User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Probleme - Pushing

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Probleme - Pushing

Beitrag von Flo77 » 8. August 2011, 12:45

Hi User,
ich habe mit meinem Freund von fremden Lasius niger Puppen geklaut:baeh:.Und meine kleinen gegeben also nun zu meiner frage:

Jetzt schlüpfen immer mehr und es sind sogar 2 Männchen dabei, ist das schlimm?

Mfg,Florian



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Lasius Niger probleme!

Beitrag von Fabey93 » 8. August 2011, 12:51

Hast du bei deinem "Raubzug" das Nest beschädigt? Man sollte drauf achten, dass man es nicht tut. Wie groß war die Kolonie? Ein halbes RG Puppen klingt SEHR viel. Eventuell hast du der Kolonie damit sehr geschadet, sie, in Verbindung mit dem Zerstören des Nestes, sogar in den Tod getrieben.
Und: wie groß ist deine Kolonie?
Du weißt schon, dass da das Pushen, vor allem mit großen Mengen an Puppen auch schädlich sein kann?
Auf jeden Fall finde ich deine Aktion äußerst unnötig.
Warum pushen? ok, bei meinen Odontomachus habe ich mit 3 Puppen gepusht (die alle kaputt gegangen sind), weil es so eine sensible, in Shops teuer zu erstehende Art ist.
Erfreu dich doch lieber daran, wie deine Kolonie langsam immer größer wird. Durch Pushen geht doch die ganze Freude und Faszination an der Ameisenhaltung verloren.

Edit: Und was hat deine Thread-Ãœberschrift mit der eigentlichen Frage zu tun?


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Lasius Niger probleme!

Beitrag von Octicto » 8. August 2011, 12:52

Sollte es? Der Sinn einer Kolonie ist es, irgendwann einmal Geschlechtstiere hervorzubringen. Das hast du deiner eben durch pushen ermöglicht.
Jetzt ist es aber in der Tat nicht gerade ratsam, wenn du der Kolonie zu viele Männchen-(Vielleicht auch Jungköniginnen-)puppen geboten hast, sodass die Arbeiterinenn diese nicht versorgen können.
Schlüpfen aus den anderen Puppen denn Arbeiterinnen? Wie viele Geschlechtstierpuppen sind dabei und wie viele Arbeiterinnenpuppen? Das erkennst du ganz leicht an der Größe. Königinnenpuppen sind ein vielfaches größer als Arbeiterinnenpuppen, auch Männchenpuppen sollten ein wenig größer sein.

Octicto



Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius Niger probleme!

Beitrag von Flo77 » 8. August 2011, 12:56

Also nach dem neusten Stand sind es 2 Männchen. Und nein, ich kann nur Arbeiter-Puppen entdecken.



Ferix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 19. Juni 2011, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Probleme - Pushing

Beitrag von Ferix » 8. August 2011, 14:48

Also ich habe bei meiner Lasius niger Kolonie auc gepusht, jedoch habe ich aus einem sehr großem Nest mit bestimmt 100 oder 150 Puppen ca 15 eier entnommen. Aus ihnen sind bisher 1 Männchen und ca 7-10 Arbeiterinnen geschlüpft.

Ich habe mit absicht nur ca 15 Eier entommen, um genau das zu verhindern was Fabey93 angesprochen hat: den (vielleicht vorhandenen) Kolonietot wo du die Eier entnommen hast.

Ich habe auch nur aus einem Nest Eier entnommen, welches ich durch zufall gefunden habe als ich bei der Gartenarbeit ein Stück der Grasnarbe hochnehmen musste.

Flo77
Du bist ja anscheinend nicht aufen Kopf gefallen und weißt wie man und wo man Nester findet, doch wieso nutzt du nicht einfach das Forum bevor du einfach ein Nest ausraubst?
Wieso fragst du nicht wieviele Eier du aus einem Nest entnehmen kannst ohne der in der naturlebenden Kolonie zu schaden ?

Die Fragen sind ganz und gar nicht Böse gemein, nur versteh ich nicht wieso man so leichtsinnig mit dem Leben von Tieren umgehen kann/muss.
Du würdest ja auch keiner Katze die grade gebärten Katzenbabys einfach wegnehmen und sie als Haustiger halten oder doch?


Grüße Ferix



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Probleme - Pushing

Beitrag von syafon » 9. August 2011, 02:19

Hey Flo!

Lass dir nichts einreden!

Wenn du die Kolonie im Freien gut behandelt hast, sie herausgelockt hast und sie nicht ausgegraben hast, dann spielt das keine Rolle... Eine gewöhnliche Lasius niger Kolonie in einem Hausgarten beherrscht da große Teile des Untergrunds und Nahrungsangebots. Da sind zu dieser Zeit tausende Puppen vorhanden. Das schädigt sie überhaupt nicht!

Und wenn Männchen dabei sind, dann werden die mit der Zeit rauskommen. Einfach einfangen und raus bringen wo du die Puppen gefunden hast. Entweder fleigts mit oder endet als Larvenfutter, was so oder so das Schicksal der beiden wäre... :D

Das passt schon! So lernt man auch die Natur kennen. ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Probleme - Pushing

Beitrag von Flo77 » 26. August 2011, 13:37

JAAA tut es



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“