3. Juni 2017Es könnten sogar schon an die 40 Arbeiterinnen sein und wie man sieht, haben einige von den Kleinen einen schönen prall gefüllten
Gaster.
Davon abgesehen habe ich gedacht „Legst ihnen mal ein 2tes RG rein. Vielleicht wollen sie ja auch ihrem Dreck ausziehen.“ Besagtes RG habe ich auch mit Steinchen gefüllt, um es ihnen heimeliger zu machen. Das frische Wasser wurde auf jedenfall dankend angenommen…
… wie auch die kleinen Steinchen, die vom frischen RG ins alte RG getragen worden sind.
9. Juni 2017Das Zählen fällt immer schwerer – grade dank dem ganzen Dreck mag meine Kamera auch nicht mehr auf die Meischen scharf stellen. Die frisch geschlüpften Ameisen verstecken sich meistens auch noch zwischen den anderen bzw den
Puppen. Somit ganz ich letztendlich wieder nur sagen „sehr viele Ameisen und noch mehr
Brut“
Mindestens 29 Meischen sind nicht auf dem schwarzen Wattebausch und somit einigermaßen zählbar. Hinzu kommen die „Watte-Ameisen“, die sich von dem Untergrund kaum abheben und ggf fouragierende Tiere, so dass ich bestimmt an meine 40 Meisen komme
12. Juni 2017Zum Frühstück gab es Motte…
… und zum Abendbrot eine Fliege! Wobei die Damen sich nicht wirklich einig waren, wo sie die Fliege denn nun am Besten positionieren. Denn dank dem aufgeschütteten Steinchenwall haben sie die Fliege nicht ins RG Nest gezogen bekommen. Das ganze Schauspiel zog sich über 1 ½ Stunden hin, ehe sie die Fliege schließlich seitlich neben dem RG liegen gelassen haben.
16. Juni 2017Frisch geschlĂĽpfte Ameischen
20. Juni 2017Dreck und Ameisen
Wobei die Kleinen ihre RG-Kammer mal aufgeräumt haben – wie man hier sieht liegen leere Puppenhüllen, der Mottenflügel und ein Bein einer Zitterspinne (sowie ein Hundehaar…) vor dem RG.
Der Steinchenwall besteht ebenfalls aus mehr als nur Steinchen. Bei näherer Betrachtung kann man Wattefasern, kleine Holzstückchen und ggf ein paar Insektenreste erkennen.
Obligatorische pi-mal-Daumen Volkszählung
- Eier sind vorhanden
-
Larven sind ebenfalls in allerlei Stadien vorhanden
-
Puppen… mh… joa, so die ein oder andere
Puppe ist ebenfalls erkennbar
- Arbeiterinnen nach wie vor schwer zählbar und das wird bestimmt nicht einfacher – ca. 55 + welche, die ich übersehen habe auf der schwarzen Watte + ca 5 bis 10 fouragierende Ameisen + Wachen vor dem RG
-
Königin nach wie vor da und putz munter
Achja, der Wassertank neigt sich stark dem Ende gegen. Das Wasser ist auch schon leicht gelblich, die Watte sichtbar stark verdreckt. Das zweite RG wird bis dato aber wirklich nur zum Frischwasser holen genutzt – wenn überhaupt.
Außerdem ist es „erschreckend“ wie schnell sich die kleine Kolonie vermehrt! Anfang Mai waren es mindestens 12 Arbeiterinnen mit einer überschaubaren Anzahl an
Brut und nicht mal 2 Monate später sind nun ca 60 Arbeiterinnen anwesend und die
Brut ist alles andere als ĂĽberschaubar!
Und die hellen, frisch geschlĂĽpften Arbeiterinnen sind sowas von niedlich! Einfach zum Fressen sĂĽĂź!
In dem Sinne, danke fĂĽr's Lesen und liebe GrĂĽĂźe
Jenny