User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Legasthenie

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Legasthenie

Beitrag von Braenen » 29. Juni 2007, 09:52

Aufgrund einschlägiger Erfahrungen sowohl hier im Forum, als auch an anderer Stelle möchte ich hier als Betroffener (mein Patenkind) einige klärende Hinweise geben, und zwar sowohl für Betroffene, die Hilfestellung möchten, als auch für Interessierte.

Zunächst ein Link:

http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/Dateien/Downloads_BV/Ursachen.pdf

In dem Dokument werden die Zusammenhänge zwischen Herkunft, Ausbildung und Ursachen der Legasthenie sehr gut dargestellt.
Wer sich die Vorlage in Ruhe ansieht, wird sehr schnell feststellen, dass Analphabetismus und Faulheit nichts miteinander zu tun haben (nur mal so als Hinweis). Jedoch gibt es für Betroffene durchaus Möglichkeiten etwas zu tun (Aktion- Schreib Dich nicht ab, lern Lesen und Schreiben). Dies setzt aber voraus, dass die Betroffenen sich dazu überwinden können- was nicht wirklich einfach ist. Es ist ein Outing der ganz besonderen Art. Legasthenie findet in unserer Gesellschaft weniger Akzeptanz, als Homosexualität...

Es ist auch viel zu einfach, den Betroffenen Faulheit vorzuwerfen. Denn nicht automatisch führen einschlägige Kurse zu besserer Rechtschreibung. Oftmals bringen die Kurse nur ein erhöhtes Wortklanggefühl, welches dann zu besserer Lesbarkeit von Texten führt, weil zumindest der Satzbau sich verbessert.

Des weiteren ist festzustellen, dass es unterschiedliche Formen und vor allem auch Grade der Legasthenie gibt. Soziale Herkunft, Regelmäßigkeit der Schulbesuche usw. sind hier wichtige Faktoren.

Was nicht sein kann: Betroffene sollten auf keinen Fall zusätzlich ausgegrenzt werden. Auch Hinweise ("schreib doch mal ordentlich, nutze Word, nutze Programme") sind kontraproduktiv.

Ausgrenzung von Menschen und deren Herabwürdigung beginnt bereits dort, wo man ihnen vorwirft, sie würden sich keine Mühe geben. "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Aufgabe aller staatl. Gewalt." Einer der ganz wesentlichen Grundsätze unserer Verfassung.

Um auf das Thema zurückzukommen: Bevor in einem Forum ein Mensch der Faulheit bezichtigt oder er wegen seiner Rechtschreibung erniedrigt wird, sollte sich derjenige, der dies tun will folgendes vor Augen führen: "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein..." und: Solange Du nicht in Deinem eigenen Umfeld keine Erfahrung mit Betroffenen sammeln konntest, steht es Dir nicht zu, den Stein auch nur anzufassen....!

Abschließend noch ein Link:

Analphabetismus  - Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Bitte beachtet auch noch, dass es Unterschiede zwischen Legasthenie und Rechtschreibschwierigkeiten gibt.

Bei Fragen, auch, wo Ihr Hilfe finden könnt, benutzt den Link oder wendet Euch per PN an mich.

@Mods: Ich möchte diesen Thread nicht als Grundlage für endlose Diskussionen enden sehen. Wenn Ihr mögt, schließt den Thread, sodass er nur noch lesbar ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“