Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von erix » 3. April 2007, 05:43

Hallo sesamtiffi
Ich habe im August 06 auf einem aufgeheizten Asphaltplatz viele Jungköniginnen um ihr Leben rennen sehen. Ueber 50°C hält selbst eine Wüstenameise aus der Sahara nicht lang aus. Ich habe sechs ungeflügelte Jungköniginnen (Lasius sp.) gefangen und in Reagenzgläser gesetzt. Da es in meiner Wohnung damals meist gegen 30°C war, hatten alle ausser einer nach etwa drei Wochen bereits Eier gelegt und Larven aufgezogen. Alle haben inzwischen Zwergarbeiterinnen und expandieren vergnügt, bis auf eine, die noch nie ein einziges Ei gelegt hat. Auch sie hat die Winterruhe überstanden, ist munter, aber es scheint, dass sie unfruchtbar ist. Das gibts, auch bei Insekten.

Nachtrag vom 4.4.2007
Ameisen sind immer wieder überraschende Wesen. Die "unfruchtbare" Dame hat innerhalb der letzten paar Tage einen grossen Haufen Eier gelegt. Hat wohl nachts heimlich meine Mails gelesen und gedacht, dem Kerl zeig ich jetzt wer was vom Eierlegen versteht!
Es zeigt einfach die Variabilität im Verhalten: fünf Schwestern haben im Spätsommer sofort mit der Eilage begonnen, also auf die günstigen Umstände reagiert, eine hat erst nach der Winterruhe mit der Eilage begonnen, also wohl eher der inneren Uhr gehorcht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“