Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9 Re: Lasius niger

Beitrag von XAtzeX » 24. April 2016, 16:29

Hi,
es gibt Neuigkeiten.
Leider ist mir eine Ameise verstorben. Aber es sind 2 geschlĂĽpft. SIe leben immer noch im RG. Aber im Nest wurde auch schon gebuddelt.
Es sind ca. 10 Larven und ca. 20 Eier. 2 von den Larven werden auch bald schlĂĽpfen wie es ausschaut.
mfg

Matze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XAtzeX fĂĽr den Beitrag:
Maddio



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#10 Re: Lasius niger

Beitrag von XAtzeX » 9. Mai 2016, 18:14

Hi,
Update:
2 Ameisen ingesammt verstorben! Mein Volk ist auf +/- 30 Ameisen heran gewachsen. Ab und zu sieht man bis zu 8 Ameisen gleichzeitig in der Arena zum laufen. Und sie suchen nach Schwachstellen.
Larve sind immer ein paar vorhanden. Ca. 20 Eier kann man erkennen.
mfg

Matze



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#11 Re: Lasius niger

Beitrag von XAtzeX » 11. Oktober 2016, 00:03

Hi,
daher es nun in die Winterruhe geht mach ich einfach mal einen Jahresabschluss. :) Meine Kolonie lebt noch. Es sind ca. 100 Ameisen oder mehr. Lassen sich jedenfalls nicht mehr zählen. Larven Eier sind vorhanden.
Habe Sie seit Sonntag ein einer Styroporbox. Wo es zwischen 10 und 16 grad sind. WIe lang soll ich diese Temperatur beibehalten um dann später unter die 10 grad zu gehen?

mfg
Atze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XAtzeX fĂĽr den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#12 Re: Lasius niger

Beitrag von blackbird1 » 11. Oktober 2016, 10:00

XAtzeX hat geschrieben:Hi,
daher es nun in die Winterruhe geht mach ich einfach mal einen Jahresabschluss. :) Meine Kolonie lebt noch. Es sind ca. 100 Ameisen oder mehr. Lassen sich jedenfalls nicht mehr zählen. Larven Eier sind vorhanden.
Habe Sie seit Sonntag ein einer Styroporbox. Wo es zwischen 10 und 16 grad sind. WIe lang soll ich diese Temperatur beibehalten um dann später unter die 10 grad zu gehen?

mfg
Atze


Eine Woche ist völlig genug. Natürlich kannst du auch länger wenn du willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
XAtzeX



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#13 Re: Lasius niger

Beitrag von XAtzeX » 16. Februar 2017, 18:20

Hi,
so langsam wird es wärmer draussen! In der Styroporbox sind es zwischen 3 und 10 Grad so wie es sein sollte.
Daher es jetzt wärmer wird muss ich ab und zu schauen das es nicht zu warm in der Box wird. Aber meine Frage dazu,
soll ich noch 3-4 Wochen warten und die Temperatur so beibehalten oder kann es auch schonmal wärmer sein?
Seit Anfang November sind es fast immer unter 10 Grad in der Box gewesen. Ihre "Traube" hatten sie schon im Oktober gebildet.

mfg
Atze



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#14 Re: Lasius niger

Beitrag von XAtzeX » 19. Februar 2017, 17:24

Hi,
ok ich behalte dann einfach mal noch das Nest unter 10 Grad Celsius. Aber Ende März werde ich sie aus der Winterruhe holen.

mfg
Atze



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#15 Re: Lasius niger

Beitrag von XAtzeX » 15. März 2017, 14:18

Hi,
daher ich meine Lasius niger Kolonie schon etwas eher aus der Winterruhe geholt habe hier ein Zwischenbericht.
Es sind leider 3 Arbeiterinnen verstorben.
Aber sonst entwickelt sich die Kolonie gut. Sie leben noch im RG. 3 Puppen sind vorhanden.
Sonst unzählige Eier und Larven.
Es müssten an die 70 Ameisen sein + Königin.

mfg
Atze



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#16 Re: Lasius niger

Beitrag von XAtzeX » 3. April 2017, 18:20

Hi,
Ameisen sind noch keine geschlĂĽpft. Hab da eine Frage, wielang brauchen den die Eier bis sie schlĂĽpfen? Habe das GefĂĽhl das die mittlerweile schon 25-30 Eier nicht schlĂĽpfen.
Einige habe habe ich schon min. 3 Wochen.
mfg

Matze



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“