User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Lasius niger"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lacrimosa
Danksagung erhalten: 0

#1 "Lasius niger"

Beitrag von Lacrimosa » 21. August 2013, 09:44

Hallo erstmal, ich lese schon seid einigen Wochen mit um mich vorzubereiten.

Ich habe nun seid 3 Tagen eine Königin. Lasius niger, wenn ich das nun richtig im Kopf habe, den namen. :)

Viele Fragen haben sich schon seid anfang an ergeben und wurden auch alle unwissendlich von euch beantwortet (Ganzes Forum durchgewuschelt ^^)

Jedoch bleiben noch ein paar Fragen ĂĽbrig..

Ich habe seid 3 tagen meine Königin in ein Plastik-Kakao Packung drin, Luft bekommt sie durch löscher & ich mache es mit Beobachtung jeden tag auf.. (Den deckel). Sie steht in einem Dunkelen Raum (Wirklich dunkel) wo ggf. 3 mal licht rein fällt (Wenn ich die türe aufmache, sie nehme und den deckel für die Belüftung abmache)

Es war schon seid klein auf, mein Wunsch irgendwann mal diese tiere beim Aufbaubeginn zu beobachten, da ich ihre Leistung soo Bewundere!
Nun versuche ich es mit der Lasius niger - Der Weg Ameise (² wenn ich es richtig las)

Naja, zurück zu meiner Haltung. Ich habe in dem Kakao-Plastik Packung noch kleine Äste rein getan mit Blättern dran.

Zu meine restlichen Fragen :

Was soll ich ihr zu essen geben? - Arbeite bei Netto... Es macht mir also nichts aus, was zu essen mitzubringen..!

Wie lange wird es dauern, bis die ersten Zwergarbeiterinnen geschlüpft sind und ich sie in mein Aquarium verlegen kann? - (Vorerst Größerer Lebensraum)

Wie heißt die Lösung, die ich am rand meines Aquariums einschmieren muss, damit keine Ameisen abbauen?

Wann fängt die Königin an, Eier zu legen?

Kann ich ihr auch mit Wattestäbchen wasser geben oder nur mit einem wasser becken??

Ich bitte euch, so schnell eine Antwort zu posten, wie es geht... Ich habe angst, dass sie stirbt x_x

[color="Blue"][Octicto]Nachdem wir uns alle köstlich amüsiert haben, über die neue Art, habe ich das mal überall ausgebessert.[/Octicto][/color]

Gast

#2 AW: "Fusios Niger"

Beitrag von Gast » 21. August 2013, 10:04

[font=Times New Roman]Hallo Tränenreiche,[/font]

[font=Times New Roman]Fürs erste möchte ich Dich mal auf die Seite „Wissen“ hinweisen: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font]
[font=Times New Roman]Da stehen auch z. B. die Artnamen, und das einfache Durchlesen wird Dir viel Schreibarbeit bei der Formulierung Deiner Fragen ersparen.[/font]
[font=Times New Roman]Und nicht „durchwuscheln“, sondern lesen, so wie man’s in der Grundschule gelernt hat.[/font]
[font=Times New Roman]Und zum zweiten auf die Forenregeln, die einzuhalten Du Dich mit Deiner Anmeldung verpflichtet hast:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html[/font]
[font=Times New Roman]z. B. [/font]1.1 Rechtschreibung und Grammatik
[font=Times New Roman]Das erspart den Mods viel Korrekturarbeit.[/font]
[font=Times New Roman]Ggf. musst Du mal den Wackelkontakt an Deiner Shift-Taste reparieren lassen: PLastik, ÄSte, BLättern…[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Lacrimosa

#3 AW: "Fusios Niger"

Beitrag von Lacrimosa » 21. August 2013, 10:10

Entschuldigung, ich war etwas unter Zeitdruck.

Ein Dankeschön an die Helfer. Ich lese - wuschel - mich nun in der Hilfe weiter durch!

frmehe
Halter

#4 AW: "Fusios Niger"

Beitrag von frmehe » 21. August 2013, 21:04

Fusios Niger?
Du meinst doch sicher Lasius niger?
Ganz im Ernst und nicht böse gemeint, ist das alles ernst gemeint?

Lacrimosa hat geschrieben:Zu meine restlichen Fragen :

[1.]Was soll ich ihr zu essen geben? - Arbeite bei Netto... Es macht mir also nichts aus, was zu essen mitzubringen..!

[2.] Wie lange wird es dauern, bis die ersten Zwergarbeiterinnen geschlüpft sind und ich sie in mein Aquarium verlegen kann? - (Vorerst Größerer Lebensraum)

[3.] Wie heißt die Lösung, die ich am rand meines Aquariums einschmieren muss, damit keine Ameisen abbauen?

[4.] Wann fängt die Königin an, Eier zu legen?

[5.]Kann ich ihr auch mit Wattestäbchen wasser geben oder nur mit einem wasser becken??

Ich bitte euch, so schnell eine Antwort zu posten, wie es geht... Ich habe angst, dass sie stirbt x_x

Ich habe deine Fragen mal nummeriert.
1. Eine Lasius niger Gyne ernährt sich mit ihren Fettreserven! Erst wenn die erste Arbeiterinn da ist, wird gefüttert.
2. Wie lange? Keine Ahnung, in der Regel 34 Tage, umziehen? wenn das erste "Nest" zu klein fĂĽr die Ameisen wird. Bitte bedenke, das anfang Oktober schon die Winterruhe der Lasius niger Gattung stattfindet.
3. Entweder Paraffinöl aus der Apotheke, oder flüssiges PTFE.
4. In der Regel, wenn es ihr passt bzw. sie meint, das Nest sei geeignet wĂĽrde ich sagen.
5. Schon, nur würdest du sie andauernd stören, Ameisen sind ja auch Tiere und wie würde es dir gefallen, wenn andauernd jemand an deine Tür klopft und dich nervt?
Besser wäre es immer, ein Reagenzglas für die Gründung der Kolonie zu nutzen!

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 AW: "Fusios Niger"

Beitrag von fink2 » 21. August 2013, 21:18

Hi Lacrimosa,
ich weiĂź gar nicht wo anfangen soll.

Deine Kakao Packung klingt nicht so gut,
besser wäre wenn du ihr ein Reagenzglas geben würdest für den Anfang.
http://www.ameisenforum.de/245643-post2.html

Das wirst du wohl heute nicht mehr machen können,
gibt ihr einen Tropfen Wasser und einen Tropfen Honig oder Zuckerwasser, vielleicht auf Alufolie rein.

Dann so bald es geht sie in ein präpariertes Reagenzglas geben,
diese bitte gut abdunkeln und ihr so viel Ruhe wie möglich geben.

Um wirklich sicher zu gehen das es sich um eine Lasius niger handelt,
solltest noch ein paar Bilder von ihr machen und mit folgenden angaben , hier bestimmen lassen:
http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31462-zus-tzliche-regeln-und-hinweise-f-r-bestimmungsanfragen.html

Wenn das mal alles hast lieĂź dir bitte das mal durch:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

L.G. fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“