2. wann solte ich sie fĂŒttern
Lasius niger Kolonie umsiedeln
-
- Halter
- BeitrÀge: 140
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Lasius niger Kolonie umsiedeln
1.hab eine Lasius niger Kolonie mit viel Brut und einer Arbeiter in, kann ich Ihnen schon ein gröĂeres Nest anbieten und wie mach ich das mit den umsiedeln?
-
- Halter
- BeitrÀge: 208
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#2 Re: Lasius niger Kolonie umsiedeln
DasWurmii hat geschrieben:1.hab eine Lasius niger Kolonie mit viel Brut und einer Arbeiter in, kann ich Ihnen schon ein gröĂeres Nest anbieten
Ja, aber ein RG ist völlig ausreichend fĂŒr eine frisch gegrĂŒndete Kolonie. AuĂerdem werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umziehen wollen.
und wie mach ich das mit den umsiedeln?
Wenn Du möchtest, dann biete ihnen ein Nest an und lasse sie umziehen, wenn sie es wollen. Es besteht kein Grund einen Umzug zu erzwingen.
Biete der Kolonie auĂerhalb des Nestes Futter an, wenn die erste Arbeiterin da ist. Stelle ihnen auch Wasser zur VerfĂŒgung. Vermutlich wirst Du in der ersten Zeit nicht bemerken, ob sie ĂŒberhaupt fressen, weil die Arbeiterin vielleicht nur kurz nachts das Nest verlĂ€Ăt und ganz geringe Mengen aufnimmt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂŒr den Beitrag:
- Kalinova
-
- Halter
- BeitrÀge: 140
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 Re: Lasius niger Kolonie umsiedeln
Chris Quinn hat geschrieben:DasWurmii hat geschrieben:1.hab eine Lasius niger Kolonie mit viel Brut und einer Arbeiter in, kann ich Ihnen schon ein gröĂeres Nest anbieten
Ja, aber ein RG ist völlig ausreichend fĂŒr eine frisch gegrĂŒndete Kolonie. AuĂerdem werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umziehen wollen.und wie mach ich das mit den umsiedeln?
Wenn Du möchtest, dann biete ihnen ein Nest an und lasse sie umziehen, wenn sie es wollen. Es besteht kein Grund einen Umzug zu erzwingen.2. wann solte ich sie fĂŒttern
Biete der Kolonie auĂerhalb des Nestes Futter an, wenn die erste Arbeiterin da ist. Stelle ihnen auch Wasser zur VerfĂŒgung. Vermutlich wirst Du in der ersten Zeit nicht bemerken, ob sie ĂŒberhaupt fressen, weil die Arbeiterin vielleicht nur kurz nachts das Nest verlĂ€Ăt und ganz geringe Mengen aufnimmt.
aber das Problem ist das ich das RG ans Nest angeschlossen habe und die arena weiter weg ist kommen die San trotzdem an die zuverlÀssig die in der Arena ist ?
-
- Halter
- BeitrÀge: 208
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#4 Re: Lasius niger Kolonie umsiedeln
Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, was Du geschrieben hast.
Du hast also das RG-Nest an ein anderes Nest angeschlossen und fragst, ob Du noch ein drittes Nest anbieten sollst? Anbieten kannst Du alles. Sie ĂŒberleben es auch, wenn DuPuppen und Königin in ein anderes Nest schĂŒttest, aber so eine Störung kann die Kolonieentwicklung schwĂ€chen.
Es ist fĂŒr alle Beteiligten sicher angenehm, wenn Du ihnen direkt vor dem Nest Futter anbieten kannst. Aber in der Natur dĂŒrfte eine junge Kolonie dieses GlĂŒck Futter direkt vor dem FĂŒhler prĂ€sentiert zu bekommen, auch nur selten haben. Und bei Dir dĂŒrfte keine Gefahr fĂŒr die junge Arbeiterin bestehen, gefressen zu werden.
Von daher denke ich, daà ein lÀngerer Weg zum Futter zumutbar ist, aber Erfahrungen habe ich mit so einer Situation nicht.
Wenn es geht, könntest Du auch im angeschlossenen Nest Futter anbieten. Nur im bewohnten Nest wĂŒrde ich nicht fĂŒttern, weil die Tiere dadurch zu stark gestört werden könnten.
Du könntest auch ein Bild vom Aufbau hochladen, vielleicht kann Dir jemand dann noch einen anderen Ratschlag geben.
Du hast also das RG-Nest an ein anderes Nest angeschlossen und fragst, ob Du noch ein drittes Nest anbieten sollst? Anbieten kannst Du alles. Sie ĂŒberleben es auch, wenn Du
Es ist fĂŒr alle Beteiligten sicher angenehm, wenn Du ihnen direkt vor dem Nest Futter anbieten kannst. Aber in der Natur dĂŒrfte eine junge Kolonie dieses GlĂŒck Futter direkt vor dem FĂŒhler prĂ€sentiert zu bekommen, auch nur selten haben. Und bei Dir dĂŒrfte keine Gefahr fĂŒr die junge Arbeiterin bestehen, gefressen zu werden.
Von daher denke ich, daà ein lÀngerer Weg zum Futter zumutbar ist, aber Erfahrungen habe ich mit so einer Situation nicht.
Wenn es geht, könntest Du auch im angeschlossenen Nest Futter anbieten. Nur im bewohnten Nest wĂŒrde ich nicht fĂŒttern, weil die Tiere dadurch zu stark gestört werden könnten.
Du könntest auch ein Bild vom Aufbau hochladen, vielleicht kann Dir jemand dann noch einen anderen Ratschlag geben.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2667
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1828 Mal
#5 Re: Lasius niger Kolonie umsiedeln
DasWurmii hat geschrieben:aber das Problem ist das ich das RG ans Nest angeschlossen habe und die arena weiter weg ist kommen die San trotzdem an die zuverlÀssig die in der Arena ist ?
Lass es einfach so. Generell ist es zwar besser das Futter nahe am RG anzubieten, aber Lasius niger sind extrem schnelle Ameisen, die problemlos innerhalb einer Nacht die komplette Anlage absuchen können - und wenn sie einmal Futter gefunden haben finden sie den Ort auch wieder (v.a. wenn es sich um eine TrÀnke mit Zuckerwasser handelt).
Das Problem an der Sache ist wahrscheinlich eher dass sie ihren MĂŒll im Nest abladen werden.