User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger + Zubehör: Kosten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rubich
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger + Zubehör: Kosten?

Beitrag von Rubich » 18. MĂ€rz 2010, 09:32

Hey! Ich bin ein AnfĂ€nger und möchte gerne eine Lasius niger kaufen! Die kosten in Kalsruhe etwa 5 Euro. Das Formicarium kostet etwa 15 Euro. Wieviel wĂŒrde IN ETWA das ganze Zubehör kosten? (natĂŒrlich nicht das teuerste!)
Also Sand gehört ja dazu und was noch? Ich möchte zum Shop nur einmal hinfahren und keine böse Überraschung erleben ^^

liebe GrĂŒĂŸe!

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius Niger + Zubehör: Kosten?

Beitrag von bettwurst » 18. MĂ€rz 2010, 10:03

Kommt drauf an wie "luxoriös" du es den Ameisen und dir selbst machen möchtest.
Es ist z.B. viel einfacher Futter per Pinzette und /Pipette zu reichen, muss aber nicht unbedingt sein. Futtertiere mĂŒsstest du auch nicht kaufen, da man diese auch draussen fangen kann. Wer keine Lust zum Fangen hat, kauft sie sich halt... Deko kannst du draussen sammeln...faule Leute kaufen sich diese.

Im Endeffekt kommt es auf den Halter an.
Meiner Ansicht nach absolutes Minimum:
- Arena (an Deko denken, wie die Arena aussehen soll und eventuell draussen sammeln oder halt kaufen)
- Nest (welches willst du? Eien Farm? Ytong? Ytong kann man sich selbst basteln fĂŒr 2 €, aber wie immer auch kaufen fĂŒr wesentlich mehr. Aber wenn du dieses Jahr anfĂ€ngst, reicht fĂŒr Lasius niger das Reagenzglas. Ein richtiges Nest brauchst du dann erst im nĂ€chsten Jahr)
- Pipette/ Pinzette (Pinzette hab ich z.B. auch nicht, habs mir aber schon öfter mal gewĂŒnscht eine zu haben)
- Trockenprotein (z.B. MĂŒckenlarven, falls man wirklich mal gar keine Lust hat Futtertiere zu fangen)
- Futternapf (kannst du auch einen Kronkorken o.Ă€. nehmen...)

Im Prinzip wars das schon fĂŒr das Minimum... je mehr du selbst bastelst, umso weniger musst du ausgeben.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Rubich
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger + Zubehör: Kosten?

Beitrag von Rubich » 18. MĂ€rz 2010, 11:17

Ehrlich gesagt soll es kein 5-Sterne-Hotel werden ^^
Basteln macht mir sowieso viel Spaß! Aber Tiere fangen... da bin ich nicht die Beste ;) also eine Pinzette und einen Kronkorken hab ich sogar! Da brauche ic ja nur das Formicarium, die Deko (aber besonders viel wird da auch nicht ein) und natĂŒrlich die Königin mit paar Arbeiterinnen... Supi! Da kommen 20 Euro sogar hin (weil meine Mutter denkt, dass das 200 Euro kostet :nono:) :clap:

danke fĂŒr die Antwort! :bananadancer:

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350

#4 AW: Lasius niger + Zubehör: Kosten?

Beitrag von Chrischan42 » 18. MĂ€rz 2010, 12:05

Hi,

200EUR? Nee, da kannst du sie beruhigen ;-)

Bettwurst hat im Prinzip schon alles aufgelistet. Honig wÀre noch zu besorgen. Am Besten kaltgeschleudert und naturbelassen. Kannst aber auch Zuckerwasser anbieten, ich benutze jedoch Honig.
Und natĂŒrlich einen Ausbruchschutz. Z.B. Talkum, Paraffinöl, oder flĂŒssiges Teflon (PTFE).
Deckel fĂŒr die Arena ist fĂŒr Lasius niger in den ersten Jahren nicht unbedingt nötig, wenn die Arena eine gewisse GrĂ¶ĂŸe hat und dein Ausbruchschutz richtig aufgetragen ist. Dazu findest du hier im Forum aber jede Menge nĂŒtzlicher Hinweise und Tipps. Talkum gibtsd im Baumarkt und PTFE und Paraffinöl in der Apotheke, alles fĂŒr lau.

