User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger lassen Königin alleine

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AmeisenFreund1
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger lassen Königin alleine

Beitrag von AmeisenFreund1 » 10. August 2015, 18:26

Hallo liebe Forumuser,

ich pflege seit ca 1 Woche eine kleine Ameisenkolonie der Gattung Lasius niger.
Die acht fleißigen Arbeiterinnen bereiten mir sehr viel Freude und sind wie ich finde extrem aktiv, entgegen anderer Aussagen bez. Gründungsphase.

Sie sind überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil. Was mich aber etwas stutzig macht, sie haben die Königin nach und nach im RG alleine gelassen und seit 2 Tagen graben sie unter dem Yong-Nest herum. Die Eier haben sie ebenfalls der Königin entnommen und wahrscheinlich unter dem Ytong gebracht. Am Anfang waren sie meistens bei der Gyne und haben Steinchen ins RG geschleppt. Die Königin sitzt jetzt alleine im Glas, hat keine Eier und das kommt mir sehr seltsam vor. Ist diese Verhaltensweise normal?

Bild
Danke und lieben
Gruß
Ameisenfreund

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Lasius niger lassen Königin alleine

Beitrag von Safiriel » 10. August 2015, 18:59

Für mich klingt das, als würden die Lebensbedingungen unter dem Ytong besser sein. wenn dem so ist, dann legen sie sich dort gerade ein neues Nest an und die Königin wird hinterher ziehen.
Bodengrund, in dem gegraben werden kann, wird auch dazu verwendet.
Wenn die Ameisen ZU aktiv werden, kann das auch heißen, dass ihnen etwas fehlt, Wasser, Futter, ein kühlerer Platz, mehr oder weniger Feuchtigkeit. Stimmt denn alles?

AmeisenFreund1

#3 Re: Lasius niger lassen Königin alleine

Beitrag von AmeisenFreund1 » 10. August 2015, 22:00

Ich denke wenn etwas fehlen sollte, dann ein kühleres Plätzchen. Ich habe eine Dachgeschosswohnung und an heißen Tagen, also bei 40 Grad Aussentemperatur in der Wohnung ca 28-30 Grad. Feuchtigkeit ist vorhanden,leider weiß ich nicht wie hoch der ist da noch kein Hygrometer. Das Yong-Nest hat hinten einen Wassertank, gefüllt mit Seramis der die Feuchtigkeit des Nestes auch auf die Umgebungsluft der Arena überträgt.Wasser haben sie aus dem RG, zudem haben sie eine kleines Behältnis, welches mit Wasser gefüllt ist und im Unterdruckprinzip Tröpfchen abgibt. Alle 3 Tage Wechsel ich das Futter, sprich Biene oder Fliege, Honig, Obst usw. Proteine und Kohlenhydrate im Wechsel.

Ich denke das hilft an Infos.

Gruß
Ameisenfreund

elias123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Lasius niger lassen Königin alleine

Beitrag von elias123 » 10. August 2015, 22:47

Wie groß ist die Kolonie eigentlich?

AmeisenFreund1

#5 Re: Lasius niger lassen Königin alleine

Beitrag von AmeisenFreund1 » 10. August 2015, 22:58

elias123 hat geschrieben:Wie groß ist die Kolonie eigentlich?

Die Königin mitsamt acht Arbeiterinnen und Eier.

Ist die Arena vielleicht zu groß ?

Gast

#6 Re: Lasius niger lassen Königin alleine

Beitrag von Gast » 11. August 2015, 00:11

Hallo Ameisenfreund,

ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Lasius niger sind sehr zäh. Das hört sich bis dahin auch ganz normal an. Wie schon geschrieben wurde, die Königin wird wohl als letztes mitziehen. Ansonsten ziehen die auch selbstständig wieder um, wenn das RG attraktiver wird.

Brauchst dir also keine Sorgen machen. Die meisten Kolonien sind mit Wasser, Futter und richtiger Temperatur Selbstlaeufer. Würde aber davon absehen Bienen gezielt zu erjagen.

Alles Gute und Spaß weiterhin.

LG

AmeisenFreund1

#7 Re: Lasius niger lassen Königin alleine

Beitrag von AmeisenFreund1 » 11. August 2015, 00:27

camponotusligni hat geschrieben:Hallo Ameisenfreund,

Brauchst dir also keine Sorgen machen. Die meisten Kolonien sind mit Wasser, Futter und richtiger Temperatur Selbstlaeufer. Würde aber davon absehen Bienen gezielt zu erjagen.

Alles Gute und Spaß weiterhin.

LG

Lach :fettgrins: Ja davon sehe ich auch ab. Ich habe momentan das Glück Nachbar einer Wespenkolonie zu sein, die in meinem Rollokasten nistet. Da liegen Täglich 1 bis 2 Wespen nachdem ich Morgens die Rollos hoch fahre.

Danke für die Antworten
Gruß
Ameisenfreund

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“