Lasius niger Königin gefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Thomas 27
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königin gefunden

Beitrag von Thomas 27 » 21. Juni 2007, 02:08

So, zu allererst mal danke für die Tipps. Zweitens: Ja, Ich hab zuerst die SuFu
genutzt :bananadancer:

Gute Nachricht: Mir ist Heute eine Lasius niger Königin zugelaufen (während meiner Arbeit, IN einer Fabrik :verrueckt:). Hab Ich natürlich SOFORT eingetütet und zuhause in ein RG gepackt.

Schlechte Nachricht: Sie hat Ihre Flügel noch???? nicht abgeworfen.

Kann Ich auf sonstigem Weg noch festellen ob eine befruchtung stattgefunden hat? Weil nur Männliche Ameisen nützen wohl wenig.....Oder morgen Mittag lieber eine ohne Flügel suchen, und das Schatzilein hier wieder freilassen? Wie lange dauert es eigentlich bis die Flügel abgeworfen werden? Und kann ich in das RG ne neue Königin reintun ( so wegen Duftstoffen und so), oder lieber ein Neues nehmen?

THX im Voraus
Gruß Thomas

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: L. Niger Königin gefunden

Beitrag von NuEM » 21. Juni 2007, 02:24

Nun, äh..., du könntest die Gyne töten, aufschneiden und unter dem Mikroskop die Spermathek herauspräparieren um zu schauen, ob sie begattet ist.

Das wäre natürlich ähnlich sinnvoll, wie einen Feuerwerkskörper anzuzünden um zu testen, ob er auch in Ordnung ist. ;)

Thomas 27
Halter

#3 AW: L. Niger Königin gefunden

Beitrag von Thomas 27 » 21. Juni 2007, 03:18

Ja, so was in der Art dacht Ich mir auch:p
Aber wie Gesagt: Wenig sinnnvoll. Also doch lieber Freilassen und ne neue Gesucht :andiewand:

kellogz
Halter

#4 AW: L. Niger Königin gefunden

Beitrag von kellogz » 21. Juni 2007, 06:14

Entweder du wartest, bis sich die "Kinder" schlüpfen, dann weisst du es zu 100%! Aber am besten wird es sein, einfach eine neue zu suchen, bzw. (in dem Fall, das du keine findest) eine kaufen! Kosten ja nicht die Welt ^^

Michi-King91
Halter

#5 AW: L. Niger Königin gefunden

Beitrag von Michi-King91 » 21. Juni 2007, 07:48

Hi,

Glückwunsch zum Fund! Lasius niger schwärmen gerade stark ich habe gestern auch 4 Gefangen^^. Aber wenn sie noch Flügel hat dann lass sie frei, das bringt dir ja so nicht viel^^.
Ich benutze mene RGs mehrmals, ich spüle sie ordentlich mit Warmen Wasser aus und dann ist das kein Problem! Ich habe zumindest noch nicht gemerkt das es sie abschreckt, wenn das RG benutzt war!

Suche am besten auf Gehwegen oder Straßen, bei warmen, sonnigen Wetter. Da ist deine Chance was zu finden sehr hoch.:-)

Viele Grüße und viel Glück beim Suchen

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Thomas 27
Halter

#6 AW: L. niger Königin gefunden

Beitrag von Thomas 27 » 21. Juni 2007, 11:07

Super, heut wo Ich über Mittag mal Zeit hab zum suchen, ist das Wetter besch.....

Messorking
Einsteiger

#7 AW: L. niger Königin gefunden

Beitrag von Messorking » 21. Juni 2007, 14:48

Hi,
Es bringt wirklich nichts die Gyne zu behalten, da sie schon seit längerer Zeit ihre Flügel noch nicht abgeworfen hat ist sie wahrscheinlich noch unbefruchtet, und eine unbefruchtete Königin bringt dir überhaupt nichts. Bei mir waren vorgestern die Straßen voller Lasius niger Königinnen. Suche dir ne Neue, am besten an sandigen Plätzen, z.B. an einer großflächigen Baustelle. Im WAld wirst du wenig Chanchen haben.
MfG
Messorking:spin2:

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: L. niger Königin gefunden

Beitrag von G UNIT 88 » 21. Juni 2007, 20:27

Und zu einer deiner Fragen.Du kannst das Reagenzglas natürlich wieder verwenden das macht i.d.r den Ameisen nichts aus.

MFG G!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“