Die Kosten der Arena können stark variieren. Einmal hĂ€ngt es von der GrĂ¶ĂŸe ab, andererseits von deinen WĂŒnschen und handwerklichem Geschick.
So könntest du einmal in einen Glasbohrer investieren und dir billige Glasbecken ohne Deckel aus den Zoodiscountern kaufen und die Löcher selbst reinbohren. Muss aber nicht unbedingt. Du kannst auch interne Nester benutzen (Nester direkt in der Arena), dann benötigst du nichtmal Löcher, wenn denn die Arena groß genug ist, um sie ein paar JĂ€hrchen zu benutzen. So ein Glasbecken in den Maßen 20X30 GrundflĂ€che kosten um die 15EUR.
Hast du jedoch keine Lust Glas zu bohren und möchtest unbedingt Löcher haben, dann bleibt dir nix anderes ĂŒbrig, vorgefertigte Arenen zu kaufen. Hier kann der Preis schonmal ĂŒber 40EUR betragen.
Glaser können dir ĂŒbrigens auch die Löcher bohren, jedoch ĂŒbernehmen sie keine Haftung fĂŒr mitgebrachtes Glas.
Einige User haben mal berichtet, dass sie die Löcher fĂŒr ne Spende fĂŒr die Kaffeekasse bekommen haben, jedoch gibt es solche Glaser bei uns in Cottbus nicht. Die lassen sich alle schön viel bezahlen, habe 40EUR fĂŒr 7 12mm Löcher gezahlt. Und die waren nichmal sauber gebohrt. Von da an habe ich alle meine Löcher selbst gebohrt. Das ging bei mir ganz gut und vieeel sauberer..

Hier mal nen Post von mir, wie ich die Löcher ins Glas bohre: KLICK MICH
Die Zeitangabe (2,5h) bezieht sich auf meinen ersten Versuch. Mittlerweile bohre ich mit nem 4mm vor und bohre dann in 2mm Schritten das Loch auf die gewĂŒnschte GrĂ¶ĂŸe auf. So geht es wesentlich schneller, aber im Vergleich zum Bohren in Metall/Holz immer noch wesentlich lĂ€nger.

Achso, noch was: Wenn du das Bohren in Glas erstmal ĂŒben möchtest, schaue mal bei einer Tischlerei vorbei, die auch Fenster, TĂŒren, etc. einbaut. Die haben dann meist die alten Fensterscheiben noch da. Mein Vater bringt mir solches Altglas immer mit, das ist optimal ;-)

Um auf deine Frage zurĂŒck zu kommen: Also die Kosten fĂŒr alles, was hier so genannt wurde plus Glasbohrer belaufen sich so schĂ€tzungsweise auf 30-40EUR.
Bei einer vorgefertigten Arena kanns schonmal doppelt so viel sein. Ich habe mir letztes Jahr lediglich die Glasbohrer, die Lasius niger und Bodengrund gekauft, den Rest hatte ich, bzw. habs mir selbst gebastelt, und zahlte knapp 20EUR.

So dann, VG, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515

#5 AW: Lasius niger + Zubehör: Kosten?

Beitrag von bettwurst » 18. MĂ€rz 2010, 12:56

Stimmt. Der Ausbruchschutz. Da war ja noch was^^.

Übrigens, die vorgefertigten Arenen in den Shops sind im Prinzip nichts anderes als ein kleines "Aquarium" mit Löchern an der Seite. Da es schwierig sein soll Glas zu bohren, sind diese "Aquarien" eben teurer. Aber das teuerste an der Arena ist meiner Ansicht nach der Deckel. Zwar nicht im Preis, aber da der Deckel beinahe so teuer ist wie das Formicarium (so heisst das "Aquarium" fĂŒr die Ameisen) und man/frau diesen nicht unbedingt braucht, sehe ich das so.
Ohne Deckel muss der Ausbruchschutz aber absolut optimal sein...

Wie du siehst, gibt es eigentlich bei jeder Kleinigkeit Vor- und Nachteile, die abgewogen sein sollten. Spart man dort, muss man hier genauer arbeiten. Langfristig ist aber ein Deckel zu empfehlen. Lasius niger sind zwar klein, aber wenn mal welche ausbrechen, kommen die einem ganz schön groß vor^^
Daher renne mal lieber nicht sofort in den Shop, sondern warte noch, bis du wirklich alles zusammen hast, wenn du nur einmal hinfahren willst. Obwohl du dir das eh abschminken solltest. Irgendwas vergisst man immer^^

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

mixi
Halter
BeitrÀge: 342

#7 AW: Lasius niger + Zubehör: Kosten?

Beitrag von mixi » 18. MĂ€rz 2010, 18:45

Hi
nur als Info nen Glasbohrer von Wolfcraft bekommst du fĂŒr 4€ im Baumarkt.
Bei mir funktionieren sie.
mfG
mixi

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Rubich
Einsteiger

#8 AW: Lasius niger + Zubehör: Kosten?

Beitrag von Rubich » 19. MĂ€rz 2010, 13:42

Hey @all!!!!! Habe grad meine Lacius niger mit paar Arbeiterinnen gekauft! Juhu! Jetzt hab ich ein kleines Formicarium und paar Dinge, mit denen ich nicht weiß umzugehen ^^ also: - eine Sand-Lehm-Farm
- eine Drainage Farm
- eine Substratarena
- eine Pipette
- ein langes Rohr
- so graue Korken
- ein kleines rundes Glas

ALSO: Was soll wo hin??? :( ein kleiner Teil des Formicariums ist durch eine Glasscheide getrennt (welcher Sand soll dahin?)
und soll dieses Rohrding in die 2 Löcher der Außenseite des Formicariums???

HILFE!!! ^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“