Lasius niger - seperater Abfallbehälter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Niger-Farmer
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - seperater Abfallbehälter

Beitrag von Niger-Farmer » 6. Oktober 2011, 23:19

Hallo Leute,

nachdem mir das bei meinen 2 bisherigen Kolonien nicht gelungen ist, die Mädels richtig zu erziehen (Weiber halt <= :ironie: ), Ihren Müll an EINER Stelle abzulegen, wollte ich euch mal fragen, ob das schonmal jemand erfolgreich geschafft hat?

Hat von euch schonmal jemand Lasius niger oder andere heimische Arten dazu bewegen können einen separaten Abfallbehälter zu nutzen?
Und wenn Ja, wie???

Hintergrund ist, dass meine Kolonien immer sehr kleine Fetzen hinterlassen, welche mit dem Exhauster entfernt werden müssen worauf ich keinen Bock mehr habe :nono:

Toll wäre die Sache ja z.B. ne leere Rohlingspindel als Abfallbehälter anzubieten (Aufmachen, ausschütten, zumachen, fertig)

Wenn hier jemand tipps bzw. bereits Erfahrungen gemacht haben sollte (speziell Lasius niger betreffend) wäre ich über jede Info dankbar.

Und bevor es hier :fluchen: gibt, die Suchfunktion hat nichts ergeben :andiewand:



Benutzeravatar
norman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 23. August 2011, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - seperater Abfallbehälter

Beitrag von norman » 7. Oktober 2011, 12:36

Hi Niger-Farmer

Mein kurzer Tipp wäre den gewünschten Abfallbehälter sehr weit weg von Farm und Arena zu platzieren. Ameisen versuchen ihren Müll möglichst weit wegzubringen. Ich habe eine kleine Dose mit einem sehr langen Schlauch bereit gestellt.

lg norman


Ich halte: Lasius niger, Lasuis flavus und Myrmica rubra

Benutzeravatar
Niger-Farmer
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - seperater Abfallbehälter

Beitrag von Niger-Farmer » 7. Oktober 2011, 13:25

Hi Norman, (ach guck ma, ein Waiblinger, komme ursprünglich aussm Ostalbkreis *wink*)

sowas in der Art dachte ich mir auch. Die Frage ist nur, ob die Mädels das dann auch wirklich nutzen.
Kann ich die irgendwie dazu animieren? z.B. alten Abfall dort lagern um zu zeigen, dass das dafür sein soll oder etwas in der Art?

Leider haben sich meine Mädels was das "weit weg" angeht an diese "Regel" nicht gehalten. (Mal vom Eingang der Arena her sofort rechts/links mal am Ende der Arena rechts/links oder auch mal mittendrin)
Allerdings haben meine Mädels immer sehr viel Platz (je Kolonie 1m² und mehr) evt nutzen Sie daher immer verschiedene Plätze.

Was wäre denn zudem von Vorteil?
Den Abfallbehälter direkt an das Nest (Ytong) mit langem Schlauch oder an die Arena anzuschließen?



Benutzeravatar
norman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 23. August 2011, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - seperater Abfallbehälter

Beitrag von norman » 7. Oktober 2011, 16:16

Hi nochmal

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, meine Kolonien haben den Müll auch lange nie weit weg gebracht, wenn sie noch klein ist stehen scheinbar andere Dingen im Vordergrund. Ich denke mann muss ihnen nur die Möglichkeit geben den Müll weit weg zu bringen dann nutzen sie ihn wenn die Kolonie groß ist. (eine Kolonie von mir, Lasius niger, umfasst 20 Arbeiterinnen und sie tragen den Müll noch nicht eimal in die Arena). Animieren kann man Ameisen im allgemeinen sowiso schlecht, sie suchen sich die Möglichkeit die ihnen am besten gefällt.


Ich halte: Lasius niger, Lasuis flavus und Myrmica rubra

Benutzeravatar
Niger-Farmer
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - seperater Abfallbehälter

Beitrag von Niger-Farmer » 7. Oktober 2011, 17:34

reHi,

was ist für dich "klein" ? Meine "große" Kolonie hat 500+ Arbeiterinnen, und die halten sich auch nicht dran :D

Naja, in 2 Wochen ist Winterruhe angesagt, da kann ich ja wieder drauflos basteln :bananadancer: das beste an der Haltung überhaupt :)

7 neue Nester und mindestens 10 Formicarien :bananadancer:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“