Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von DavidK » 26. Mai 2011, 21:35

Da gibt es auch innerhalb einer Art große Unterschiede. Scheinbar haben die kleinen doch Geschmacksnerven. ;)

Meine fressen sehr gerne Fruchtfliegen und Steppengrillen. Als Kohlenhydratzufuhr gibts hauptsächlich Apifonda. Darin können die kleinen nicht ertrinken und es hält sich ewig ohne zu schimmeln etc.

Aber damit muss sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von Ossein » 26. Mai 2011, 21:36

Insekten, oder deren Larven,

OnkelLes,

jeder Coleur - natürlich werden sie einige annehmen, andere nicht, wieder andere mit Feuereifer angenommen... Garnelen aber dürften in der Tat auf nicht nötig sein.
Gute Erfahrungen habe ich mit Stubenfliege und co gemacht, ebenso mit Mittelmeergrillen und Mehlwürmern.

LG, Ossein.



OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von OnkelLes » 26. Mai 2011, 21:51

Supi. Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich les zwar eh immer brav alles was ich in die Finger bzw. auf den Monitor bekomm, aber manche Sachen bleiben doch irgendwie ungeklärt. :-)

Garnelen dürften nicht nötig sein, oder sind nicht empfehlenswert? Sind hier in der Stadt einfach am einfachsten zu bekommen :D Bin am WE eh immer am Land, da gibts dann auch Fliegen und Co. die ich fangen und einfrieren kann... Aber wenn Garnelen nicht schlecht sind würd ich die gerne weiterhin füttern wenn sonst nix zur verfügung steht. Zumindest solange die Kolonie noch klein is und die Garnelen leistbar bleiben :D

Was mich noch interessiert, vielleicht kanns mir ja jemand erklären, is folgendes: Wenn man lebend füttert kann es ja passieren dass man Milben einschleußt und dann die Kolonie eventuell überbrühen muss. Aber wie is das dann in der Natur? Da muss doch die Wahrscheinlichkeit genauso hoch sein, oder sogar höher. Was machen die Tiere dort dann? Werden befallene Tiere verstoßen? Oder haben sie dort einen Schutz vor Milben? Wär super wenn da jemand eine Antwort parat hätte :-)



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von MurofNesiema » 26. Mai 2011, 21:52

Stubenfliegen sind sehr beliebt.
Mehlwürmer werden (zumindest von meinen) gerne stundenlang angeknabbert, aber sobald der Mehlwurm sich verfärbt (die werden innerhalb von c.a. 8-12 Stunden schwärzlich) scheint er uninteressant zu sein.

Aber selbst wenn sie 3 Tage lang keine Proteine bekommen ist dies nicht der Weltuntergang, die Proteine werden für die Larven benötigt, Arbeiterinnen halten sich fast ausschlißlich durch Kohlenhydrate fit.

[Edit:]
Was machen die Tiere dort dann?

Sehr langsam aber sicher sterben.
Sicherlich gibt es Ameisenarten die sich durch verstärktes putzen oder ähnliches zu wehren versuchen aber wenn der Milbenbefall stark ausfällt sind sie weitestgehend machtlos.
Gegen Futtermilben hingegen wehren sich einige Arten aktiv und fressen diese sogar.

Überbrüht werden die Kolonien, da wir Menschen davon ausgehen dass die Ameisen leiden. Beweisen lässt sich dies nicht aber ich würde ebenso handeln.
Bild


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von OnkelLes » 26. Mai 2011, 22:29

Aber sterben dann nicht irrsinnig viele Kolonien durch Milbenbefall?

Und laut diesem Vortrag, (Klick mich!) der übrigens sehr interessant ist, brauchen Ameisen doch auch Proteine. Allerdings können sie diese selbst nicht aufnehmen weil sie keine Zähne haben. Darum verfüttern sie sie an die Larven und diese geben dann einen Saft ab der quasi das verdaute Protein (Fliege, Heimchen...) ist. Ich weiß nicht ob das jetzt auf alle Arten zutrifft, aber is halt interessant zu wissen. Ich will da jetzt nicht klugscheißen und ich weiß auch nicht ob ichs richtig verstanden habe, aber mir war das neu und ich hab mir gedacht das teile ich jetzt mich euch :D

Und danke für die Erklärung :-)



Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von Sense » 27. Mai 2011, 13:19

generell bedeuten MIlben nicht immer den Untergang der Kolonie, nicht jede Milbenart ist für Ameisen schädlich, viele ernähren sich auch überwiegend vom Futter der Ameisen.

Dennoch ist es kaum machbar Milben sicher zu bestimmen.

Deshalb sollte man meiner Meinung nach Futtertiere zumindest vor der Verfütterung gründlich prüfen, wenn Du sicher gehen willst, immer überbrühen.

Ameisenwiki Thema: Milben



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“