Lasius niger - Neues Equipment notwendig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
OnkelLes
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Neues Equipment notwendig?

Beitrag von OnkelLes » 8. Oktober 2011, 00:00

Hey Leute!

Da meine Lasius niger Kolonie morgen in den Keller kommt um ihre Winterruhe zu halten, hab ich jetzt den ganzen Winter Zeit neue Sachen fĂŒr die Tierchen zu kaufen/basteln.

Es ist meine erste Kolonie und ich habe sie seit ca. Ende April wenn ich mich recht erinnere. Es sind mittlerweile, geschÀtzte 70 - 100 Tierchen. Kann das hinkommen? Als ich sie bekam waren es 1 Gyne und 8 Arbeiterinnen.

Bis jetzt waren sie in einem RG in einer Arena (20 x 10 x 10 cm) an die eine Farm (20 x 2 x 10 cm) angeschlossen ist. Und ich hĂ€tte fĂŒr nĂ€chstes Jahr dann halt gern ein anstĂ€ndiges Nest in dem sich dann halt alle Ameisen aufhalten. Und eventuell eine grĂ¶ĂŸere Arena. Woraus sollte das Nest am besten sein? GrĂ¶ĂŸere Farm? Ytong? Gute Einsicht wĂ€r halt super. Und wie groß sollte die neue Arena sein? HĂ€tte dann schon gerne ein paar Jahre ruhe, oder is es besser das jedes Jahr etwas zu vergrĂ¶ĂŸern?

Das wars erstmal mit meinen Fragen, wenns noch irgendwas zu beachten gibt werdet ihr mir das sicher sagen :D Ansonsten bedank ich mich natĂŒrlich schonmal fĂŒr eine schnelle und ausfĂŒhrliche Antwort bzw. Antworten :D

Lg



Benutzeravatar
Niger-Farmer
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Neues Equipment notwendig?

Beitrag von Niger-Farmer » 8. Oktober 2011, 00:55

Hallo OnkelLez,

Also die GrĂ¶ĂŸe deiner Kolonie kann so schon in etwa hinkommen, das hatte meine auch im ersten Jahr.
Das deine MĂ€dels noch nicht umgezogen sind, wundert mich zwar etwas, aber Lasius niger gilt ja im allgemeinen als Umzugsfaul, von daher nicht wirklich schlimm (fĂŒr das einwintern jetzt natĂŒrlich fast ein GlĂŒcksgriff)

Ob Du deiner Kolonie jetzt eine Farm oder ein Porenbeton- oder anderes Nest anbietest ist Geschmacksache.
In einer Farm können Sie selber graben, was natĂŒrlich die GĂ€nge sehr natĂŒrlich erscheinen lĂ€sst. Allerdings wird nicht unbedingt so gegraben, dass man einen guten Einblick hat. Ggf. kannst Du also nicht unbedingt am Leben deiner Kolonie teilhaben bei einer Farm.

Da Du ja schreibst, dass Du gerne am Leben der Kolonie teilhaben möchtest, wĂ€re ein Gips- oder Porenbetonnest mit Sicherheit fĂŒr dich die optimalere Wahl.

Du kannst dich natĂŒrlich auch im Forum umsehen, hier gibt es viele Bilder, von verschiedenen Nestern, und auch Arenen. Ich denke, das macht dir die Entscheidung etwas leichter.
Auch die Entscheidung ob nun das Nest in der Arena integriert, oder separat bleibt deine Entscheidung. Ich persönlich bevorzuge ein separates Nest, damit ich den Ameisen etwas mehr Weg zum furagieren bieten kann, und es leichter zum einwintern hab.

ABER:
Hast du deiner Kolonie ĂŒberhaupt die richtige Bedingungen in deiner bisherigen Farm angeboten? Eine Kolonie dieser GrĂ¶ĂŸe ist bei mir immer schon lang aus dem RG ausgezogen. Hat da irgendwas mit der Befeuchtung, Licht, WĂ€rme im neuen Nest nicht gestimmt?

Die GrĂ¶ĂŸe der Arena (viele kleinere oder eine große) ist genauso dir ĂŒberlassen und natĂŒrlich auch von deinen PlatzverhĂ€ltnissen abhĂ€ngig. Das erste Jahr sollte aber eine GrĂ¶ĂŸe 30x30x20 (kleiner fange ich persönlich gar nicht an, meine sind alle 60x40x30 oder noch grĂ¶ĂŸer) absolut ausreichen. Je nachdem wie du das ganze Gestalten willst, entscheidest Du dich eh fĂŒr eine passende GrĂ¶ĂŸe.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“