User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Imago » 16. September 2011, 11:12

Hallo der Skorpion!

Um mal Klarheit hier zu schaffen!

Dein erster Beitrag in diesem Thread:

Hallo

das ist ja alles sehr schön das alles hier zu lesen, aber bei jeden ist es anders. Ich habe seid zwei Monaten 5 Gyne im glas. Alle haben eier gelegt die auch zur Pupe wurden (mal größere mal Kleinere Pupen), aber sie wollen nicht die letzt Phase einleiten um zur Ameise zu werden. Sie stehen so das sie ruhe und wäme haben (die sie brauchen). Kann mir jemand sagen was los ist? warum sie nicht den letzten schritt machen um eine Ameise zu werden.
Du schreibst in Deinem Beitrag nur von Puppen. Diese benötigen keine Nahrung um zu wachsen. Eine Puppe ist ein Seidenkonkon, das ein sich entwickelndes Insekt im letzten Stadium schützt.

Ich denke Du weißt nicht was Eier, Larven und Puppen sind, darum sorgst Du hier für Verwirrung!

Bitte lies Dir diesen Beitrag durch:
Ameisenwiki Brut

Füttern kann man alle nicht giftigen und nicht unter Naturschutz stehenden Insekten. Gerne genommen werden kleine Insekten wie Mücken um den Proteinhaushalt zu decken, Honig/ Zuckerwasser liefern die nötigen Kohlenhydrate.

Zum Schluss:

Sollte es sich bei Deiner Kolonie noch um Larven handeln, kann es ein das diese mit überwintern und sie sich nicht mehr verpuppen. Lasius niger überwintert mit den Larven. Diese dicken sich ein und können somit die Insekten feindlichen Temperaturen überstehen. Brut kann nur in dem Stadium Larven mit überwintern.

Wenn dies der Fall ist, haben Deine Gynen für dieses Jahr ihr Geschäft erledigt und die Saison ist vorbei. Es ist dann bald Zeit die Temperaturen schrittweise zu verringern. Bitte zu allem was unklar ist einlesen. Das Forum bietet alle nötigen Informationen.

Suchfunktion!

LG Imago



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Tomatenlasagne » 16. September 2011, 22:24

Naja also sie haben wo es noch warm war ^^ sowohl fleißig am Obst, als auch am Fleisch (z.B. kleines Stückchen rohes Schweinefleisch) gegessen...
Also könnte ich denen theoretisch auch so 'ne lästige Schmeißfliege dahin legen?
Und -obwohl jetzt nicht zum eigentlichen Thema gehörend- wie löse ich denn das Problem mit der Honiglösung? Das mim Kronkorken ist bei mir keine gute Idee gewesen, eine Ameise ist darin ertrunken und 'ne andere konnte ich noch grade retten :)

Danke :)



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Illsing » 16. September 2011, 23:25

Tomatenlasagne hat geschrieben: sowohl fleißig am Obst, als auch am Fleisch (z.B. kleines Stückchen rohes Schweinefleisch) gegessen...

Schweinefleisch sind zwar auch Proteine, aber du solltest deine Ameisen möglichst mit naturnaher Nahrung versorgen. Obst ist schon mal nicht verkehrt, die Ameisen interessiert hier allerdings eher der süße Fruchtsaft. ;)

Tomatenlasagne hat geschrieben:Also könnte ich denen theoretisch auch so 'ne lästige Schmeißfliege dahin legen?

Du hast es erfasst. Insekten sind die Hauptproteinquelle für fleischfressende Ameisenarten.

Tomatenlasagne hat geschrieben:Und -obwohl jetzt nicht zum eigentlichen Thema gehörend- wie löse ich denn das Problem mit der Honiglösung? Das mim Kronkorken ist bei mir keine gute Idee gewesen, eine Ameise ist darin ertrunken und 'ne andere konnte ich noch grade retten...

Reduzier einfach die Menge und/oder leg ein Stück Watte rein. Du musst den Kronkorken nicht bis Oberkante mit Honigwasser füllen. Deine Kolonie ist ja noch klein, da reicht ein winziger Tropfen für mehrere Tage. Du würdest doch auch kein 50Literfass Honigwasser auf einmal saufen, oder?;)

LG Illsing



Der Skorpion
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Januar 2009, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Der Skorpion » 17. September 2011, 02:40

Hallo Imago

Sorry du hast recht. Ich meine natürlich die ganze Zeit Larve und nicht Puppe.
Sie sind natürlich die ganze Zeit noch im Larven stadium und wollen nicht zur
Puppe werden.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von DermitderMeise » 17. September 2011, 14:48

Der Skorpion hat geschrieben:Sie sind natürlich die ganze Zeit noch im Larven stadium und wollen nicht zur Puppe werden.

Dann kann es sein, dass die Larven schon eingewintert sind. Wenn die Kolonien keine geeignete Nahrung wie Fliegen, Mücken usw. annehmen, liegt dieser Schluss nah.



freiheitskaempferin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juli 2010, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von freiheitskaempferin » 17. September 2011, 15:51

Hallo,

zu dem Problem mit dem im Honig ertrinken. Das ist bei mir auch passiert. Seit ich den Honig pur (Lösung ist nicht notwendig) auf einen Flachen Stein tue ist noch keine Ameise ertrunken. Da gehen sie nur mit dem Maul ran. Den Stein kann man auch wieder sauber machen. Ich denke der Rand bei Kronkorken oder Näpfen ist das Problem. Aber warum sollen Ameisen auch Näpfe brauchen??? So sieht man mal das der Mensch alles von sich auf die Tiere überträgt.

VG freiheitskaempferin



Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von DarkChildsFantasy » 24. September 2011, 15:43

Hallo!

Meine Gyne und ihre 2 Pygmäen wollen nicht mehr fressen.
Soll ich sie jetzt schon auf ihre Winterpause vorbereiten?
Wie lange leben denn die Pygmäen im Vergleich zu normalen Arbeiterinnen? Überleben sie den "Winter" mit der Königin UND was ist mit Eiern, Larven & Puppen?
Das sind sicher ganz dumme Fragen von mir, aber ich bin mir unsicher, wie ich vorgehen soll ... es ist noch nicht ganz kalt draußen und andere Ameisen laufen draußen auch noch rum. Kann ich die Gyne mit ihrer Brut jetzt schon langsam abkühlen lassen?


Es grüßen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Imago » 24. September 2011, 20:17

Hallo!

Indikatoren für das Einleiten der Winterruhe sind z.B.:

1) Inaktivität
2) Prall gefüllte Gaster
3) Das Brutstadium ist hier der eindeutigste Indikator, Lasius niger überwintert mit Larven. Das bedeutet soviel wie: Es dürfen weder Eier noch Puppen vorhanden sein. Ist das der Fall und Punkt 1 und 2 lassen sich auch deuten, ist es an der Zeit die Temperaturen langsam zu verringern. Am besten man passt sich langsam den Außentemperaturen an, z.B. Keller etc.

In Post 18 in diesem Thread bin ich bereits auf Lebensdauer von Pygmäen eingegangen!

>> Post 18# KLICK<<

Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!).
Quelle Ameisenwiki: Winterruhe

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“