Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
derpepsch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 19. Juli 2007, 20:59

Hi alle zusammen

Ich hatte mich vor ca. 3 Monaten dazu entschlossen mir eine Ameisenkolonie anzuschaffen. Ich informierte mich ĂŒber die Haltung und ĂŒber alles was halt dazu gehört.

Ich entschloss mich dann dazu mir eine [color=red]Lasius niger Kolonie zu zulegen.[/color]
Was ich dann auch tat, als sie bei mir ankam war alles so wie ich es bestellt hatte eine Königen mit Eiern.

Nach fast 1,5 Monaten schlĂŒpfte dann die erste Arbeiterin und kurz darauf noch welche es mĂŒssten bereits ca. 10 Arbeiterinnen sein, die mit der Königen zusammen im RG sind.

Nun zum Problem: Wenn ich durch den Eingang des RG schaue sehe ich zwar Bewegungen, aber es sind nun 3 Monate vergangen seit die Königen in meinem Besitzt ist und es tut sich so rein gar nichts. Der Tank des RG ist nun auch schon leer aber trotzdem keine Bewegung nach draußen. Ich biete ihnen außerhalb Nahrung in Form von Honigwasser und Insekten an, natĂŒrlich auch Wasser aber sie kommen nicht aus dem RG.

Das RG befindet sich in einer Arena 20x10x10 was an einen Ytong Nest angeschlossen ist und feucht gehalten wird.(kann leider keine Bilder zeigen da keine Kamera)

Nun zu meiner Frage: ist dieses verhalten normal?
Sie sitzen nur in einer Ecke daher weis ich auch nicht ob es noch die 10 Arbeiterinnen sind die es ca. mal waren das RG ist abgedunkelt mit roter Folie daher kann ich auch nichts genaueres erkennen. die Königen lebt aber noch ich sehe sie ab und zu mal von links nach recht krabbeln.

[font=Times New Roman]Ich bedanke mich schon mal im Vorraus fĂŒr eure Hilfe.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[Modedit: Threadnamen geĂ€ndert, Rechtschreibung u. Interpunktion verbessert. Bitte auf die korrekte Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten: Gattung wird groß, Art klein geschrieben (Lasius niger).]



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: was tun???

Beitrag von Michi-King91 » 19. Juli 2007, 21:08

Hallo!

Ich denke schwer das es daran liegt das die Kolonie noch zu klein fĂŒr einen Umzug ist! Meine Myrmica rubra Kolonie ist auch noch nicht umgezogen obwohl ca. die gleiche Anzahl herrscht.

Das der Wassertank leer ist ist schlecht. Lege am besten ein neues Rg mit Wassertank unmittelbar von das bewohnte RG, aber lasse noch einen ca. 1 cm breiten Spalt dazwischen. Wenns ihnen im alten RG zu trocken wird ziehen sie entweder um oder holen sich das Wasser aus dem anderen Rg.

Und nicht vergessen immer das Nest gut befeuchten (Ytong).

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

derpepsch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: was tun???

Beitrag von derpepsch » 19. Juli 2007, 21:12

Danke fĂŒr deine Antwort, aber das Problem ist nicht das sie nicht umziehen, sondern dass keinerlei Bewegung in die Arena also raus aus dem RG geschieht, sie können gern solange im RG bleiben wie sie wollen. Ich mache mir nur sorgen, dass sie vielleicht sterben weil sie sich nichts zu fressen holen. An einen Umzug in ein anderes Rg habe ich auch schon gedacht, aber ohne Bewegung aus dem Ersten kein Umzug in ein Neues.



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: was tun???

Beitrag von Dreamwalker » 19. Juli 2007, 21:19

Tu mal ein neues RG davor, du wirst sehen, sie werden umziehen.

Lasius niger sind meist nachtaktiv und du bekommst sie am Anfang so gut wie nie zu Gesicht, es kann sein, es kommt nur mal eine raus, holt sich einen Schluck Honig und zischt wieder ab.

Das neue RG ist Pflicht, tu es bitt mal, wenn sie nicht umziehen wollen werden sie es ja nicht tun und schaden kann es nicht.


MfG dreamĂź

derpepsch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: was tun???

Beitrag von derpepsch » 19. Juli 2007, 21:26

Ok getan liegt daneben ich hoffe mal das was passiert!
Wenn sie nachtaktiv sind mĂŒssen sie mich aber immer sehr gut abpassen, ich bin meist nicht vor 2 im Bett(eher spĂ€ter) und schau vor dem Schlafengehen immer noch mal hin^^.


danke fĂŒr eure antworten

[Modedit: Bitte in allen BeitrĂ€gen auf die Interpunktion, Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung achten! Danke!]



derpepsch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 27. Juli 2007, 18:03

[font=Times New Roman]Hallo[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe eure Tipps befolgt, wie gesagt das neue RG liegt seit dem daneben aber es ist immer noch keine AktivitĂ€t zu verzeichnen. Da ich beim Wechseln des Wassers und des Honigs aus versehen and das RG gekommen bin, konnte ich mal wieder erkennen was darin so vor sich geht und ich musste mit Erschrecken feststellen. dass von den ca. 10 Arbeiterinnen maximal noch 4ĂŒber sind. Ich habe aber die gesamte Zeit nie tote Ameisen entdecken können, ich mache mir langsam Sorgen, dass da echt was nicht stimmt, weis auch nicht was ich noch machen soll. Weil soviel kann man ja nicht machen neues RG liegt bereit Wasser und Honigwasser werden fast tĂ€glich frisch reingestellt und das Ytong Nest wird feucht gehalten.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe nun auch schon NÀchte durch gemacht, um mich zu vergewissern ob in der Nacht AktivitÀt herrscht jedoch Fehlanzeige. [/font]

[font=Times New Roman]Was kann ich noch machen?? [/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von Boro » 27. Juli 2007, 18:24

Hallo derpepsch!
Willkommen im Forum von meiner Seite!
Zuerst hÀtte ich gesagt, dass bei einem so jungen Volk die Arbeiterinnen wirklich vorwiegend nachts aktiv werden. Lasius niger ist an sich tag- und nachtaktiv. Das wÀre also normal gewesen.
Nachdem aber junge Arbeiterinnen bereits gestorben sind, kann was nicht stimmen. Daher ist Handeln angesagt, zuwarten kann man nicht mehr.
Ich wĂŒrde sagen, versuche das restliche Völkchen auf jeden Fall aus dem RG zu bekommen, im Notfall musst du die paar Tierchen vorsichtig "ausleeren", am besten dort, wo ein od. zwei Alternativen fĂŒr einen Unterschlupf bestehen, also von mir aus ein zweites RG od. ein kleiner Ytong od. einfach eine Mulde in der Arena, die man mit einem kleinen flachen Tonschiefer abdecken kann.
Viel GlĂŒck, Gruß v. Boro



King Kroko
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 21. Juli 2007, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von King Kroko » 27. Juli 2007, 19:37

Mal ne ganz blöde Frage hast du vielleicht mal vorne den Wattebausch rausgenommen? Ich mein ich weiß is ne dĂ€mliche Frage aber wer weiß^^.

Mfg King Kroko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor King Kroko fĂŒr den Beitrag:
Ant124



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“