Lasius niger und Futtermenge (Achtung, Ameisen-AnfÀnger unterwegs)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mucki
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger und Futtermenge (Achtung, Ameisen-AnfÀnger unterwegs)

Beitrag von Mucki » 13. August 2012, 09:19

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich haben uns eine Lasius niger Kolonie zugelegt (1 Königin mit einem Hofstaat von 7 Ameisen). Letzten Samstag (4. August) haben wir sie bekommen und in die Arena gelegt mit dem RG Nest. Am nÀchsten Tag haben wir gesehen, dass die Watte im RG total schimmlig war und der Schimmel am besten Weg nach "vorne" war. Also haben wir ganz, ganz sachte die Königin samt Brut und arbeitendem Volk in das Nest getan.
Zwei Tage spĂ€ter haben wir eine fette Fliege tot bei uns am Wohnzimmerboden gefunden und (nach einem heißen Bad) verfĂŒttert in dem wir die Fliege neben den Nesteingang gelegt haben. Die Kleinen haben 2 Tage daran begeistert herumgenagt.

Wir wollen sie aber nicht zu sehr verwöhnen, sondern möchten, dass sie sehrwohl in der Arena "essen". Seit 3 Tagen liegt in der Arena jetzt eine "neue" Fliege und Honig sowie Wasser, BlĂŒtenpollen, Samen, etc bereit (wir wollen ihnen mal eine Auswahl bieten). Aber bis jetzt wurde nichts angenommen. Es war auch bisher nur eine Ameise mal kurz drĂŒben nachschauen.
Ist das normal? Ich mein, verhungern uns die Kleinen eh nicht?

Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien,
Mucki

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#2 AW: Lasius Niger und Futtermenge (Achtung, Ameisen-AnfÀnger unterwegs)

Beitrag von ford prefect » 13. August 2012, 09:47

Hallo Mucki,

Eine Lasius niger Kolonie dieser GrĂ¶ĂŸe braucht nicht sehr viel Nahrung. Eine fette Fliege hĂ€lt da schon eine Zeit lang vor, Honig wird evtl. auch in nur so kleinen Mengen aufgenommen, dass der Unterschied nicht sichtbar ist.

Das Verhalten der Kolonie ist völlig normal. Ihr solltet von Zeit zu Zeit mal das angebotene Futter auswechseln, dann könnt ihr wenig falschmachen.

LG, ford prefect

Mucki
Einsteiger
BeitrÀge: 56

#3 AW: Lasius Niger und Futtermenge (Achtung, Ameisen-AnfÀnger unterwegs)

Beitrag von Mucki » 13. August 2012, 10:01

Hallo Ford Prefect!

Danke fĂŒr deine Antwort! Ich glaub, es ist eh normal, dass man sich als AnfĂ€nger mehr sorgen ĂŒber die Kleinen macht. ;-)

Mucki

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Lasius Niger und Futtermenge (Achtung, Ameisen-AnfÀnger unterwegs)

Beitrag von Ameisenfanatiker » 13. August 2012, 11:10

das stimmt! Als meine Lasius niger Kolonie noch so klein war, habe ich mir auch stĂ€ndig sorgen darum gemacht, ob ich was falsch mache. Die Sorgen sind am Anfang aber auch berechtigt, da eine kleine Kolonie nicht viele Haltungsfehler verzeiht. WĂŒnsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Kolonie:) Das ist ĂŒbrigens mein erster Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/messor/48...tml#post331009

VG

Ameisenfanatiker

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“