User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius umbratus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Wildfang
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius umbratus

Beitrag von Wildfang » 13. Januar 2014, 19:45

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? In meinem Elternhaus gibt es Lasius umbratus, wie der Kammerjäger festgestellt hat. Sie befinden sich zwischen den Holzdielen und dem Estrich des Wohnzimmers und werden im Frühjahr sehr aktiv; schwarmweise kommen sie aus der Ritze an der Türschwelle zur Küche. Sie sind sehr lästig, seit ein paar Jahren schon im Haus. Sie scheinen sehr hartnäckig zu sein. Der Kammerjäger war bisher noch nicht erfolgreich und sagte, dass es sich bei der Lasius umbratus um eine äußerst seltene und hartnäckige Ameisenart handelt, bei deren Bekämpfung man noch nicht auf Erfahrungsberichte zurückgreifen kann. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Ameisenart gemacht und kann mir mit hilfreichen Tipps weiterhelfen oder einen Experten nennen, den ich befragen könnte. Herzlichen Dank!

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius Umbratus

Beitrag von Gast » 13. Januar 2014, 20:32

[font=Times New Roman]Ein Hinweis:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/search.php?keywords=umbratus&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche[/font]

[font=Times New Roman]Es muss sich bei Dir aber nicht um L. umbratus handeln. Die sind schwer von verwandten, ebenfalls gelb gefärbten Arten zu unterscheiden.[/font]

[font=Times New Roman]Ein passender Bericht ist hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=156&hilit=sabularum[/font]
[font=Times New Roman]Wenn der Boden des Zimmers ebenerdig mit der Außenwelt verbunden ist, käme auch so etwas infrage.[/font]

[font=Times New Roman]Sind die Ameisen-Arbeiterinnen denn gelb gefärbt? (Geflügelte Männchen und Königinnen sind immer braun bis schwarz).[/font]
[font=Times New Roman]Sonst ist die häufigste Hausameise bei uns ohnehin Lasius brunneus. Zu dieser findest Du massenhaft Beiträge in dem Forum der DASW.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]PS: Ortsangabe, Höhenlage, Waldrandnähe? usw. können bei der Bestimmung hilfreich sein.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius umbratus

Beitrag von Boro » 13. Januar 2014, 21:29

Abgesehen davon, dass nähere Beschreibungen (Fundort, Größe der Insekten, Farbe, Körperbau, am besten ein gutes Foto) fehlen, lassen mich 2 Aussagen an den Angaben des Kammerjägers zweifeln:
1. Die rasche Bestimmung auf Artniveau ohne Binokular
2. Lasius umbratus ist nicht "äußerst selten", sondern es handelt sich um die häufigste "gelbe" Lasiusart zumindest in Teilen Mitteleuropas (z. B. in Österreich)
Wie Merkur schon andeutet, wird es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um eine andere Art handeln!
Wenn möglich, bitte eine gutes Foto einstellen!

L.G.Boro

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius umbratus

Beitrag von Jumpstyle » 14. Januar 2014, 17:40

Falls erwünscht kann ich das mit den Fotos übernehmen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“