User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tabernakel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von Tabernakel » 21. Mai 2007, 09:59

richtig, sie schleppen vor allem nicht mehr nur Sand zu der Mulde ( diese befindet sich halb unter dem Stein, man sieht es momentan auch über die webcam ;) ) sondern auch andere Ameisen.... Ameisen tragen andere Ameisen in die Mulde... das habe ich jetzt zweimal beobachtet und eine hat sogar an der Königin gezerrt... die will aber nicht.

Also wenn die nicht umziehen wollen, dann weiß ichs auch nicht, mir ist es auch nur recht, wenn das wenig schöne RG weg kommt. Ich werde sie nicht zwingen darin zu bleiben, sollensie eben unter den Stein ziehen, da wird es bald zu eng werden, wenn sie auf Umzüge stehen, bitte sehr, irgendwann finden sie schon den schattigen, kühlen, gewässerten Yton....

Gruß Taber

Tabernakel
Halter

#10 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von Tabernakel » 21. Mai 2007, 17:06

Wahrscheinlich soll man ja nicht auf seine eigene letzten Beträge posten aber ich bin einfach zu nervös, ich muss es tun...

Also, das RG ist komplett leer, Eier sind weg, keine Ameisen mehr da, die sich um die Queen kümmern, nur noch wuselige extrem Aktive Ameisen, die an der Königin zerren wie blöd, so richtig fies am Fühler, am Bein wo sie sie zu packen bekommen, die will aber nicht weg... Ist das nromal? Hat schon mal jemand einen Umzug beobachtet? Futter interessiert sie momentan überhaupt nicht, irgendwie verständlich...

Aquatica
Einsteiger

#11 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von Aquatica » 21. Mai 2007, 17:34

Hi.

Ist doch klar das die Königen nicht oder bzw. zögert umzuziehen.
In der Natur ist ein Umzug der Königin sehr gefährlich, weil sie ihr sicheres Nest verlassen muss um ins Nächste zu kommen.

Gruß
Aqua

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Mai 2007, 17:38

Hier im Forum gibts nen Bericht, da haben die Arbeiterinnen ihre Lasius Königin zerrissen, weil sie nicht durch eine Öffnung passte, die zu einem neuen Nestplatz führte (böser Halter ;) ).
Naja, wollte nur ein wenig Angst verbreiten. So ein Gezerre soll also schonmal vorkommen.

Bye,
Powerposter Emsig

Tabernakel
Halter

#13 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von Tabernakel » 21. Mai 2007, 17:48

Danke da bin ich jetzt aber beruhigt :fluchen:

Nee im Ernst, danke, wollte nur wissen ob das normal ist.

Gruß Taber

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von G UNIT 88 » 21. Mai 2007, 20:08

Hey!
Wen wir schon beim Thema vom Umziehen einer Lasius niger Kolonie sind hab ich da auch eine frage und zwar wenn die Königin mal bock hat umzuziehen und einfach ein anderes Nest besiedelt (das ich selbst sogar bezweifle das es die Königin tut) kommen die Arbeiterinnen dan automatisch hinterher oder muss sie die Arbeiterinnen erst überzeugen?Den leider habe ich bisher bei Lasius niger keinen ''freiwilligen'' Umzug beobachten können.Weil die Umstände nicht demenstprechend waren und ich sie zwingen musste.Dabei nahm ich Larven bzw. Puppen und legte sie ins neue Nest.Sie kammen aber und trugen sie alle wieder zurück.Danach sperrte ich Arbeiterinnen und Puppen eine weile in das neue Reagenzglas.Machte es wieder auf und wieder verschwanden die Puppen mit den Arbeiterinnen im alten Reagenzglas.Erst nachdem ich nur die Königin ins neue beforderte und sie da auch blieb began der Umzug.(also hab son zerren noch nicht selber mitbekommen)

MFG G!

Tabernakel
Halter

#15 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von Tabernakel » 21. Mai 2007, 20:52

Hallo,
ich glaube deine Vorstellung eines Umzug ist relativ falsch ;). Die Königin hat mit dem Umzug recht wenig zu tun. Ich glaube auch nicht, dass Ameisen mehrere Umzugsvarianten im Gepäck haben, und deshalb wird die, die ich gerade beobachte die natürliche sein.

Kundschafter finden ein neues Nest und befinden es für gut. Damit beginn t der Umzug, sie tragen alles was in dem alten Nest ist, inklusive der Königinnen-Pflegerinnen in das Neue.

Wieso sollte sich auch das wichtigste Tier der Kolonie( die Königin ) in die Gefahr begeben und auf erneute Nestsuche gehen.

Hier ist jetzt alles umgezogen. Puppen, Eier, Nahrung... nur eins fehlt noch: Die Königin....

Nochmal: Das gilt jetzt für meine extrem junge L. niger Kolonie...liege ich falsch, bitte korrigieren

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Lasius niger - Wie kündigt sich der Umzug an

Beitrag von G UNIT 88 » 21. Mai 2007, 21:07

Doch doch liegst vollkommen korrekt würde ich mal behaupten.Ich habe auch schon seit längerem gelesen, dass es normal ist.Ich wollte eben nur wissen, ob sich die Arbeiterinnen auch mal an der Königinn orientieren, denn so wies aussah war das bei mir der Fall.Oder sie dachten, da wo die Königin hockt ist noch das alte Nest und somit wurde dann das alte Nest zum neuem verlegt.

MFG G!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“