User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger verschlieÃƞen Arenazugang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger verschließen Arenazugang

Beitrag von Phlong » 6. MĂ€rz 2013, 14:30

snowrider hat geschrieben:Sorry fĂŒr den Offtopic, habt ihr alle eure Kolonie(n) schon ausgewintert oder damit begonnen?
Dann werde ich das jetzt auch machen, habe heute schon die 1. Biene gesehen! ;) (Die Arme, es blĂŒht doch kaum was...)

Bei mir hier in Flörsheim sieht man auch schon die eine oder andere Ameise :)



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius niger verschließen Arenazugang

Beitrag von DermitderMeise » 6. MĂ€rz 2013, 17:09

Hi,
polyergus236 hat geschrieben:Lasius niger ist jetzt aus der Winterruhe draussen.

hier in HH jedenfalls nicht... Wenn draußen einige Arbeiterinnen herumlaufen heißt das auch nicht unbedingt dass die Winterruhe bereits beendet ist, genauso wie sie im Herbst schon begonnen haben kann wenn noch Arbeiterinnen unterwegs sind.

Phlong hat geschrieben:Bei mir hier in Flörsheim sieht man auch schon die eine oder andere Ameise :)

Na schau, hier in Hamburg sah ich gestern keine von den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen - außer die Formica-HĂŒgel, die mit sich sonnenden, aber tw. noch sehr trĂ€gen Ameisen bedeckt waren - sehr gut, das machte das Fotografieren einfacher! :) Bei Nachttemperaturen unter 0 °C ist es auch kein Wunder dass die Ameisen noch nicht so richtig Lust auf Action haben.



titan236
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 22. Oktober 2012, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger verschließen Arenazugang

Beitrag von titan236 » 6. MĂ€rz 2013, 17:35

Hallo DermitderMeise ich habe drei Kolonien beim TurnierkÀmpfen erwischt.
Und Morgen lade ich das Video hoch, in SĂŒd-West-Deutschland sind Lasius niger und Tetramorium sp sehr aktiv.



SVWARE
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 20. April 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger verschließen Arenazugang

Beitrag von SVWARE » 7. MĂ€rz 2013, 16:55

Danke fĂŒr die vielen Antworten. :)

Ja, ich habe sie gerade aus der Winterruhe befreit. Es hat ein Weilchen gedauert und die Sorge war unbegrĂŒndet :D Sie scheinen den Zugang nur bei Bedarf wieder herzustellen.
Vor allem Nachts sind sie dann doch recht aktiv in der Arena unterwegs, tagsĂŒber dagegen recht selten. Da ja die Arena wĂ€hrend der Winterruhe nicht angeschlossen war, hatte ich schon Panik, dass sie die FĂ€hrte zur Nahrung vergessen haben und nun elendig verhungern :)



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Lasius niger verschließen Arenazugang

Beitrag von DermitderMeise » 13. MĂ€rz 2013, 07:39

SVWARE hat geschrieben:Da ja die Arena wÀhrend der Winterruhe nicht angeschlossen war, hatte ich schon Panik, dass sie die FÀhrte zur Nahrung vergessen haben und nun elendig verhungern :)

Hm - vielleicht das Ganze mal etwas genereller angehen: Dann mĂŒssten jeden FrĂŒhling alle Ameisenkolonien verhungern - solche Eintagsfliegen sind Ameisen dann doch nicht, eher das Gegenteil. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“