User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger verfüttern Puppen(inhalt)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dodo
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger verfüttern Puppen(inhalt)

Beitrag von dodo » 13. September 2007, 15:22

Hallo, liebes Forum.

Ich bin neu hier und habe schon fleissig mitgelesen. Jetzt habe ich zum
ersten Mal eine kleine Frage.

Seit Ende Juli habe ich eine Lasius niger Königin, die fleissig Ihre ersten
Eier zu 12 kleinen Arbeiterinnen herangezogen hat. Ich ernähre sie mit
Honiglösung, Drosophilas (die lieben sie geradezu, weil sie so schoen
klein sind) und kleinen Motten u.a. Alle sind noch im RG und wuseln so
vor sich hin. Niemals habe ich mehr als 3 Ameisen gleichzeitig in der
Arena gesehen. Sie haben sich mit Sand häuslich eingerichtet.

Wie dem auch sei. Die "zweite Generation" (d.h. Larven und Puppen, die
schon von den ersten Arbeiterinnen betreut wurden) hat es bis zu folgendem
Stadium geschafft: 7 Puppen, ca. 30 Larven (und ca. 30 weitere Eier). Ich weiss,
dass die Winterruhe vor der Tuer steht, und im Wohnzimmer ist es
auch echt etwas kuehler geworden. Das haben sie wohl gemerkt, haben
das RG mit Sand geschlossen, kein Futter mehr geholt und tatsaechlich
alle Puppen geöffnet und an die Larven verfüttert. Nun weiss ich, dass
Puppen (im Gegensatz zu den Larven) nicht ueberwintern, aber haetten
sie die 7 Puppen nicht noch schnell fertig machen koennen ? :-) SOO
kalt ist es doch nun auch wieder nicht :-)

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das verfüttertn der Puppen
normal?

Viele Gruesse, Frank.

Frankie
Halter

Beitrag von Frankie » 13. September 2007, 17:47

*unsinn* bitte löschen wenn möglich Bild

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius niger verfüttern Puppen(inhalt)

Beitrag von Boro » 13. September 2007, 20:16

Hallo dodo!
Zuerst ein Willkommen in unserem Forum!
Deiner Stellungnahme (und Frage) kann man entnehmen, dass du dich schon gut eingelesen hast.
Das Verfüttern der Puppen an die Larven wird tatsächlich mit der Einstellung auf die Winterruhe zusammenhängen. Wie du richtig schreibst, können Larven überwintern, aber nicht die Puppen.
Nun, die etwas kühleren Tage sind im Freien wohl noch etwas kühler ausgefallen. Die Zimmertemperatur ist also sicher nicht zu niedrig, aber Ameisen in der Haltung neigen zur früheren Vorbereitung auf die Winterruhe als ihre Artgenossen in der Natur. In den Wohnräumen fehlen die Schlechtwetterphasen und kühlen Tage zwischendurch, die in der Natur zur einem vorübergehenden Ruhen der Tätigkeit führen. Das heißt, dass unsere Ameisen in der Haltung praktisch ununterbrochen "volle Power" zeigen und dann eben früher "Ermüdungserscheinungen" bemerkbar werden.
Alle meine Ameisen (verschiedene Camponotus-Arten, aber auch Pheidole pallidula aus Istrien) zeigen seit Anfang Sept. ein deutliches Nachlassen der Aktivität, obwohl die Temperaturen im Gewächshaus weiterhin hoch sind! Nur Messor barbarus und Messor structor sind weiterhin sehr lebhaft.
Noch was: Bitte jetzt nicht mehr beheizen und die Temperatur künstlich erhöhen, das stört den Rhythmus vollkommen!

Gruß Boro

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lasius niger verfüttern Puppen(inhalt)

Beitrag von chrizzy » 13. September 2007, 20:51

Hallo und Willkommen!

"zweite Generation"

In der Kolonie gibt es nur 2 Generationen: Die Mutter und deren Nachkommen. Hier wäre "Bruten" korrekt.

Im Ameisenwiki das ganze noch Ausführlicher: Generationen und Bruten - AmeisenWiki

Das nur mal nebenbei ;)

lg, chrizzy

Skasi
Halter

#5 AW: Lasius niger verfüttern Puppen(inhalt)

Beitrag von Skasi » 13. September 2007, 21:55

Ich konnte bei meinen Kolonien auch schon bemerken, dass sie sich wohl früher als erwartet auf die Winterruhe vorbereiten:

Meine Kolonie Formica sp. haben keine Art von Brut mehr (habe gelesen Formica-Arten überwintern ohne Brut).
Meine Tetramorium sp. haben nurnoch komische weisse Punkte (für Puppen zu klein und glänzend, für Eier zu groß), ich schätze mal das sind Larven die sich bis nächstes Jahr nichtmehr verpuppen.
Meine Lasius sp. haben zwar noch Brut in allen Stadien, allerdings sieht es so aus, als ob sich die Larven nichtmehr verpuppen, denn davon haben sie im Verhältnis am meisten (alle ziemlich gleich groß und mit einem schwarzen Punkt in der Mitte ^^).

