Lasius niger Kolonie tot ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mika_
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Mika_ » 11. August 2024, 16:36

Meine Oma hat zwei Wochen auf meine Lasius niger Kolonie aufgepasst als ich im Urlaub war, Sie sollte das Terrarium tĂ€glich lĂŒften, die TrĂ€nke mit Wasser (etwas Zucker hinzugefĂŒgt) fĂŒllen, und einen Mehlwurm in das Terrarium legen. Obwohl sie gelĂŒftet hat konnte sie wegen einer Krankheit einige Tage nicht lĂŒften und die alten MehlwĂŒrmer entfernen dadurch hat es angefangen zu schimmeln. Als Ich wieder nach Hause gekommen bin habe ich ein paar Flechten, Moose und andere Dekoteile aus Schweden mitgebracht. Als ich die Deko hinzugefĂŒgt habe waren die Ameisen sehr aufgeregt und es waren bis zu 20 Arbeiterinnen draußen um die neuen Dinge zu erkunden, doch jetzt 2 Wochen spĂ€ter ist die Kolonie sehr inaktiv und ich habe die Königin in ihren Nesttuneln sich nur minimal bewegen gesehen, sie haben auch meine MehlwĂŒrmer nicht mehr akzeptiert (was auch daran liegen könnte, dass die Dose nicht richtig verschlossen wurde und die WĂŒrmer teilweise angefangen haben zu schimmeln) Ich konnte auch keine Ameisen mehr beobachten die meinen Honigtau essen, ich habe hier jetzt eine Lange Geschichte und frage mich jetzt diese Dinge:

1. Kann es sein, das Lasius niger nicht mehr an Honigtau interessiert sind oder gelangweilt vom essen sind?
2. Falls die Ameisen die MehlwĂŒrmer nicht mehr anehmen, kommen Ameisen dann 3-4 Wochen ohne Richtige Proteine aus? (Sie haben davor mehrere ganze MehlwĂŒrmer geggessen)
3. Kann es sein, dass die Ameisen einfach fĂŒr mehrere Wochen satt sind und wenig bis nichts mehr essen?
4. Wie kann ich erkennen ob es einer Kolonie gut geht?

Ich werde euch noch weitere Informationen geben und auch VorschlÀge ausprobieren und darauf sagen ob es funktioniert hat oder nicht .
Schonmal Danke Im Voraus



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2518
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1730 Mal

#2 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Serafine » 11. August 2024, 17:18

Sind die Hinterleiber vieler Arbeiterinnen dick mit weißen Streifen? Falls ja, dann sind sie schlicht voll.
Lasius niger legen in SchĂŒben, das FrĂŒhjahrsgelege ist das GrĂ¶ĂŸte, im Sommer kommt dann nochmal eins.
Wenn sie gerade in einer Entwicklungspause sind, dann brauchen sie fast nichts.

Wie groß ist die Kolonie denn?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTMika_



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3063
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 2204 Mal

#3 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Harry4ANT » 11. August 2024, 17:30

Und gerne ein paar Bilder posten wenn techn. bei dir möglich.

Wie kann ich erkennen ob es einer Kolonie gut geht ?

Hier musst du eventuell umdenken:

Ist alles gut (das Nest in Ordnung, kein Hunger, kein Durst, kein sonstiger Bedarf) bleiben die Ameisen gerne fast reglos im Nest und "chillen".

Eine erhöhte AußenaktivitĂ€t heißt das irgendwas gebraucht wird.


Wenn deine Oma jeden Tag etwas rein gelegt hat wird die Kolonie einfach wunschlos glĂŒcklich sein aktuell ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Mika_Zitrus


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Mika_
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Mika_ » 11. August 2024, 17:53

Die Kolonie Ist noch nicht sehr groß, sie ist etwa 2,5 Monate alt, sie haben aber schon eine große Menge an Tunnels gegraben .
Die einzelnen Ameisen sehen gesund aus aber es waren nur wenige draußen um zu erkunden und das schon seit mehreren Wochen ich hatte die Angst, dass die Königin gestorben ist weil sich bei meiner ersten Kolonie wo die Königin wĂ€hrend des Transports gestorben ist beobachtet habe, dass sich alle Ameisen um die tote Königin versammeln und fast alle nur regungslos im Nest sitzten , ich werde auch noch Fotos hochladen ich bin aber gerade nicht zuhause .



Ant88
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#5 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Ant88 » 11. August 2024, 19:51

Ich hab jetzt seit eineinhalb Jahren eine Kolonie von der Art und ich kann dir sagen sie brauchen wirklich nicht viel.
Du musst nicht jeden Tag fĂŒttern sondern es reicht zwei bis dreimal in der Woche. Aber ich denke da wird nicht großartig was sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂŒr den Beitrag:
Mika_



Mika_
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Mika_ » 12. August 2024, 13:36

Sie sind jetzt aus ihrem Hauptnest geflohen und sind jetzt ziemlich im Freien, sie haben viele Larven und Eier.
Was könnten die GrĂŒnde sein dass sie erst sehr inaktiv sind und dann umziehen?
20240812_133247.jpg
Ich mache spÀter noch bessere fotos



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3063
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 2204 Mal

#7 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Harry4ANT » 12. August 2024, 14:07

Hast du irgendetwas verÀndert (Befeuchtet, beheizt, Lichtschutz entfernt, Formikarium umgestellt, ...) ?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#8 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Barristan » 12. August 2024, 16:32

Oder auch bei den Temperaturen: Scheint die Sonne evtl. stark rein bzw. auf das Nest?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“