Lasius niger oder doch was anderes? - Bestimmung [Serviformica cf. fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Acid
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger oder doch was anderes? - Bestimmung [Serviformica cf. fusca]

Beitrag von Acid » 5. August 2008, 18:47

Hi!

Ich möchte mich auch mal mit einem hilfesuchenden Beitrag zu Wort melden. :) Vor einigen Tagen habe ich eine Königin gefunden die auf den ersten Blick nach Lasius niger aussieht, auf den zweiten Blick gibt es da aber einige Unterschiede.

Erstmal eine kleine Beschreibung mit aufgezeigten Unterschieden zu Lasius niger (ich habe zwei Lasius niger Gynen als Vergleich ^^):

Die Gyne ist 10-11mm groß, ähnlich wie Lasius niger. Allerdings scheint der Kopf im Verhältnis zum Thorax größer zu sein, während die Gaster im Verhältnis kleiner ist.
Auch in der Färbung gibt es Unterschiede. Während Lasius niger im hellen Licht ziehmlich bräunlich schimmern ist diese Gyne glänzend schwarz.

Gefunden wurde die Ameise in Meppen (Niedersachsen), und zwar auf einem Schotterweg am Dortmund-Ems-Kanal. Dort ist an einer Seite Wald, dann kommt der Schotterweg und zwischen Weg und Kanal ein 2-3m langer Streifen mit Bewuchs von Wildgräsern.

Ich weiß ja, es ist schwierig bzw unmöglich anhand von Beschreibungen und Bildern Artbestimmungen zu machen, aber auch für Schätzungen bin ich offen weil ich damit selber Bildmaterial mit meiner Gyne vergleichen könnte.

Mein Tip wäre übrigens zuerst Lasius fuliginosus gewesen, allerdings gründen Gynen dieser Art ja sozialparasitär und meine Königin hat jetzt nach 3 Tagen schon einige Eier.
Dateianhänge
PICT3698.jpg
PICT3695.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius niger oder doch was anderes?

Beitrag von Boro » 5. August 2008, 20:23

Hallo acid!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Dir sind die Unterschiede zu einer Gyne v. Lasius niger selbst aufgefallen: Es ist auch eine Serviformica-Gyne, sehr wahrscheinlich Serviformica fusca.
Beste Grüße v. Boro

Eddie
Halter

#3 AW: Lasius niger oder doch was anderes?

Beitrag von Eddie » 5. August 2008, 20:40

OT:

Da das ja geklärt ist:
Viel Glück mit der Nestgründung :) (falls du das vor hast)

Acid
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger oder doch was anderes?

Beitrag von Acid » 5. August 2008, 21:03

Danke Boro für die kurze aber hilfreiche Antwort! :) Habe mir mal Infos zu Formica fusca durchgelesen und das könnte durchaus passen. Obwohl Formica cinerea auch möglich wäre, weiß aber nicht ob die hier vorkommen..

@Eddie: Jetzt wo die Gyne im Reagenzglas schon Eier gelegt hat und sich auch gut um diese kümmert werde ich die Chance natürlich nutzen und sie behalten. ^^ Der Start war schonmal ganz gut, und ich stelle mir Formica fusca in der Haltung sehr interessant vor. :spin2:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius niger oder doch was anderes?

Beitrag von Boro » 6. August 2008, 09:51

Hier kannst du dir Formica fusca anschauen und die gut sichtbaren Unterschiede zu einem Mitglied der Formica cinerea-Gruppe erkennen. Formica cinerea, F. selysi und F. fuscocinerea sind durch einfaches Betrachten sowieso nicht auseinanderzuhalten und bewohnen zudem noch die vorwiegend gleichen Habitate!
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/31828-sklaven-im-eigenen-garten.html

Grüße v. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“