Lehm statt Ytong
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Lehm statt Ytong
Dann wäre es ja fast besser, die ganze Fläche von 80x80 mit Erde zu füllen. Mir gehts eigentlich immer mehr um die Haltung, wenn ich was seh, ist das ein schöner Nebeneffekt.Vieleicht sind sie ja so nett wie meine Myrmica und buddeln an der Scheibe Klingt echt komisch, aber ich hab bei Ytong n schlechtes Gewissen, sollen sie ruhig ihren Buddeltrieb ausleben
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Halter
#10 AW: Lehm statt Ytong
TRIA hat geschrieben:Ich denke das sie aber wie bei einer Wegplatte, ihre Gänge unter der Scheibe weiter bauen würden. Da die Scheibe ja rot ist, sollten sie sich nicht davon stören lassen.
Aber rot sehen die Meisen als Grau. Ich glaube nicht, dass die Meisen dir da nicht ins Innere abhauen werden. Und wenn der Lehm auch noch (nur etwas) feucht ist, wäre das für deine Meisen sicherlich kein Problem. Ich glaube nicht, dass dir die Meisen diesen gefallen machen!?
Einzige "Lösung" des Problems wäre eine schwarze, auf einer Seite komplett dunkle Folie (welche - egal ob in einer Farm o. im Ytong - ich sowieso immer verwenden würde).
Ein weiteres ernstes Problem für dein Nest wäre die Feuchtigkeit (Cataglyphis braut es ja wie schon angesprochen etwas feuchter) und die Schmiererei, die damit verbunden wäre.
Ich würde dir empfehlen, dir eine Farm zuzulegen (Eigenbau).
Das ist aber auch nur mein Vorschlag nach wochenlangem Grübeln.
Eigenbau deshalb, weil ich eine Tiefe von nur 8mm mache.
Schimmelgefärdend ist eine Farm nur dann, wenn du in die oberste Schicht keine Aktivkohle(verhindert Schimmel) beimischt.
Ach ja und damit das ganze nicht schmiert, nimmst du statt Sand kleinen Kiesel.
Ich hoffe, ich habe deine Idee nicht kaputtgemacht und wünsche dir trotz meiner kritischen Ansicht weiterhin alles Gute.
Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#11 AW: Lehm statt Ytong
Ich würde dir empfehlen, dir eine Farm zuzulegen (Eigenbau).
Würde mir nichts bringen, ich bau ja extra ein großes Becken, 80x80x45 mit Bodenkühlung, damit sie da aufdauer leben können. Ich denke ich verzichte zu gunzten der Meisen auf einen Nesteinblick, sollte es doch so sein das ich was seh, freu ich mich um so mehr
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.