User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Königin frisch gefangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mrtobacco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 22. Juni 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger - Königin frisch gefangen

Beitrag von mrtobacco » 13. Juli 2007, 17:52

Danke das macht mir Hoffnung ;-)
(sie hatte 3 tage ruhe, nu werd ich se bis montag auf jedenfall in frieden lassen...)


Im Anhang mal 3 bilder von ihr (heute gemacht), evtl bekomm ich das nächste woche schärfer hin...
Dateianhänge
gyne 062.jpg
gyne 061.jpg
gyne 060.jpg



mrtobacco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 22. Juni 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger - Königin frisch gefangen

Beitrag von mrtobacco » 19. Juli 2007, 14:49

Update:

letzten Samstag ist mir zufälligerweise eine flügellose Gyne über den Weg gelaufen.

Vom Aussehen her mit der ersten absolut identisch.

Flux eingefangen und "eingetütet"... bis heute hat sie ~10 Eier gelegt. Fleissiges Mädel.

Was soll ich nun mit Gyne Nummer 1 anfangen ? Abbrühen ? Aussetzen ? Weiter im RG sitzen lassen ?
Sie hat immernoch keine Eier gelegt - trotz abgeworfener Flügel :/
Verflucht...



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Lasius niger - Königin frisch gefangen

Beitrag von Braenen » 19. Juli 2007, 14:57

Abwarten...



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Lasius niger - Königin frisch gefangen

Beitrag von G UNIT 88 » 19. Juli 2007, 15:57

Genau wieso jetzt mit der anderen aufhören?
jetzt interessiert mich schon was draus wird!Wär doch schade jetzt abzubrechen:)



mrtobacco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 22. Juni 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lasius niger - Königin frisch gefangen

Beitrag von mrtobacco » 19. Juli 2007, 22:13

Ok sie wird - der Wissenschaft zuliebe - behalten.

Ich geb natürlich bescheid was sie weiter so treibt.
Wundert mich aber ungemein, das sie die Flügel abwirft und dann nur gelangweilt im Wattebausch spielt. Für Eier müsste das zu nass sein und im RG sind ansonsten keine weissen Pünktchen zu erspähen. KOMISCH



Magical
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juli 2009, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger - Königin frisch gefangen

Beitrag von Magical » 10. Juli 2009, 07:34

Hi Leute,

Hab auch ne Gyne von vor ca. einer Woche in nem Reagenzglas zuhause in ner Schublade liegen. Das Fläschchen verfügt über keinen Wassertank, es ist lediglich vorne mit Watte zugestopft. Damit es dennoch feucht bleibt hab ich das RG mit der Öffnung leicht schräg nach unten in ein Schälchen mit wenig Wasser gelegt - so kann sich die Watte mit Wasser vollsaugen.

Folgende Frage an die Experten:
Mir scheint jetzt aber so die Luftversorgung doch seeehr eingeschränkt, da die Watte sichtbar komplett feucht ist, bildet also quasi nen Stopfen. Könnte das ein Problem werden? Bisher scheint sich die Kleine recht wohl zu fühlen. Eier hat sie gelegt, sie bewegt sich auch immer leicht und als ich gestern mal genauer mit der Taschenlampe nachgeguckt hab ist sie auch ein wenig umhergegangen - also meines erachtens keine anzeichen von Sauerstoffmangel..?



Anfänger 09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2009, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius niger - Königin frisch gefangen

Beitrag von Anfänger 09 » 10. Juli 2009, 20:20

steck doch einfach einen kleinen strohalm oben drüber nur zur sicherheit aber halte mit ner pinzette die watte fest nur für alle fälle^^



Magical
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juli 2009, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lasius niger - Königin frisch gefangen

Beitrag von Magical » 12. Juli 2009, 12:08

Hallo Leute,

Es kann Probleme geben; jedoch nicht wegen dem Sauerstoff sondern wegen der Watte im Wasser:

Als ich vorgestern nach Hauese gekommen bin und kurz nach meiner Gyne geguckt hab sass sie anscheinend gerade zufrieden auf dem Wattebausch. Stunden später als ich nochmal nachschaute sass sie immernoch genau am selben Fleck, was mich doch etwas stutzig machte. Die Eier liegen in der Mitte des Reagenzglases - und sie sollte sich doch eigentlich darum kümmern? Auf jedenfall wollt ich wissen obs ein Problem gibt und hab das RG hochgehoben um genauer nachschauen zu können. Ich sah dass ein kleines bisschen Wasser ins RG geflossen ist welches meiner Gyne den Rückweg zu Ihren Eiern versperrte! Ich habe dann vorsichtig das Wasser raus bekommen und als der Weg wieder frei war rannte sie regelrecht zurück zu den Eiern - war unschön sie in dieser Hektik zu erleben :( ...ich hab Sie dann wieder in ruhe gelassen, und Sie scheint sich doch wieder erholt zu haben, die Eier sind auch noch da... ich hoffe die Eier haben jetzt durch das längere getrennt sein von der Gyne keine Schäden erhalten. Wir werden sehen...

Jedoch zweifel ich jetzt noch mehr an der Sicherheit meines RGs. Ich schaue tunlichst darauf dass von nun an nicht zuviel Wasser im Schälchen ist damit sowas nicht nochmal passieren kann... dennoch Frage ich mich ob ein umzug in ein sichereres Domizil nicht doch besser wäre? Könnt ihr mir da was dazu sagen? Zieht eine gründende Gyne überhaupt schon um wenn man ihr eine bessere Behausung anbietet?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“