User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Groooveman
Halter
BeitrÀge: 172
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger

Beitrag von Groooveman » 15. August 2013, 18:22

Moin Freunde der Krabbeltiere!
Ich habe angefangen in mein Blog von mein Reagenzglas was ich fĂŒr 90ct bei Antstore gekauft habe zu berichten und dachte mir ich kann es ja genau so gut auch hier Veröffentlichen (cmd+c;cmd;v)!

Diskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50716-diskussionsthread-zu-haltungsbericht-lasius-niger-von-groooveman.html#post353344

Dann mal los ...

Lasius niger Königin im Reagenzglas #1

Veröffentlicht am 11. August 2013
http://bob-log.com/2013/08/11/lasius-niger-koenigin-im-reagenzglas-1/

Ich hab sie vor 3 Tagen Post bekommen und lasse sie bis nach der ersten Winderruhe im RG und werde das RG demnÀchst in ein 20x30x20 Fomicarium packen. Es sind ein Paar Eier(c.a 7) vorhanden und ein Paar Larven(c.a 4).

Bild

FĂŒtterungszeit ist einen Kostenintensive Zeit Lasius niger #2
Veröffentlicht am 15. August 2013
http://bob-log.com/2013/08/15/fuetterungszeit-ist-einen-kostenintensive-zeit-lasius-niger-2/

Da ich langsam mehr Larven sehe habe ich mich entschieden Honig und Proteine zu fĂŒttern. Honig hab ich ganz normalen aus der DrĂŒcktube vom Billigimker genommen und als Proteine habe ich vom Antstore so eine kleine auffĂ€llig aussehende TĂŒte mit Hellgrauen Pulver die nach den anrĂŒhren Ähnlichkeit mit Durchfall, was aber der Königin hoffentlich nicht stört.Konnte bis jetzt noch nicht beobachten das sie an das Proteine gegangen ist aber wenn sie es tun sollte werde ich es nachtrĂ€glich hier anfĂŒgen.

Nachtrag: Sie nimmt gerade Proteine zu sich

Bild

Sorry habe vergessen den Titel zu Bearbeiten und finde das "Lasius niger" ein bisschen zu allgemein ist und hoffe ein Admin oder Moderator könnte es nachtrÀglich Àndern!

Groooveman
Halter

#2 AW: Lasius niger

Beitrag von Groooveman » 23. August 2013, 18:34

No / Low Budged Formicarium Lasius Niger #3
Veröffentlicht am 23. August 2013

Hatte heute auf den “Dachboden” eine alte Kartoffelsalatdose gefunden, die wie ich finde ein super No / Low Budged Formicarium fĂŒr meine Lasius niger hergeben wird. Die Arbeit war recht schnell erledigt, Boden angefeuchtet Kies rein und fĂŒr 5 Min in der Mikrowelle (zur Sicherheit). Als Ausbruchschutz habe ich Talkum verwendet und das aus den einfachen Grund weil ich noch etwas da hatte und es auf Plastik am besten haftet (meiner Erfahrung nach). Hab noch zur Dekoration ein bisschen Tongranulat und ein Stein rein gepackt um den ausstieg aus den Reagenzglas einfacher zu gestalten. ZusĂ€tzlich habe ich ein 2 ct Teuren “Napf” mit Honig rein gestellt. Ich bezweifle zwar das die Königin raus geht aber ich es sieht einfach stimmiger aus und schlecht wird der Honig auch nicht. Soweit ich sehen konnte besteht die Lasius niger Kolonie bis jetzt ausschließlich aus der Königin und 5-10 Puppen (kann es nicht so genau sehen). Die Entwicklungsdauer u.s.w werde ich nicht Dokumentieren den darĂŒber gibt es schon ausreichend berichte im Netz (inter).

