Lasius niger verschollen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Homwer » 18. Februar 2014, 14:03

Hast du mal auf dem Balkon geschaut? Evt. hast du Sie dort abgestellt für die Winterruhe?
Oder was meinst du mit Verschollen?
Ich hoffe sehr, dass du keinen Holzfußboden hast :D
Etwas Honig an verschiedenen Stellen sollte dir helfen Sie zu finden - wann hast du das letzte mal nach ihnen geschaut? Evt. haben sie im Becken irgendwo ein neues Nest gegraben?


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Octicto » 18. Februar 2014, 14:18

So, vielen Dank für die Erheiterungen, ihr zeigt euch mal wieder von eurer besten Seite.
Hätte von euch allen mehr erwartet.
Tim sind 3 Ameisen ausgebrochen und er macht sich Sorgen.
Und euch fällt nichts besseres ein, als mit Stroh zu rascheln und abgelegten Eiern in Ohren?
Bei sowas kann ich es nachvollziehen, wenn Stimmen laut werden, wir würden Neueinsteiger nicht Ernst nehmen.
Hilfreich ist das nicht, denkt mal bitte darüber nach!

Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, dass sie vom Honig angelockt werden und lange genug bleiben, als dass Tim sie finden könnte um sie zurück zu setzen.
Die können schon über alle Berge sein.
Wie groß ist denn die Kolonie?



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#11 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Reber » 18. Februar 2014, 14:44

Hey Octicto,
nimms nicht so streng. Ein bisschen Spass darf m. E. schon sein. Mich dünkt, die Beiträge sind echt witzig und nicht beleidigend gemeint.

Ausserdem wurde ja auch versucht zu helfen. Nur ist das halt nicht so einfach, wenn es keine Angaben gibt zu Koloniegrösse, Unterbringung, Haltungsparameter, Ausbruchsschutz, Umgebung...

Edit: Bei Lasius niger kann man besonders gut beobachten, dass auch eine kleine Anzahl Ameisen, die von ihrer Kolonie getrennt wird, sich zusammenfindet und - ganz ohne Gyne und Brut - ein neues Nestchen einrichtet.
Wenn die Königin und der Rest der Kolonie nicht auch aus dem Nest/RG abgehauen ist, kann man den Ausbruchsschutz sorglos wieder anbringen, dann wird man die Ameisen früher oder später beim "Einbrechen" erwischen. Sie können sich gut orientieren.



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von kkloete » 18. Februar 2014, 15:48

Ach Octio.. nicht immer alles so bitter ernst nehmen. Da schwang doch nirgendwo ein böser Unterton mit und die meisten haben sogar etwas konstruktives auf seine Frage geantwortet! Ein bisschen Spaß muss doch sein, oder soll ich jetzt auch jedes mal weinen wenn nicht ganz klar ist, ob der Unfug jetzt nett-lustig oder böse-lustig oder vielleicht auch einfach ernst gemeint ist :(. Tut mir jedenfalls mega mega mega leid, wenn ich da was losgetreten habe, was dir persönlich gegen den Strich geht!

reumütige Grüße
Daniel



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#13 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von fink2 » 18. Februar 2014, 20:27

Verstehe auch nicht ganz was die Antworten hier sollen.

Zu Timo2.0 wenn es nur drei Arbeiterinnen sind,
werden sie sich wohl nur verkriechen
und bald mal sterben.

Was mich aber noch interessieren würde,
warum sind deine Lasius niger zu dieser Jahreszeit aktiv ?
Du hättest sie schon lange in die Winterruhe schicken sollen.

Bitte schreib doch mal wie du sie hältst,
wo her du sie hast und wie lange schon du sie hast.

Vielleicht können dir hier noch der eine oder andere Tipps geben,
wie du vielleicht wenigstens noch den Rest rettest.

Wie ich das sehe ist ziemlich Not am Mann,
also bitte melde dich schnell mal.



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von Gast_ » 18. Februar 2014, 21:04

Octicto hat geschrieben:So, vielen Dank für die Erheiterungen, ihr zeigt euch mal wieder von eurer besten Seite. Hätte von euch allen mehr erwartet.
Tim sind 3 Ameisen ausgebrochen und er macht sich Sorgen. Und euch fällt nichts besseres ein, als mit Stroh zu rascheln und abgelegten Eiern in Ohren?


ne-ne, jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass "Tim2.0", 14 Jahre alt und gerade erst angemeldet, seine Frage im Startpost ernst meint?!

Insofern lass dem Forum (bestehend aus der Summe aller schreibenden Mitglieder doch bitte seine Meinungs-vielfalt! Demzufolge können da auch Antworten auf derlei Fragen schon mal unterschiedlich ("gut")* ausfallen, oder nicht?!

* (Schon klar, "dumme" Fragen gibt es ja nicht.... :D )

Ich glaube, die meisten User hier können schon ganz gut unterscheiden, ob ein Anfänger ernst gemeinte Anfängerfragen stellt oder sich einfach nur ein bißchen unterhalten lassen will....

;)

Fakeedit: Vielleicht meldet sich Tim2.0 hier nochmal zur Sache, online ist er ja des öfteren....

Realedit: Und nichts für Ungut! :)



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#15 AW: Lasius niger verschollen

Beitrag von kkloete » 19. Februar 2014, 15:10

Warum sollte er die Frage auch nicht ernst meinen? Er hat ja im Einsteiger-Bereich gepostet. Auch wenn 90% der Fragen hier immer wieder gestellt werden, ist der Bereich hier ja genau für sowas gedacht! Egal wie abwegig oder banane einem erfahreneren Halter manch eine Frage vorkommen mag, versuch dich mal an deine Anfangszeit zurück zu erinnern ;).

Ich finds nur schade, dass sich das Forum vielleicht etwas zu ernst nimmt... Immerhin wurde die Frage ja GUT beantwortet. Nur weil mal ein oder zwei Mitglieder eine etwas flappsigere Antwort geben muss man ja nicht direkt eskalieren und einem so ein mega schlechtes Gewissen einreden.. Ich persönlich fühle mich jetzt schlecht! Und versuche jetzt jede Form von Humor in meinen Posts zu meiden. Hinterher führt das wieder zu Missverständnissen und ich darf mir wieder sowas von einem Mod durchlesen.. oder bekomm sogar ne Forenpause wegen ungebührlichem Verhalten oder so!

In tiefster Ernsthaftigkeit verbleibend
kkloete



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“