Hallo Jere1926,
mein Herzichen Beileid zu deinem Verlust. Aber schön zu lesen, dass du dennoch mit der Ameisenhaltung weiter machen möchtest. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!
Falls deine Fragen noch unbeantwortet sind, möchte ich gerne versuchen, sie dir zu beantworten
Ob das Verschenken von den einheimischen Ameisen üblich ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe es damals auch so gehandhabt, dass ich gegen Porto und kleinen Obolus für das RG die Lasius auf Reisen geschickt habe. Letztendlich finden wir die Tiere immerhin kostenfrei in der Natur und somit sehe ich es als "Verkäufer" auch nicht ein, da ein Profit raus schlagen zu wollen.
Dass Ameisen Krankenheiten übertragen wäre mir nicht bekannt. Natürlich kann es sein, dass Ameisen von Parasiten befallen sind (zB Würmer oder Milben), aber diese sind für den Menschen nicht gefährlich. Eine infizierte
Gyne muss notfalls abgetötet werden in dem man sie überbrüht oder einfriert und kann dann entsorgt werden.
Das einzige, was vermieden werden soll, ist das Aussiedeln einer "ortsfremden"
Gyne bzw Kolonie. Also wenn du den Fundort nicht kennst, entlässt du sie auch nicht ins Freie
Für die Gründung setzt du die
Gyne wirklich nur in ein RG mit Wasser, was du vorn mit Watte verschließt und legst sie dann erstmal abgedunkelt in ein Schub- oder Regalfach und "vergisst" sie für die nächsten Wochen - 1 bis 2 mal die Woche darfst du nachgucken, aber gönn ihr wirklich viel Ruhe. Wenn die ersten Arbeiterinnen (mind 3 bis 5 Tiere) da sind, kann man das RG dann in eine ausbruchsichere Arena legen und direkt vor dem Nesteingang ein kleines Futterinsekt legen und einen Tropfen Zucker- oder Honigwasser dazu reichen. Nicht zu großzügig sein, da die kleinen sonst in der süßen Lösung ertrinken könnten. Dies wechselst du dann alle 2 bis 3 Tage und deine Kolonie wird sich langsam aber stetig entwickeln
Ansonsten braucht die
Gyne in der Gründungsphase wirklich nichts. Sie ernährt sich und die
Brut von ihrer Flugmuskulatur. Vorraussetzung dafür natürlich, dass es sich um eine claustral gründende
Gyne wie zB Lasius niger oder verwandte Arten handelt.
Ich hoffe, damit konnte ich dir schon etwas weiter helfen
Falls noch mehr Fragen aufkommen sollten, einfach fragen!
LG und viel Erfolg!