Lasius sp. Jahrgang '05

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DerUntergraber
Einsteiger
BeitrÀge: 94
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. Jahrgang '05

Beitrag von DerUntergraber » 3. September 2005, 16:04

Wie steht es um die Entwicklung eurer Kolonien aus diesem Jahr?

Ich habe 3 Königinnen gefangen, alle Ende Juli.
Davon leben 2 in Röhrchen aus roter Folie und eine in einer klassischen Ameisenfarm, sprich in einer CD HĂŒlle gefĂŒllt mir Lehmboden.
Letztere Königin entwickelt sich eindeutig am besten, sie hat zur Zeit zwei Puppen und etwa 20 Larven.
Was mich langsam aber etwas nachdenklich stimmt ist die unverĂ€nderlichkeit der Puppen, die nun seit 1 1/2 Wochen nicht geschlĂŒpft sind, allerdings werden sie nach wie vor von der Königin versorgt, von daher gehe ich weiter davon aus, dass sie in den nĂ€chsten Tagen schlĂŒpfen werden.
Von den anderen beiden hat eine dutzende Larven und Eier aber noch keine Puppen und die andere eine Puppe dafĂŒr aber nur sehr wenige Larven und keine Eier.

Alles in Allem scheints mir voranzugehen wenn auch nicht so gut wie es eigentlich sollte, ich vermute die meisten von euren in diesem Sommer gegrĂŒndeten Lasius sp. Kolonien haben bereits die ersten Arbeiter?

Ich bitte um einen kurzen Bericht

Frame
Halter
BeitrÀge: 682
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 3. September 2005, 16:33

Also ich habe 4 Kolonien im RG und jede hat mittlerweile 3-7 PygmÀen.

Anni
Halter
BeitrÀge: 166

Beitrag von Anni » 3. September 2005, 16:37

Bei mir ist das recht unterschiedlich. Eine hat schon 3 PygmĂ€en wo hingegen zwei nur kleinere Larven haben. Der Großtteil besitzt allerdings große Larven oder Puppen. Die Lasius flavus Königinnen sind ebenfalls von 05.

FĂŒr ein schönes grĂŒnes Design!

El Cid
Einsteiger
BeitrÀge: 97

Beitrag von El Cid » 3. September 2005, 17:08

2 Lasius niger Königinnen. Jeweils ein Eierpaket, 3-5 Larven, 4-6 Puppen und 7-10 PygmÀen und eine Lasius Flavus mit einem Eierpaket.

Witzman
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Lasius sp. Jahrgang '05

Beitrag von Witzman » 3. September 2005, 18:21

Original von DerUntergraber

Was mich langsam aber etwas nachdenklich stimmt ist die unverĂ€nderlichkeit der Puppen, die nun seit 1 1/2 Wochen nicht geschlĂŒpft sind, allerdings werden sie nach wie vor von der Königin versorgt, von daher gehe ich weiter davon aus, dass sie in den nĂ€chsten Tagen schlĂŒpfen werden.

Wirklich "versorgt" muessen die Puppen eigentlich nicht werden, die werden hoechstens mal von A nach B getragen.
Und die Entwicklingszeit ist bei Puppen etwa 10-15 Tage, aber wenn die Bedingungen nicht perfekt sind, dauerts auch mal etwas laenger.
Also kein Grund zur Sorge

ciao
Witzman

DerUntergraber
Einsteiger
BeitrÀge: 94

Beitrag von DerUntergraber » 3. September 2005, 18:34

das beruhigt micht ja.
mit versorgt meinte ich auch, dass sie sie nicht ignoriert, denn umhergetragen werden sie relativ hÀufig.
die gute dame wohnt seit einigen tagen hauptsĂ€chlich an der oberflĂ€che. als ich sie in die farm setze hat sie sich relativ schnell erstmal ein loch gegraben und dort auch die ersten 3-4 wochen verbracht doch nun ist sie meistens mitsamt der ganzen brut völlig ungeschĂŒtzt an der oberflĂ€che, in freier wildbahn wĂ€re sie lĂ€ngst verspeist worden.
scheinbar macht ihr auch das licht das dort natĂŒrlich hinfĂ€llt nicht viel aus.
die erde ist auch ausreichend feucht und sehr baufÀhig weshalb ich das nicht ganz nachvollziehen kann aber wenns ihr gefÀllt will ich sie nicht aufhalten

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 3. September 2005, 18:38

...ich habe nur noch eine Lasius sp (wahrscheinlich niger) Königin im RG, mit ungefÀhr 40 Eiern, 4-5 Larven und noch keiner Puppe. ;)

aufgesammelt am Mittwoch, 13.07.2005

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Charlie
Halter
BeitrÀge: 233

Beitrag von Charlie » 3. September 2005, 19:25

Ich habe momentan 15 Lasius sp. (Ă€hnlich niger) mit durchschnittlich 5 Arbeitern, 3 Lasius sp (Ă€hnlich emerginatus) ohne Arbeiter aber Puppen und 2 Lasius sp (Ă€hnlich flavus) mit kleineren Larven. :D

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“