vorab, ich habe hier drei Themen zusammengefasst, weil ich nicht für jedes ein neues Thema aufmachen wollte.
Thema 1: Verhalten von Ameisen
War grade draußen spazieren und habe ein Lasius cf. niger Nest gefunden, es war an einer Steinmauer. Temperatur so um die 25°C und leicht schwül. Es regnete ein bisschen. Nun sind vor dem Nest ca. 30 Ameisen wie wild durch die Gegend vor dem Nest herumgewuselt und alle halbe Minute trugen sie ein Männchen ein (Keine Ahnung wo das herkam ich habe alles abgesucht). Ist das ein Vorbereiten auf das Schwärmen?
Thema 2: Myrmica cf. rubra
Nachdem ich gedacht habe es ist schwül und ein wenig naß, mal sehen vielleicht schwärmen ja heute abend ein paar Meisen... also bin ich in den Garten gegangen und siehe da: riesiges Gewusel bei den Myrmicas. Zwischen 100 Arbeitern fand ich mehrere etwas kleinere Männchen, welche allem Anschein nach verfrüht rauskamen und von den Arbeitern sofort wieder "eingefangen" wurden und ins Nest getragen wurden. Nun meine Frage: Schwärmen die echt schon so früh?
Thema 3: Hauptthema: Bestimmung meiner neuen
JUHUUUUUU :fettgrins::fettgrins::fettgrins:
letztens bekam ich eine
ich habe meine erste Ameisenkönigin gefangen, am Ende des Spazierganges als ich zu Hause ankam war sie grade damit beschäftigt sich in irgendeiner Art und Weise vor der Haustür zu verstecken. Flügel hat sie diesesmal keine und man hat gesehen wie sie verzweifelt eine dunkle Ecke suchte. Also Reagenzgals vorbereiten,
Zur Information:
Witterungsverhältnisse wie oben beschrieben.
Zur Ameise:
- 9mm lang (vom Gasterende bis
- Fühler am Anfang gelblich, dann nach dem zweiten Knick schwarz
- Beine gelblich, dann bräunlich zuletzt schwarz
-
-
- insgesamt überwiegt ein längliches Aussehen
Meine Vermutung: Lasius
Durch das Rg sind die Bilder leider etwas schlechter ausgefallen als sonst.
Bilder:
-----------------------------