User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Problemchen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#9 Re: Lasius niger Problemchen

Beitrag von Johndoe » 10. April 2018, 20:20

Da Lasius niger bekanntlich durch exogene Einflüsse ihre Winterruhe bestimmen und nicht endogen, sehe ich es nicht als normal dass sie weiterhin über einen längeren Zeitraum in der Winterruhe verharren trotz Zimmertemperatur. Sowas kann allerdings dann passieren wenn die eigentliche Winterruhe davor nicht ausreichend eingehalten oder gar komplett ausgelassen wurde und die aktive Zeit der Ameisen nun schon viel länger als üblich ist. Das kann die Tiere dann schon durcheinander bringen.

Schimmel erkennt man meist an einem gewissen pelzigen Flaum. Schwarze Verfärbungen können natürlich auch einfach nur Dreck oder Kot sein. Wie bereits erwähnt sind Ameisen gegen die meisten Arten von Schimmel resistent. Viele Schimmelarten wachsen nur auf faulenden Dingen wie eben Insekten und Futterreste der Ameisen. Es gibt aber Schimmel welcher auch für Ameisen gefährliche Toxine in die Luft abgeben kann, genauso wie es auch Schimmel gibt welcher direkt lebende Insekten befällt und tötet, wie z.B. den Entomophthora muscae welcher auch als Fliegentöter bekannt ist. Aber das ist jetzt kein Grund zur Sorge, viel wahrscheinlicher ist dass es harmlos ist. Man sollte es halt weiter beobachten und kein Schimmel ist natürlich immer besser als Schimmel im Nest.

Miraja
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Lasius niger Problemchen

Beitrag von Miraja » 11. April 2018, 17:59

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mal ein neues Nest anbieten. Auf Fruchtfliegen bin ich noch gar nicht gekommen, ich schneide immer Mehlwürmer durch, damit sie an das Innere kommen. Da waren nun auch schon ein paarmal einzelne dran. An den Heimchen schauen sie nur mal vorbei. Die Fensterband ist nach Nordwesten gebaut und hat zwar Licht aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Trotzdem danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.

Johndoe hat geschrieben:Da Lasius niger bekanntlich durch exogene Einflüsse ihre Winterruhe bestimmen und nicht endogen, sehe ich es nicht als normal dass sie weiterhin über einen längeren Zeitraum in der Winterruhe verharren trotz Zimmertemperatur. Sowas kann allerdings dann passieren wenn die eigentliche Winterruhe davor nicht ausreichend eingehalten oder gar komplett ausgelassen wurde und die aktive Zeit der Ameisen nun schon viel länger als üblich ist. Das kann die Tiere dann schon durcheinander bringen.

Vielleicht war es ihnen im Keller zu warm? Ich hatte dort keinen Thermometer und habe die Tiere ziemlich in Ruhe gelassen. Daher kann ich nicht wirklich sagen, ob sie zu der Zeit vielleicht rumgelaufen sind. Hm...

Johndoe hat geschrieben: Schimmel erkennt man meist an einem gewissen pelzigen Flaum. Schwarze Verfärbungen können natürlich auch einfach nur Dreck oder Kot sein. Wie bereits erwähnt sind Ameisen gegen die meisten Arten von Schimmel resistent. Viele Schimmelarten wachsen nur auf faulenden Dingen wie eben Insekten und Futterreste der Ameisen. Es gibt aber Schimmel welcher auch für Ameisen gefährliche Toxine in die Luft abgeben kann, genauso wie es auch Schimmel gibt welcher direkt lebende Insekten befällt und tötet, wie z.B. den Entomophthora muscae welcher auch als Fliegentöter bekannt ist. Aber das ist jetzt kein Grund zur Sorge, viel wahrscheinlicher ist dass es harmlos ist. Man sollte es halt weiter beobachten und kein Schimmel ist natürlich immer besser als Schimmel im Nest.

Flaum sehe ich keinen. Ich beobachte mal weiter und biete wie empfohlen ein neues Nest an. Bin gespannt :-)
Lieben Dank!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“