User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. Gründungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 15. Juli 2012, 18:48

Hallo!

Ich habe am 08.07.12 eine Gyne gefunden. Zwei Tage später war das erste Ei vorhanden. Am 14.07.12 waren es 15 Stück.

Edit: Es ist übrigens eine dieser Arten: Lasius-, platythorax, niger, flavus, brunneus oder Lasius psammophilus.

Bis jetzt sind es immernoch ungefähr 15 Eier.

Hier der Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48009-diskussionsthread-zum-lasius-sp-gr-ndungsbericht.html#post327926

LG Mr.Ameise :)

Mr.Ameise

#2 AW: Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Juli 2012, 15:40

Jetzt sind es etwa 17-20 Eier.

Mr.Ameise

#3 AW: Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 25. Juli 2012, 15:29

Hallo

Sind anscheinend doch "nur" so 15-17 Stück, immernoch...aber vielleicht legt sie ja auch gar keine mehr?! Jedenfalls rechne ich demnächst mit den ersten Larven, da das älteste Ei jetzt schon 15 Tage alt ist.

Gestern war bei mir großer Schwarmflug mit vielen zehntausenden Gynen, und da ich unterwegs war, sammelte mein netter Bruder mir welche ein. :) Er hat so 30 Stück eingesammelt. :D Zusammen mit der "alten" Gyne aus diesem HB "halte" ich jetzt 12, bzw. lasse ich sie bei mir im RG gründen!! Alle in sehr verschiedenen RG´s. Von den 12 Gynen sind drei Stück zusammen in einem Großem Plastik-RG, und gründen (hoffentlich) in Pleometrose!

So, das wars auch schon, ich melde mich wieder wenns was neues gibt (hoffentlich bald). ;) Tut mir übrigens leid, dass es bis jetzt noch keine Bilder gab.. :(

Mr.Ameise

#4 AW: Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 2. August 2012, 13:21

Hallo!

Es sind immernoch Eier vorhanden, leider entwickeln sich diese jedoch einfach nicht weiter. Das erste Ei wurde am 10.07.12 gelegt, falls es nicht gefressen wurde ist es jetzt schon sagenhafte 24 Tage alt!! Normaler Weise dauert die Entwicklung bei Lasius cf. niger etwa 10-15 Tage. In diesm Thread bitte ich um rat: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/48268-eierstillstand-lasius-cf-niger.html#post330027

Mr.Ameise

#5 AW: Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 7. August 2012, 15:27

Hallo!

Immernoch ca. 20 kleine Milchig-durchsichtige Eier. Keine Larven oder Puppen, das bin ich mir absolut sicher. Wahrscheinlich melde ich mich wenn etwas passiert, zB. wenn eine Larve schlüpft, die Gyne stirbt, oder sie ihre Eier frisst...

Mr.Ameise

#6 AW: Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 19. August 2012, 16:08

Hallo!

Es sind jetzt ca. 10 Eier... Das wars schon. :( Alle meine anderen Gynen, die ich später gefunden hatte, haben jetzt schon wenige winzige Larven, und bei den Eiern gibt es Größenunterschiede, nur bei der hier nicht.

LG Mr.Ameise

Mr.Ameise

#7 AW: Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 23. August 2012, 15:31

Hallo!

Meine Geduld ist am Ende!
Bei der Gyne tut sich nichts, ich vermute stark, dass sie es nicht schafft, oder unbegattet ist
Außerdem gibt es Gründungsberichte dieser Art wie Sand am Meer &
der Bericht ist nicht besonders schön geschrieben, enthält keine Fotos...

Da sich bei genau der Gyne, über die ich einen Haltungsbericht bzw. Gründungsbericht schreibe nichts tut, habe ich keine Lust den Bericht fortzusetzen. Bei mir gründen noch so einige andere, die sich alle prächtig entwickeln, obwohl sie erst später gefunden wurden.

Edit: Ihr könnt mich sicher verstehen, normaler Weise dauert die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlupf der Larve etwa 10-15 Tage, bei mir sind es schon über 40, meine Geduld ist am Ende. Außerdem scheint sie ab und zu einige Eier gefressen zu haben. Übrigens sind die Haltungsparameter bei dieser Gyne wie bei den anderen, und alle werden sie alle 3 Tage "gestört". Die anderen Gynen entwickeln sich gut, also liegt es bei der hier nicht an den Haltungsbedingungen.

LG Mr.Ameise.

Mr.Ameise

#8 AW: Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 24. August 2012, 15:28

Hallo nochmal!

Ich war wohl etwas voreilig, und außerdem hat @Gilthanaz schon recht, wenn er meint, dass es spannender ist, wenn nicht alles Plangemäß läuft. Deshab werde ich abwarten und den Bericht fortsetzen. Wenns was neues gibt, melde ich mich.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“