Lasius niger nimmt keine Nahrung an?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
LaWa
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. Januar 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger nimmt keine Nahrung an?

Beitrag von LaWa » 14. April 2006, 17:32

Ein Hallo an alle Ameisenfreunde,

ich bin schon eine Weile interessierter Leser dieses Forum´s. Nach längerer Vorbereitung habe auch ich mich diesem überaus interessanten Hobby hingegeben. Meine Starterkolonie Lasius niger ist in der Winterruhe angekommen. Eine Königin und 9 Arbeiterinnen. Leider haben es zwei nicht geschafft, doch die anderen erfreuen sich bester Gesundheit. Es ist reichlich Brut vorhanden und alles läuft soweit ganz gut. Die Winterruhe ist beendet und die Ants sind in ihrem neuen Formicarium.

Die von mir angebotene Nahrung (Honigwasser, Wasser und auch schon etwas Fleisch) ist bisher jedoch nicht angerĂĽhrt worden. Ich konnte dies zumindest nicht beobachten.

Außerhalb des Reagenzglases ist lediglich eine Arbeiterin damit beschäftigt Baumaterial einzusammeln und den Gang zum Nest zu verbauen.


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich tun kann?



Vielen Dank vorab an alle und frohe Ostern!

Danny



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 14. April 2006, 17:47

Hi und Hallo,

es wird daran liegen, daß Deine Kolonie noch keinen großen Nahrungsbedarf hat. Solange Du keine größere Anzahl von Larven in Deiner Brut hast, wirst Du das "Fressen" kaum beobachten können... der Bedarf ist einfach zu gering. Wenn Du bereits Larven (kleine Maden) hast... haben diese einen dunklen Fleck in der Mitte ?

Die Bezeichnung "Fleisch" irritiert mich etwas... was genau fütterst Du?

Das die Ants das RG zubaggern ist ein gutes Zeichen für eine gesunde Kolonie. Die Ameisen wollen den Eingang verkleinern oder verschliessen, unter anderem um Fressfeinden den Zutritt zu erschweren.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
LaWa
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. Januar 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von LaWa » 14. April 2006, 18:03

...als erstes hatte ich eine Fliege, die sich auf Grund der tollen Temperaturen in unsere Wohnung verirrt hatte reingelegt.
Der zweite Versuch war etwas Schweinefleisch (roh, unbehandelt) von unserem Mittagessen.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 14. April 2006, 18:16

Bleib bei Fliegen^^
Mit deiner Kolonie ist augenscheinlich alles in Ordnung. Wie gesagt: Der Nahrungsbedarf bei der Anzahl an Ameisen ist sehr gering und wenn, dann findet die Nahrungsaufnahme wohl noch nachts statt.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 14. April 2006, 18:36

Jupp... ich schließe mich Antastisch an.

Ich bin ja sehr experimentierfreudig, was Futter angeht....:D
Schwein und Rind wurde immer sehr zögerlich bis gar nicht angenommen… wenn, dann war ab und an ein kleines Stück rohes Putenfleisch ganz beliebt.

Hauptproteinlieferanten sind und bleiben jedoch Insekten.
Mich wundert ein wenig, das Du keine im Hause hast…. Mehlwürmer, Zophobas, Grillen oder ähnliches Gekreuche.
Ich habe selten gesehen, dass sich jemand einen Hamster kauft und kein Futter hat. Wieso passiert das permanent bei Ameisen ???


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
LaWa
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. Januar 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von LaWa » 14. April 2006, 20:11

Danke erstmal! Dann bin ich ja beruhigt.

Zu Deiner Frage Sahal.
Das 7 Arbeiterinnen nicht wirklich viel Nahrung brauchen, war auch mir klar. Warum sollte ich mir also eine Kiste MehlwĂĽrmer oder Grillen zulegen? SchlieĂźlich finden sich genug Fliegen oder andere Insenkten in direkter Umgebung. Kein Grund also sich diese Tierchen auch noch zu halten! ;)
Sollte die Kolonie dann eine entsprechende Größe erreichen, wird dies sicher nötig werden.

Also nochmals vielen Dank an Euch und noch ein schönes WE!!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“