User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius umbratus oder claviger halten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
antcatcher11
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2009, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von antcatcher11 » 15. Februar 2009, 23:51

Lasius umbratus does live in New England with Lasius claviger and they are both a native species. I have e-mailed Harvard for information on species native to Massachusetts and Lasius umbratus was on the list. Also Lasius umbratus queens sometimes tend to overwinter in a small chamber by them-selves if they can't find a host colony before winter arrives. Lasius claviger flies at the same time umbratus does. It is extremely difficult to identify with species these queens are because almost all the habits of these two species are the same.


Here is the list of species if you are interested. As you can see L. flavus also lives here as well as a few others.

ANTS OF MASSACHUSETTS

Updated October 22, 2008
Stefan Cover


Dolichoderinae

Dolichoderus mariae
D. plagiatus
D. pustulatus
D. taschenbergi
Tapinoma sessile
T.
new species

Formicinae

Brachymyrmex depilis
Camponotus americanus
C. caryae
[BHI study}
C. castaneus
C. chromaoides
C. herculeanus
C. nearcticus
C. novoboracensis
C. pennsylvanicus
Formica argentea
F. aserva
F. creightoni
F. difficilis

F. dolosa (formerly schaufussi)
F. exsectoides
F. fusca
F. impexa
(?)
F. incerta
F. integra
F. knighti
F. lasioides
F. morsei
[known from types only]
F. neogagates
F. nepticula
F. neorufibarbis
F. obscuriventris
F. pergandei
F. querquetulana
F. rubicunda
F. subintegra
F. subsericea
Lasius alienus
L. claviger
L. flavus
L. interjectus
L. latipes
L. minutus
L. nearcticus
L. neoniger
L. pallitarsis
L. speculiventris
L. subglaber
L. umbratus
L. new species
[nr. umbratus]
Paratrechina flavipes
[exotic]
P. parvula
P.
new species[nr. parvula]
Polyergus lucidus
Prenolepis imparis

Myrmicinae

Anergates atratulus
(BHI study) (exotic)
Aphaenogaster fulva
A. rudis complex
A. tenesseensis
A. treatae
Crematogaster cerasi
C. lineolata
Formicoxenus provancheri
Leptothorax “muscorum”
L. new species
[nr. muscorum]
Monomorium emarginatum
M. pharaonis
[exotic]
M. viride
Myrmecina americana
M. new species
[nr. americana]
Myrmica americana
M. fracticornis
M. incompleta
M. latifrons
M. lobifrons
M. pinetorum
M. punctiventris
M. rubra
[exotic]
M. undescribed species [“sculptilis”]
M. undescribed species [“smithana”]
M. sp. 1 [BHI]
M. sp. 2 [BHI]
Pheidole pilifera
Protomognathus americanus
Pyramica metazytes
[BHI]
Pyramica pergandei
Pyramica pulchella
Solenopsis molesta
S. “texana”
Stenamma brevicorne
S. diecki
S. impar
S. schmitti
Temnothorax ambiguus
T. curvispinosus

T. longispinosus
T. texanus
T. schaumi
Tetramorium caespitum
[exotic]

Ponerinae

Amblyopone pallipes
Hypoponera punctatissima
[exotic]
Ponera pennsylvanica
Proceratium crassicorne
P. pergandei
P. crassicorne



Lasius umbratus nicht leben in Neu-England mit Lasius claviger und sie sind ein einheimischer Arten. Ich habe per E-Mail Harvard für Informationen über Arten heimisch Massachusetts und Lasius umbratus war auf der Liste. Auch Lasius umbratus Königinnen überwintern manchmal eher in einer kleinen Kammer von selbst, wenn sie nicht finden können, eine Vielzahl Kolonie vor dem Winter kommt. Lasius claviger fliegt zur gleichen Zeit umbratus hat. Es ist äußerst schwierig zu identifizieren sich mit diesen Arten Königinnen sind, weil fast alle die Gewohnheiten dieser beiden Arten sind die gleichen.


Hier ist die Liste der Arten, wenn Sie daran interessiert sind. Wie man sehen kann, L. flavus lebt auch hier ebenso wie ein paar andere.

