User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Kottan
Halter
BeitrÀge: 633
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kottan » 27. Oktober 2009, 18:24

Hallo!

Üblicherweise werden ja SchlĂ€uche mit dem GĂŒtesiegel "lebensmittelecht" empfohlen fĂŒr Ameisen. Zumindest ist man dann auf der sicheren Seite. Ich kann mir gut vorstellen, dass SchlĂ€uche fĂŒr gĂ€nzlich andere Einsatzgebiete irgendwelche schĂ€dlichen Weichmacher enthalten. So einen ganzen Winter ĂŒber und darĂŒber hinaus in Verbindung mit stĂ€ndiger Feuchtigkeit mag da ja vielleicht was anlösen.

Jan

Imago

Beitrag von Imago » 27. Oktober 2009, 18:49

Hallo Alexander*!

Leider war die Vorgehensweise falsch gewĂ€hlt. Du hĂ€ttest Dich erst informieren sollen, bevor Du ĂŒbereifrig aggierst:
Dann nahm ich die Königin und setzte sie kurzerhand da rein. Die Arbeiter schĂŒttelte ich einfach in das Becken, dann kam der Deckel drauf.
Ich wollte nichts falsch machen und traute mich auch nicht die Königin in das Reagenzglas zu stecken
Warum hast Du sie nicht in ein neues Reagenzglas umgesiedelt?

FĂŒr mich unverstĂ€ndlich!

Schade, besser wÀre es gewesen wenn Du vorab die Situation im Forum dargestellt hÀttest.

Ein Schlauch welcher mit Watte abgedichtet ist, ist weniger bis gar nicht geeignet. Die Feuchtigkeit in dem mit Watte zu beiden Richtungen verdichteten Wassertank, verdunstet ungemeinen zĂŒgig. Ein AuffĂŒllen des Tanks ist jedesmal mit einer Neststörung verbunden. Egal wie groß der Tank ist es geht verdammt schnell und es ist trocken im Schlauch.

Bei mir grĂŒndete keine einzige Lasius niger Gyne in einem Schlauch, jedoch jede in einem Reagenzglas. Das sollte fĂŒr sich sprechen. Vielleicht liegt es auch an mir, jedoch sind die in dem Schlauch grĂŒndenden Gynen mit ihrer Brut nicht ĂŒber das Larvenstadium hinaus gekommen. Sie wurden wohl dann gefressen. Egal ob ich den Schlauch feucht trocken oder mĂ€ĂŸig feucht hielt, die GrĂŒndung misslang ausnahmslos, bei jeder Gyne.

Am besten Du entfernst jede Nistmöglichkeit und jeden Unterschlupf im Becken, und bietest ein frisch prĂ€pariertes Reagenzglas an. Meiner Meinung ist das die einzig vernĂŒnftig Möglichkeit, hier wieder etwas Ordnung hinein zu bekommen.

Viel Erfolg!

LG Imago

Alexander*
Einsteiger
BeitrÀge: 26

Beitrag von Alexander* » 27. Oktober 2009, 19:41

Hi!
Danke fĂŒr die Antworten!
Wie kommst du darauf ich hĂ€tte "ĂŒbereifrig Reagiert"? Ist mir schon klar, das ich ein Reagenzglas nehmen mĂŒsste, aber ich hatte keins.... HĂ€tte ich die Ameisen ohne jegliche Nistmöglichkeit in das Becken geben sollen??? Du wirst mir doch zustimmen, das der Schlauch besser ist, als gar nichts... Und ich hab deshalb so schnell reagieren mĂŒssen, denn, was meinst du, wie lange bleiben ein aufgeschreckter Haufen Ameisen samt Königin auf der Watte sitzen? Bis ich das Becken fertig hatte usw. Konnte ich die Ameisen schon vom Boden aufheben... Die waren flink wie sonst noch was!

