Ich bin nun schon einige Zeit hier als stiller Leser unterwegs und denke es wird mal Zeit auch hier am Forum teilzunehmen.
Irgendwann im Jahre 2014 habe ich ein Bericht über Ameisenzucht im Fernsehen gesehen, dieser Bericht hat sich wohl in meinem Unterbewusstsein festgesetzt. Als das neue Jahr anbrach und alles wieder ruhiger wurde kam der Gedanke, ich müsste noch mal ein Hobby haben und mein Unterbewusstsein meldet sich zurück. Ja, und dann ging es los, erstmal Recherche wie geht das, welche Art, welche Schwierigkeiten, welcher Ort und so weiter. Die Foren durchsucht, mehrere Arten ausgesucht und wieder verworfen und schlussendlich auf den Ratschlag zu hören Lasius niger zu nehmen. Also online Shopping beim Händler und Anfang März kamen
Dann vorsichtig ausgewintert und Anfang April stand die Ameisen in meinem Wohnzimmer an ihrem Platz. Eine aufregende Zeit als geduldiger Ameisenhalter sollte beginnen. Ok dachte ich mir los geht’s und da ich neuerdings eine Lesebrille brauche sah ich erstmal........ nichts.... Brille vergessen.... ah, so geht’s.....los geht’s. Blöd von mir, an alles gedacht nur nicht daran das die Ameisen so klein sind und ich nix sehe.
Die ersten zwei Wochen war auch alles ganz nett, Die
Zwei Ãœberlebende und eine
Anfang Mai dann das erste Eierpaket und alles ging seinen Gang was immer das auch heißen mag bei dieser Volksstärke. Dieses Jahr würde wohl doch recht, sagen wir mal ruhig werden. Eine Ameise im RG und immer nur eine ab und zu mal draußen .
....... in der Ruhe liegt die Kraft........alte Arbeiter und Bauernregel.
Der Gedanke an ein zweites Volk entstand und wenn ich dieses Jahr noch was erleben will, dann sollte ich wohl noch mal zuschlagen. Der günstige Einkauf einer Anlange eines ehemaligen Halters bekräftigte mich bei diesem Entschluss.
Wieder ab zu den Foren und Händlerlisten und nach langen Überlegungen, Anfang Juni einen Tag vor dem Poststeik bekam ich meine erhofften Aphaenogaster senillis.
Ich wusste wir würden gute Freunde.
Ich hatte ihnen ein nettes Zuhause gebaut und nun versucht ihnen klarzumachen das sie jetzt im Ruhrgebiet gelandet sind und sie die Umgebung irgendwann auch so was ähnliches wie schön finden könnten, aber das ist eine andere Geschichte.
24 Stunden später waren sie aus dem RG ins Sand-Lehm Nest gezogen und haben schon einen recht großes Nest gebaut.
So habe ich mir das mit den Ameisen auch vorgestellt doch bin ich froh das ich mit der Lasius niger angefangen habe denn die Erfahrungen die ich gesammelt habe machen es mir doch recht einfach den Aphaenogaster senillis in ihren Bedürfnissen entgegen zu kommen. Auch meine Lasius niger entwickeln sich anscheinend weiter denn heute 14.6.15 habe ich einmal kurz in das RG geschaut und aus den Eiern sind doch
Nach einer Woche bin ich wirklich begeistert und mir wird alles geboten was man sich so wünscht!
Einen herzlichen Dank an die andern Forum Teilnehmer, die durch ihre ansehnlichen, liebevollen und qualifizierten Berichte es einem Neueinsteiger doch recht einfach machen in die Ameisenwelt einzusteigen.
...........DANKE..........
Hier noch einige Bilder