Lasius niger VerstÀrkung bringen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger verstÀrkung bringen?

Beitrag von Nuptial » 25. September 2008, 11:18

Hallo alfaromeo!
Ich finde Deinen Beitrag sachlich nicht hilfreich, aber ich wollte nicht auf den entsprechenden Knopf drĂŒcken, sondern es Dir lieber sagen.

Allein in diesem Thread steht doch da oben schon von acht verschiedenen Leuten, dass man Puppen hinzugeben kann und einer hat sogar noch einen sehr ergiebigen (wenn auch nicht unumstrittenen) Link hinzugefĂŒgt. Wozu schreibst Du es nochmal in einem Einzeiler dazu? Es ist natĂŒrlich fĂŒr jeden das erste Mal, wenn er ein paar Puppen hinzugibt und es klappt, aber.. entschuldigung, dann könntest Du wenigstens zwei oder drei SĂ€tze draus machen und z.B. beschreiben, wo du die Königin und die Puppen her hattest, finde ich.

Der Text von Ant13, den Du davor zitierst, ist um ein Vielfaches lĂ€nger als Deine eine Zeile, das kommt noch hinzu. Sowas macht doch Threads nicht besser, sondern unĂŒbersichtlicher und lĂ€nger. Und Ant13 ist inzwischen schon Ant15! :D

Wenn Du Dir zwei oder drei SĂ€tze mehr ausdenkst, haben wir mehr davon. Dazu wollte ich Dich gern ermuntern!

Zum Thema: Schaut doch auch mal bei der Suche unter "pushen" nach, denn so heisst das kĂŒnstliche "Nachlegen" bzw. "Anschieben" einer Ameisenkolonie. Oder fragt den bekennenden Pusher des Forums Joachim um Rat :)

Als persönliche Empfehlung hier noch ein Link zu einem Push-Thread von vor einem Monat, in dem auch die "moralische" Komponente zum hundertsten Mal diskutiert wurde und ich schliesslich behauptet habe, dass auch die Wissenschaftlerbestimmt sehr viel Nachlegen/pushen. Dies wurde dann aus erster Quelle von MerkurbestÀtigt. Pushen heisst daher auch nicht immer "pfuschen", sondern nur in bestimmten ZusammenhÀngen, wenn z.B. Haltungsfehler dadurch vertuscht werden sollen.

Eins ist klar: gerade als AnfĂ€nger sind die meisten viel stolzer auf ihre kleine Kolonie, wenn sie sie nicht gepusht haben und nachher froh darĂŒber, dass sie geduldig waren. Denn dann wissen sie, dass die Königin es ganz allein geschafft hat! :clap:

Viele viele weitere Meinungen und Erfahrungen zum Thema pushen sind ĂŒber die Suchfunktion und in den Haltungsberichten zu finden!

Viele GrĂŒĂŸe
Nuptial



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius niger verstÀrkung bringen?

Beitrag von TRIA » 25. September 2008, 12:03

Ich wurd es jetzt lassen. Da es jetzt in richtung Winteruhe geht, wirst du kaum noch Puppen finden, ohne wie wild zu buddeln. Der Sinn des Pushens wĂ€re auch verfehlt. Man pusht um der Gyne den Anfang zu erleichtern, nicht um seine Kolo. zu vergrĂ¶ĂŸern. Da deine Gyne schon Arbeiter hat, wĂ€re es Blödsinn jetzt noch welche zuzugeben. Zieh lieber die Winteruhe raus, oder lass sie ganz weg. Das bringt der Kolo. mehr als 3 weitere Arbeiter die schlafen:)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger verstÀrkung bringen?

Beitrag von treztrez » 25. September 2008, 16:01

Das mache Leute immer so hektisch sind und nie abwarten können... Außerdem wĂŒrdest du damit einer anderen Kolonie aus der Natur die es sowieso schon schwehr genug hat es noch schwehrer machen!


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“