Also, der Schlauch ist denke ich ungiftig, da es ein Aquarienschlauch ist ;) Er ist also immer mit Wasser in BerĂŒhrung und ich denke nicht, das er giftig sein kann, wenn er was mit lebenden Tieren zu tun hat... Das ist außerdem der beste Aquarienschlauch den ich bekommen konnte. Ich denke fĂŒr Ameisen reicht der schon fĂŒr den Anfang aus ;)

Den Ytong-Block hab ich draußen gelassen ;)

Also: Eine erfreuliche Nachricht: Da sich noch nicht alle Ameisen bei der Königin versammelt hatten, wollte ich erst abwarten, bis das passiert, bevor ich die in den Schlauch sperren wollte. Zu entspannen hab ich mir dann ein Film angeguckt... Als ich etwa ab der HĂ€lfte des Filmes mal nach den Kleinen guckte, saßen sie ohne Ausnahme alle in dem Schlauch! :) Ganz hinten, an der feuchten Watte ;) Ich hab ihnen etwas Honigwasser angeboten und hoffe mal, das die gegen Morgen sich mal raus trauen und was fressen ;)
Ach ja, ich habe Waldhonig genommen... Ist der auch geeignet?

Sobald ich ein Reagenzglas habe, oder etwas, was den selben Dienst erfĂŒllt, werde ich selbst verstĂ€ndlich ein Wassertank einbauen und die kleinen versuchen umzusiedeln. Wie soll ich denn das am besten machen?

Ich danke auch schon mal im Voraus fĂŒr Antworten ;) :)

PS: @ Imago: Und wie kommst du eigentlich darauf ich hĂ€tte mich nicht informiert???!!! Gut, ich habe noch keine Erfahrung was die Ameisenhaltung angeht, aber ich lese sein einer Woche jeden Tag Internetseite ĂŒber Internetseite und du sagst ich hĂ€tte mich nicht informiert?? Nur weil ich die in ein Schlauch setzte? Kamst du nicht auf die Idee, das ich vielleicht gezwungen war, weil ich innerhalb der kurzen Zeit, die ich hatte, damit die Ameisen durch das zersprungene alte RG nicht in der ganzen Wohnung herumlaufen, die in den Schlauch zu setzen, weil ich nichts anders hatte? das ist fĂŒr mich unverstĂ€ndlich...

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Lasius niger - Wassertank vom RG gesprungen, Ameisen in der Arena

Beitrag von chrizzy » 27. Oktober 2009, 20:00

Hey Alexander,

passt schon, wenn man lÀnger Halter ist, hat man diverse Utensilien und etliche ReagenzglÀser angehÀuft und kann dann fÀlschlicherweise vergessen, dass das bei einem Neuling nicht so ist. Was ich hier alles nachn paar Jahren Ameisen- und Spinnenhaltung alles rumstehen habe *kopfkratz*.

Naja, ich persönlich seh in SchlĂ€uchen keinen so großen Nachteil, sie sind fĂŒr mich Ă€hnlich zu bewerten wie RGs. Ich habs so gemacht, dass ich in die Mitte des Schlauches ein StĂŒck gut komprimierte Watte geschoben habe, dann hab ich von einer Seite aus Wasser reingefĂŒllt und das Ende mit einem Schlauch verschlossen... schon gibts nen Wassertank. Das andere Ende diente als eigentlicher Nestbereich.
Vorteil: Das Wasser ist problemlos wieder aufzufĂŒllen und auszutauschen, im Gegensatz zum RG, wo schon so manche Kolonie geflutet wurde. Auch die Enge ist fĂŒr kleine Kolonien sicher perfekt, das scheinen sie großen Nestkammern wie RGs zu bevorzugen.

