safiriel hat geschrieben:Wenn reichlich Brut vorhanden ist, ist es eher ein Hinweis darauf, dass eine Königin vorhanden ist.
Larven (und Puppen) von Geschlechtstieren sind größer, lassen sich also leicht erkennen.
Wenn man so drüber nachdenkt, stimmt vlt ist doch eine
Allerdings könnte es auch