Bild

Groooveman
Halter

#3 AW: Lasius niger

Beitrag von Groooveman » 3. September 2013, 13:41

Erst das Ei und dann die Meise Lasius niger #4

Veröffentlicht am 3. September 2013
Es ist vollbracht du gute dicke Dame hat endlich Gesellschaft. Die erste Arbeiterin ist GeschlĂŒpft und imitiert die Königin indem sie genau neben ihr sitzt und nichts tut. Sie ist Gestern oder Vorgestern GeschlĂŒpft und sieht ein Bisschen blass aus, was mich vermuten lĂ€sst das es sich vielleicht um eine mit Lasius flavus Eier gepushte Königin handeln könnte. Ich hoffe das die Gyne Trotzdem Befruchtet ist und es nicht ausschließlich Fremdeier sind. Es kann auch natĂŒrlich sein das es völlig normal ist das die PygmĂ€en ein bisschen blasser sind, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren

Groooveman
Halter

#4 AW: Lasius niger

Beitrag von Groooveman » 5. MĂ€rz 2014, 14:47

Ich habe heute mal wieder das verlangen etwas zu meiner Kolonie zu schreiben da sich doch recht viel getan hat seit den letzten mal. Ich habe heute meine neue Arena fertig gestellt in den ich auch gleich das RG der Ab getauten Lasius niger packen konnte. Es sind c.a 15-20 Arbeiter ich bin da nicht so genau am zĂ€hlen aber sie haben den Winter gut ĂŒberstanden.
Das lustige was mir heute passiert ist war das ich noch kein Talkium aufgetragen hatte da ich nach den ganzen Stress eh nicht mit gerechnet hĂ€tte das die Kolonie sich aus den RG traut. Flasch geadcht ich hab mir nur ein Kaffe Gekocht und als ich wieder gucken war sind 5 Arbeiterinnen fröhlich in der Arena Spazieren gewesen da musste ich natĂŒrlich shcnell handeln und hab das Talkum auf den Deckel aufgetragen und konnte auch beobachten wie die Ameisen an diesen Hinderns gescheitert sind. Ich biete ihnen gerade Hinigwasser und diese Braune Proteinpampe an, und beides haben sie schon Fleißig zugenommen. Das Problem mit der Pampe ist das man sie Feucht halten muss weil sie sinst von den Ameisen nicht genommen wird aber da der Verbrauch eh nicht so hoch ist kann man das nicht verkraften, ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe werde ich eh auf MehlwĂŒrmer umsteigen. Ich werde glaub ich auf Parafinöl umsteigen sobald ich mal zufĂ€llig an welches komme da Talkium schon recht hĂ€sslich aussieht wie ich finde.
DateianhÀnge
_DSC4545.jpg
_DSC4541.jpg
_DSC4540.jpg

Groooveman
Halter

#5 AW: Lasius niger

Beitrag von Groooveman » 13. MĂ€rz 2014, 19:08

Ich hab heute durch Zufall mal eine Fliege erwischt und sie natĂŒrlich gleich den kleinen zum Fressen in der Arena gelegt. Ich wollte eigentlich erst am we Proteine fĂŒttern da mir ein Arbeitskollege ein Heimchen mitbringen wollte aber wenn wenig gut ist muss mehr noch besser sein. Ich habe vom Festessen ein Foto im anhang, ich habe auch ein Video aufgenommen wenn es jemand sehen will kann ich es gerne Hochladen.
DateianhÀnge
1614198_10202633325267323_826992780_o.jpg

Groooveman
Halter

#6 AW: Lasius niger

Beitrag von Groooveman » 15. MĂ€rz 2014, 00:32

https://www.youtube.com/watch?v=qmo07j0o9-U&feature=youtu.be

Puh keine Ahnung wie man hier Videos einbindet aber ich habe es mal hoch geladen :D

<Streaker87> Hab's eingebunden. </Streaker87>

Groooveman
Halter

#7 AW: Lasius niger

Beitrag von Groooveman » 18. MĂ€rz 2014, 21:39

Habe heute versucht Nasses Trockenfutter anzubieten um zu gucken ob es angenommen wird, bin mir aber nicht sicher ob sie nur die FlĂŒssigkeit in den Klumpen haben wollten oder ob davon etwas abgetragen wurde. Habe es aufgenommen um es in Schnelldurchlauf zu gucken da ich es nicht 30 min am StĂŒck beobachten wollte (heute mal nicht).

Groooveman
Halter

#8 AW: Lasius niger

Beitrag von Groooveman » 20. MĂ€rz 2014, 19:09

[youtube]sYBM-mUf9gE&[/youtube]

Neues Video in den man sehr gut sehen kann wie eine Ameise Die MĂŒcke entdeckt und dann Bescheid gibt um mit mehreren zurĂŒckzukommen um die MĂŒcke ins Nest zu Transportiren. Leider ist mein Akku der Kamera Leer Gegangen sonst hĂ€tte ich den Kompletten Abtransport bis ins Nest gefilmt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“