So schnell ist das Wasser bei mir nicht verdunstet, das hĂ€lt durchaus auch einige Tage - Wochen, kommt drauf an wie groß der Tank ist.

lg, chrizzy

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 27. Oktober 2009, 20:09

Danke ;)
Ich lasse die jetzt erstmal bin Morgen in Ruhe. Dann werde ich mir ein RG besorgen. Ach ja, woher bekomme ich das ĂŒberhaupt? Ich habe in den letzten Tagen wirklich an alles gedacht. Das ich auch ja alles da habe um die Kleinen gut zu versorgen. Sogar viele Ytong-Nester habe ich, falls sich die unerwartet vermehren sollten, was aber wegen der Winterruhe praktisch unmöglich ist, aber daran gedacht, das ich noch ein Reagenzglas brauche, habe ich nicht :rolleyes: Wer soll den auch ahnen, das die noch ein kleines Nest brauchen... Na ja, so schlimm wird das wohl auch nicht sein, das die jetzt das SchlĂ€uchlein haben...
Hab ich aber sonst wenigstens alles richtig gemacht?

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

Beitrag von Kottan » 27. Oktober 2009, 20:15

Ach ja, woher bekomme ich das ĂŒberhaupt?
Apotheke. Aber ruf dort lieber vorher an. Ich hoffe, du hast einige in der Umgebung, denn lÀngst nicht alle haben sowas vorrÀtig und sind Willens sowas zu besorgen. Oder - ich sehe gerade dein Alter - frag doch mal den "Chemielehrkörper".
Hab ich aber sonst wenigstens alles richtig gemacht?
Also, im Anbetracht des unvorhergesehenen Glasbruchs, war das schon prima so. Ich hab zumindest nicht den Eindruck, dass du schlecht vorbereitet bist. Deine eigene Skepsis gegenĂŒber dem Ytong-Einsatz zeigt das auch.

Jan

Alexander*
Einsteiger

Beitrag von Alexander* » 27. Oktober 2009, 20:34

Ok, vielen Dank ;)
Mittlerweile bin ich der LieblingsschĂŒler vom Biolehrer^^ Jedenfalls sagte er in seinen 20 Jahren an der Schule ist ihm kein so Bio-, Physik-, und Chemieinteressierter ĂŒber den Weg gelaufen wie ich einer bin :cool: Anfangs Ă€rgerten mich die MitschĂŒler deswegen, aber mittlerweile bin ich ein SchĂŒler unter SchĂŒlern wie jeder andere, mal davon abgesehen, das jeden zweiten Tag jemand anruft und mich fragt, wie die Hausaufgaben gehen...^^ Soll jetzt kein Angeben sein, aber ich will damit nur sagen das ich vom Bio-Lehrer sicher ein RG bekomme (wieso bin ich da nicht gleich draufgekommen) und das ich wenigstens etwas Ahnung von en Tieren habe und mich demnĂ€chst auch an die Messor barbarus wage ;) Ich dachte immer, die seien recht schwer, aber jetzt sagten mir schon zwei Leute, alles funktioniert bei denen bestens, wenn sie nur einen Trockenen und einen Feuchten Bereich im Ytong haben. Und ich will wohl meinen, das ich das geschafft habe ;)

Also, ich weiß durch euch was ich zu tun habe, werde das alles so erledigen, das es den Kleinen hoffentlich bald besser geht und möchte euch noch mal danken, das ihr mich so unterstĂŒtzt habt ;) (Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich schockiert war, als ich sah das RG ist gesprungen... Sind immerhin meine ersten Ameisen und dann das...)

Fr!tZ
Halter
BeitrÀge: 168

Beitrag von Fr!tZ » 27. Oktober 2009, 20:51

Ich habe mir schnell in diesem Jahr noch eine Lausius niger Kolonie zugelegt.

Und das kurz vorm Winter ?
Um Ihnen bei der Winterruhe zuzuschauen, und jeden Tag die Temperatur und Feuchtigkeit zu kontrollieren ?

Ist mir schon klar, das ich ein Reagenzglas nehmen mĂŒsste, aber ich hatte keins....

Gut vorbereitet ?

Ach ja, woher bekomme ich das ĂŒberhaupt?

Gut informiert ?

Ich lese seit einer Woche jeden Tag Internetseite ĂŒber Internetseite und du sagst ich hĂ€tte mich nicht informiert??

NO COMMENT !!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“