User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Valnaras
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Beitrag von Valnaras » 27. Dezember 2015, 14:41

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Jerrit und habe zu Weihnachten von meinem Bruder eine Arena mit Farm bekommen. Dabei waren eine Lasius niger Königin und 10 Arbeiterinnen.
Ein tolles Geschenk, von dem ich auch begeistert bin, allerdings habe ich null Ahnung.
Als erstes habe ich die Ameisen, wie in der Anleitung beschrieben, in die Farm gelassen. Einen Tag später hatten Sie den Weg zum Wasser gefunden. Die Königin saß allerdings fast bewegungslos oben auf dem Sand und die Arbeiterinnen schienen nichtmehr hochzukommen um sie zu versorgen. Naja, nun habe ich mich mal ordentlich eingelesen und gemerkt, dass es wohl eine unkluge Entscheidung war schon alle umzusiedeln.

Ich habe gelesen man sollte sie lieber im Reagenzglas lassen soll bis die Lasius selber umziehen. Also die Königin ganz vorsichtig ins RG gelockt und nach unten zu den Arbeiterinnen gelegt. Nun herrscht reges Treiben um die Königin und es wird trockenes Laub ins RG getragen :)
Ich habe gelesen, dass man sie eigentlich im RG Winterruhe gönnen soll. Kann ich die Ameisen nun samt Arena in den Kühlschrank (ungefähr 10°) stellen und muss ich außer Wasser irgendetwas zu fressen anbieten?

MfG
Jerrit

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Lasius Niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Beitrag von fink2 » 27. Dezember 2015, 15:39

Hallo Jerrit,

du kannst auch nur das Reagenzglas in den Kühlschrank geben,
im Tank des Reagenzglases müsste genügen Wasser bis im Frühling sein.

Gruß, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
AlexM.

Valnaras

#3 Re: Lasius Niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Beitrag von Valnaras » 27. Dezember 2015, 16:08

Danke für deine Antwort Fink :)

Falls die Ameisen jetzt nicht so einfach alle ins RG wollen, wäre es aber auch kein Problem einfach den ganzen Kasten in den Kühlschrank zu stellen oder? Platz genug habe ich und ich möchte die Ameisen nicht unnötig mit einer Fangaktion stressen.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 Re: Lasius niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Beitrag von fink2 » 27. Dezember 2015, 17:08

Um so besser geht natürlich auch.

Gruß, fink2

Valnaras

#5 Re: Lasius niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Beitrag von Valnaras » 27. Dezember 2015, 17:24

Danke für die Antwort.
Habe das Forum durchstöbert und das Thema gibt es ja schon 1000 mal, sorry ^^
Sie stehen erstmal auf dem Balkon zum runterkühlen und dann kommen sie später in den Kühlschrank.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#6 Re: Lasius niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Beitrag von Erne » 27. Dezember 2015, 18:43

Herzlich willkommen bei uns im Forum Jerrit.

Ameisenhaltung ist eine prima Sache und kann richtig Spaß machen.

Für mich gibt es ein paar Dinge in Deiner Beschreibung, die für eine erfolgreiche Überwinterung, genauer zu betrachten sind.
Als erstes habe ich die Ameisen, wie in der Anleitung beschrieben, in die Farm gelassen. Einen Tag später hatten sie den Weg zum Wasser gefunden. Die Königin saß allerdings fast bewegungslos oben auf dem Sand und die Arbeiterinnen schienen nichtmehr hochzukommen um sie zu versorgen.

Interpretiere ich das richtig, dass die Ameisen in einem Reagenzglas geliefert wurden, dieses geöffnet in die Arena gelegt wurde.
Die Ameisen das Reagenzglas verlassen haben mit Königin und jetzt in der Arena sitzen?
Wenn das so der Fall ist, lassen sie sich so nicht überwintern, weder auf dem Balkon noch im Kühlschrank.
Hast Du die Möglichkeit, Bilder zu machen?

Wie diese ins Forum zu bekommen sind, ist hier nachlesbar.
eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t53643.html

Habe das Forum durchstöbert und das Thema gibt es ja schon 1000 mal, sorry ^^

Das macht überhaupt nichts, wir hier im Forum helfen gerne, auch wenn vieles schon nach zu lesen ist.

Grüße Wolfgang

Valnaras

#7 Re: Lasius niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Beitrag von Valnaras » 28. Dezember 2015, 10:36

Erne hat geschrieben:Herzlich willkommen bei uns im Forum Jerrit.

Interpretiere ich das richtig, dass die Ameisen in einem Reagenzglas geliefert wurden, dieses geöffnet in die Arena gelegt wurde.
Die Ameisen das Reagenzglas verlassen haben mit Königin und jetzt in der Arena sitzen?
Wenn das so der Fall ist, lassen sie sich so nicht überwintern, weder auf dem Balkon noch im Kühlschrank.
Hast Du die Möglichkeit, Bilder zu machen?

Ich hatte sie zuerst vorsichtig aus dem Reagenzglas, auf das Nest in der Arena gesetzt. Gestern nachdem ich mich bei verschiedenen Beiträgen eingelesen habe, habe ich die Ameisen doch nur wieder vosichtig in das Reagenzglas gesetzt, um nur dieses in den Kühlschrank zu tun. Habe sie dann erstmal nach draußen auf den Balkon gelegt damit sie langsam runterkühlen. Dabei ist mir so ziemlich der dümmste Fehler passiert, der mir jemals bei der Tierhaltung passiert ist.
Ich habe das RG auf ein Tisch gelegt und war der Meinung es liegt dort gut. Als ich dann später widergekommen bin um die Ameisen in den Kühlschrank zu legen habe ich gesehen, dass es vom Tisch gefallen und der Watteverschluss an der Öffnung ab war...
Sofort die Taschenlampe geholt und die Ameisen gesucht. Zum Glück saßen die Königin und direkt um Sie herum Sieben Arbeiterinnen in einer Ecke. Diese habe ich sofort wieder ganz vorsichtig in das RG krabbeln lassen. 3 Arbeiterinnen sind leider auch heute nicht mehr auffindbar gewesen :( Das tut mir echt leid, so ein dummer Fehler...hoffentlich überleben die Ameisen es. :andiewand:

Viele Grüße
Jerrit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Valnaras für den Beitrag:
Erne

Formica_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#8 Re: Lasius niger Winterruhe (Totaler Anfänger)

Beitrag von Formica_ » 28. Dezember 2015, 10:59

Hey,

da hattest du einen abenteuerlichen Start in die Ameisenhaltung ;)

Um die drei fehlenden Individuen ist es natürlich schade, aber sofern die Verbliebenen wieder im RG sind, würde ich dieses jetzt winterfest machen und in den Kühlschrank legen. Dort haben sie die nächsten Monate Zeit zur Erholung, so dass du anschließend sehen kannst, ob ihnen der Absturz geschadet hat. Sie draußen weiter runterzukühlen macht bei den Temperaturen wenig Sinn (außer bei dir ist es kälter) und sie wieder ins Warme zu holen, würde eine weitere Verzögerung der Diapause bedeuten.

Und du hattest doch noch Glück im Unglück: Die Königin und einige Arbeiterinnen haben den Sturz überlebt :)

LG Formica

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“