User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leider keine Fotos

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
anfänger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Leider keine Fotos

Beitrag von anfänger » 15. Juni 2011, 17:43

EINE EILMELDUNG!!!!!! Gerade als ich nochmal versucht habe Fotos zu machen ist mir aufgeffallen das sie in der Sonne rötliche Beine hat.

mfg
anfänger

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Leider keine Fotos

Beitrag von Clypeus » 15. Juni 2011, 18:59

"Sie ist sehr flink"- naja flink sind Lasius niger ja jetzt nicht gerade- einheimische, hauptsächlich schwarz gefärbte Ameisen, deren Beine eventuell rot sind, könnten Ameisen der Gattung Formica (Serviformica) sein.

Ohne ein gutes Bild kann man da aber nur spekulieren.

Sobek
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Leider keine Fotos

Beitrag von Sobek » 15. Juni 2011, 20:06

"Sie ist sehr flink"- naja flink sind Lasius niger ja jetzt nicht gerade

Mit solchen Bemerkungen wäre ich sehr vorsichtig. Wie kommst du darauf, dass eine Lasius niger Königin nicht flink wäre? Woher willst du wissen was er unter "flink" versteht? Mit solchen Aussagen kann man leider nichts anfangen. Mit dem Rest leider auch nicht. Es wird wohl eine Lasius sp. oder eine Formica sp. Königin sein. Die genaue Art wird wohl auch mit Foto schwer zu bestimmen sein.

Lg Georg

Dabei seit 2003 :)

Clypeus
Halter

#13 AW: Leider keine Fotos

Beitrag von Clypeus » 15. Juni 2011, 21:02

"Mit solchen Bemerkungen wäre ich sehr vorsichtig. Wie kommst du darauf, dass eine Lasius niger Königin nicht flink wäre? Woher willst du wissen was er unter "flink" versteht? Mit solchen Aussagen kann man leider nichts anfangen."

Alles ist relativ- im Vergleich zu anderen schwarz gefärbten und in Deutschland beheimateten Ameisen dieser Größe ist Lasius niger recht langsam. Aber natürlich hast du recht, wenn du meinst, dass ich nicht davon ausgehen kann, dass "anfänger" weiß, welche Geschwindigkeit mit "flink" gemeint ist.

Holy-Ant
Halter

#14 AW: Leider keine Fotos

Beitrag von Holy-Ant » 15. Juni 2011, 21:33

Ohne ein Bild, ist rein gar nichts möglich! Er könnte genauso gut eine Schlupfwespe haben, der kurz vorher die Flügel ausgerissen wurden! Ist zwar etwas übertrieben jetzt, aber er sollte ein relativ brauchbares Bild (am besten in Makro) machen. Solch ein Bild kann man auch mit einer Handelsüblichen Digital-Kamera und einem Vergrößerungsglas machen, ich rede da aus Erfahrung.

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#15 AW: Leider keine Fotos

Beitrag von Fabey93 » 15. Juni 2011, 22:25

Ich denke aber, nachdem, was heute bei uns los war, könnte es eine Lasius niger sein. Hab heute auch ne schöne Gyne gefangen. Obwohl ich 5 std zu spät rausgegangen bin xD
Ein Kumpel meinte, das große Ereignis fand um 16 Uhr statt. ich hab meine Gyne um 21:00 gefunden. Naja egal. ich freu mich :)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#16 AW: Leider keine Fotos

Beitrag von christian » 15. Juni 2011, 23:07

Schmier's dir in die Haare ;).

Wir wissen nicht mal, welche Unterfamilie es war, und Bayern gehört ja auch nicht gerade zu den Artenlosesten Gebieten Deutschlands- und Mitte Juni als Flugzeit ist auch nicht besonders hilfreich. Asphalt findest du auch in der Simpson-Wüste in Nord-West Australien, das ist kein echtes Habitatsmerkmal; wir sind zwar die Besten, aber tja... selbst uns sind Grenzen gesetzt :cool:

Nee, Spaß beiseite, vergiss es. Es "gibt" mittlerweile fast 180 Arten in Nordeuropa, mit gut 120 würde ich potentiell in Deutschland und gerade in Bayern rechnen. Gut ein cm groß? Gut, aber nichtmal Plagiolepis oder Solenopsis- Gynen kann man ohne Lineal wirklich ausschließen!

Gerade mal bei Temnothorax würde ich sagen: Wahrscheinlich nicht.

LG, christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“