ANTS of Massachusetts

Aktualisiert 22. Oktober 2008
Stefan Cover


Dolichoderinae

Dolichoderus mariae
D. plagiatus
D. pustulatus
D. taschenbergi
Tapinoma Sessile
T. neue Arten

Formicinae

Brachymyrmex depilis
Camponotus americanus
C. caryae
[BHI Studie)
C. castaneus
C. chromaoides
C. herculeanus
C. nearcticus
C. novoboracensis
C. pennsylvanicus
Formica argentea
F. aserva
F. creightoni
F. difficilis

F. dolosa (vormals schaufussi)
F. exsectoides
F. fusca
F. impexa
(?)
F. incerta
F. Integration
F. knighti
F. lasioides
F. morsei
[bekannten Arten von nur]
F. neogagates
F. nepticula
F. neorufibarbis
F. obscuriventris
F. pergandei
F. querquetulana
F. rubicunda
F. subintegra
F. subsericea
Lasius alienus
L. claviger
L. flavus
L. interjectus
L. latipes
L. minutus
L. nearcticus
L. neoniger
L. pallitarsis
L. speculiventris
L. subglaber
L. umbratus
L. neuer Arten
[nr. umbratus]
Paratrechina flavipes [exotischen]
S. parvula
S. neue Arten [nr. parvula]
Polyergus lucidus
Prenolepis imparis

Myrmicinae

Anergates atratulus (BHI-Studie) (exotische)
Aphaenogaster fulva
A. Rudis komplexen
A. tenesseensis
A. treatae
Crematogaster Cerasi
C. lineolata
Formicoxenus provancheri
Leptothorax "muscorum"
L.
neuer Arten [nr. muscorum]
Monomorium emarginatum
M. pharaonis
[exotischen]
M. viride
Myrmecina americana
M.
neue Arten [nr. americana]
Myrmica americana
M. fracticornis
M. incompleta
M. latifrons
M. lobifrons
M. pinetorum
M. punctiventris
M. rubra
[exotischen]
M. unbeschriebene Arten [ "sculptilis"]
M. unbeschriebene Arten [ "smithana"]
M. sp. 1 [BHI]
M. sp. 2 [BHI]
Pheidole pilifera
Protomognathus americanus
Pyramica metazytes
[BHI]
Pyramica pergandei
Pyramica pulchella
Solenopsis molesta
S. "texana"
Stenamma brevicorne
S. diecki
S. impar
S. schmitti

Temnothorax ambiguus
T. curvispinosus
T. longispinosus
T. texanus
T. schaumi
Tetramorium caespitum
[exotischen]

Ponerinae

Amblyopone pallipes
Hypoponera punctatissima
[exotischen]
Ponera pennsylvanica
Proceratium crassicorne
S. pergandei
S. crassicorne



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von Eaglesword » 16. Februar 2009, 09:08

Juristicly it is permittet catching and keeping ant colonies in ur country? And, by the way, which speciae u r allowed to send oversee?

Juristisch ist es gestattet, Ameisenkolonien zu sammeln und zu halten in deinem Land?
Und, weil wir dabei sind, welche Arten darfst du nach Übersee versenden?



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von Tabernakel » 16. Februar 2009, 12:18

Hi antchatcher since the following text seems to be important I'll translate it for you:

supi004 hat geschrieben:Hallo


Ersteinmal möchte ich sagen ,dass ich sowas noch nicht selbst gemacht habe, jedoch habe ich mir schon so einiges erlesen (von einigen erfahrenen Usern im Forum).
Also wenn du die Art wirklich richtig bestimmt hast und die Wirtsart auch die richtige ist solltest du es folgendermaßen anstellen. Zum gründen bei diesen arten kannst du keine Puppen hinzu geben denn die Königin betreibt keine Brutpflege. Du solltest versuchen aus einer Kolonie junge Arbeiterinnen zu fangen. Mit diesen klappt die Gründung am besten. Du kannst junge Arbeiterinnen meist an der etwas helleren Farbe erkennen. Etwa 20 Stück sollten für eine erfolgreiche Gründung reichen. Die lässt du dann zusammen in ein Rg einziehen (nur Arbeiterinnen aus dem selben Nest nehmen). Wenn sie in das Rg eingezogen sind setzt du die Königin dazu und wenn du Glück hast nehmen sie die neue Königin an. Wenn das geklappt hat und die Art stimmt kann man sie dann meist wie eine normale Kolonie halten. Ich weiß nur nicht welche Art als Wirtsart geeignet ist. Ok das war jetzt die Kurzfassung von dem was du machen musst.