Tja und jetzt muss ich wohl schon früher als erwartet einen Ort zur Überwinterung finden, bzw. aus Styrophor eine Art Kiste basteln in der meine Kolonien auf dem Balkon überwintern. :)

Frankie
Halter

#6 AW: Lasius niger verfüttern Puppen(inhalt)

Beitrag von Frankie » 14. September 2007, 11:12

Boro hat geschrieben:Hallo dodo!
Zuerst ein Willkommen in unserem Forum!
Deiner Stellungnahme (und Frage) kann man entnehmen, dass du dich schon gut eingelesen hast.
Das Verfüttern der Puppen an die Larven wird tatsächlich mit der Einstellung auf die Winterruhe zusammenhängen. Wie du richtig schreibst, können Larven überwintern, aber nicht die Puppen.
Nun, die etwas kühleren Tage sind im Freien wohl noch etwas kühler ausgefallen. Die Zimmertemperatur ist also sicher nicht zu niedrig, aber Ameisen in der Haltung neigen zur früheren Vorbereitung auf die Winterruhe als ihre Artgenossen in der Natur. In den Wohnräumen fehlen die Schlechtwetterphasen und kühlen Tage zwischendurch, die in der Natur zur einem vorübergehenden Ruhen der Tätigkeit führen. Das heißt, dass unsere Ameisen in der Haltung praktisch ununterbrochen "volle Power" zeigen und dann eben früher "Ermüdungserscheinungen" bemerkbar werden.
Alle meine Ameisen (verschiedene Camponotus-Arten, aber auch Pheidole pallidula aus Istrien) zeigen seit Anfang Sept. ein deutliches Nachlassen der Aktivität, obwohl die Temperaturen im Gewächshaus weiterhin hoch sind! Nur Messor barbarus und Messor structor sind weiterhin sehr lebhaft.
Noch was: Bitte jetzt nicht mehr beheizen und die Temperatur künstlich erhöhen, das stört den Rhythmus vollkommen!

Gruß Boro

Ich wollte nur etwas anmerken.
Den ich habe bemerkt das die Luftfeuchtigkeit stark gesunken ist, ich schätze mal deshalb merken es die Ameisen?
Zuvor, also vor einigen Wochen war es noch 70-80%, wärend es jetzt so um die 50-60% ist.
Aber meine zeigen genauso viel Aktivität wie am Anfang.
Ich heize natürlich nicht, ich mag es kühler, wobei es sowieso nur 21°C sind und die Sonne dennoch scheint :nono:

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

dodo

Beitrag von dodo » 14. September 2007, 15:04

chrizzy hat geschrieben:Hallo und Willkommen!

In der Kolonie gibt es nur 2 Generationen: Die Mutter und deren Nachkommen. Hier wäre "Bruten" korrekt.

Das nur mal nebenbei ;)

lg, chrizzy

Hi Chrizzy.

Ja verdammt, meinte ich eigentlich auch. :-) Mir ist das mit Den Generationen schon klar. Deshalb habe ich das "Generation" auch in
Anfuehrungszeichen gesetzt. Aber auf jeden Fall danke fuer den Hinweis.
Zweite Brut ist natuerlich die richtige Bezeichnung.

+++

Frankie hat geschrieben:Ich wollte nur etwas anmerken.
Den ich habe bemerkt das die Luftfeuchtigkeit stark gesunken ist, ich schätze mal deshalb merken es die Ameisen?
Zuvor, also vor einigen Wochen war es noch 70-80%, wärend es jetzt so um die 50-60% ist.

Oh, auf die Luftfeuchtigkeit bin ich gar nicht gekommen, aber klar,
das koennte auch ein Grund sein. Vielleicht sollte ich mal so eine kleine
Wetterstation besorgen, damit ich solche Veraenderungen bemerke.

Wenn die Ameisen wuessten, was man sich fuer Gedanken macht, was? :-)

Viele Gruesse, Frank.

Sahal
Halter

#8 AW: Lasius niger verfüttern Puppen(inhalt)

Beitrag von Sahal » 14. September 2007, 18:25

Hola,

das Ameisenvölker zur Vorbereitung ihrer Winterruhe die Puppen schlachten ist mir neu, det habe ich auch in der Haltung noch nicht beobachten können. Im Gegenteil: eher versuchen die Völker ihr möglichstes, die Puppen und Eier noch zum Schlupf zu bringen.
Es wäre nmM auch schlicht zu teuer, die bereits fast fertige Brut zu fressen, wenn die Ameisen noch fett Zeit bis zur Winterruhe haben... lumpige 2-3 Wochen kann immer gewartet werden, wenn e nicht gerade frostet. Auch purzeln den Kleinen noch einige Eier um die Füße, ein weiterer Grund, der eine Winterruhe noch prima hinauszögern kann und wird.
Die Winterruhe ist keine "Stimmung", die von einen Tag auf den anderen durch leicht absackende Temperaturen oder sinkende LF ausgelöst wird. Eher entwickelt sich diese Stimmung über Wochen mit m.o.w. festen Abläufen: die Gyne stellt rechtzeitig die Eierproduktion ein, die Larven werden zeitig eingewintert bzw nicht mehr gefüttert, und die Puppen kommen nach Möglichkeit noch zum Schlupf... in der Zwischenzeit füllen die Imagines ihre Reserven auf und stellen dann ihre (Aussen-)Aktivität ein.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“