Ich hoffe du kommst auch mit deutsch klar. Wenn nicht kann dir vielleicht jemand dabei helfen.


LG Danii



supi004 states, that he didn't do this before by himself but read about it: In case you classified the queen correctly and u have proper host ants, you should not work with pupae since the queens don't do any brood care. You should try to catch some young workers from the host species colonys. That raises the chances for a successful colony founding. Te Young workers can be identified by the more light brownish color in contrast to older workers.

Let the workers inhabit a tube and after that add the queen. If you are lucky, they will accept the new queen. From this point on you can keep them as a normal colony.

Edit:

Boro makes a point in one post after the one I translated where he said, that you won't find young workers right now and instead you should try to use only 2-3 older workers of the species in question.


Heisenberg has been here.

antcatcher11
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2009, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von antcatcher11 » 16. Februar 2009, 17:53

Eaglesword hat geschrieben:Juristicly it is permittet catching and keeping ant colonies in ur country? And, by the way, which speciae u r allowed to send oversee?

Juristisch ist es gestattet, Ameisenkolonien zu sammeln und zu halten in deinem Land?
Und, weil wir dabei sind, welche Arten darfst du nach Übersee versenden?


We are allowed to capture and raise ant colonies with in our state without restriction because, we can only obtain native species. The laws in my country are very strict about shipping ant queens or carrying them across state lines. It is very difficult to obtain a permit, unless the shipping of the queens is for education and scientific study. I would not be able to obtain the permit to ship to Europe. Also I believe that unless I am able to get the permit and ship the queen, she would not be able to make it across the Atlantic safely.

Thank you Tabernakel for the translation. I believe I have understood most of the posts here. If I am wrong, please correct me. Mainly it was about giving the queens young workers of the slave species. Young workers a a very light color, and still have not gained the colonies scent. Also one post was saying that Lasius umbratus is a European species, it flies in sepetember and then tries to over take a host colony. and I believe that the last post was asking me about being allowed to keep ants in the United States and if it was possible for me to export some species of ants.

Thank you for all the help!

Wir sind zu erfassen und die Ameisenkolonien in unserem Staat, ohne Einschränkung, denn wir können nur die einheimischen Arten. Die Gesetze in meinem Land sind sehr streng über den Versand ant Königinnen oder sie über die staatlichen Linien. Es ist sehr schwierig, eine Genehmigung, es sei denn, der Versand der Königinnen ist für Bildung und wissenschaftliche Studie. Ich möchte nicht in der Lage sein, um die Genehmigung für die Schiff nach Europa. Auch ich glaube, dass es sei denn, ich bin in der Lage, um die Genehmigung und das Schiff die Königin, sie nicht in der Lage wäre, um es über den Atlantik hinweg sicher.

Vielen Dank, dass Sie Tabernakel für die Übersetzung. Ich denke, ich habe verstanden, die meisten der Beiträge hier. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren Sie mich. Vor allem war es darum, die jungen Königinnen Arbeitnehmer der Slave-Arten. Junge Arbeitnehmer AA sehr helle Farbe, und haben noch nicht gewonnen Kolonien Duft. Die Nachricht wurde auch ein, dass Lasius umbratus ist eine europäische Art, es fliegt in sepetember und dann versucht, über einen Host-Kolonie. und ich glaube, dass die letzte Nachricht wurde mich darüber, darf sie behalten Ameisen in den Vereinigten Staaten, und wenn es möglich war, für mich für den Export bestimmte Arten von Ameisen.

Vielen Dank für all die Hilfe!



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von Tabernakel » 16. Februar 2009, 18:34

Yep, you totally got it ;)

Good luck with your queen!


Heisenberg has been here.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“