Lieblingsameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
M_K
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lieblingsameisen

Beitrag von M_K » 17. Oktober 2009, 16:55

Guten Nachmittag zusammen.

Jeder (erfahrene) Ameisenhalter hat doch sein Lieblingsvolk oder eines, welches er gerne mal halten wĂĽrde.
Welche Ameisenart ist eure Liebslingsart? Schön wäre eine kleine Begründung wieso gerade diese Art, was macht sie so besonders etc.

Ich mach mal den Anfang:
Seit diesem Sommer darf ich mich als Ameisenhalter nennen:), bin also noch blutiger Anfänger.
Halten tue ich im Moment Lasius niger. Meine Lieblingsameise ist jedoch die Oecophylla smaragdina, welche ich gerne mal halten würde. Die speziellen Nester in den Blättern finde ich cool und die Ameise für sich sieht sehr schön aus.

Welche Ameisenarten gefallen euch speziell gut?

Herzliche GrĂĽsse

Markus

Imago

Beitrag von Imago » 17. Oktober 2009, 17:04

Hallo Markus!

Ich finde so ziemlich jede Art hat etwas reizvolles an sich. Das finde ich ja gerade so interessant an Ameisen. Ob es das Aussehen ist (Habitus und Pigmentierung) ihre angepasste Lebensweise an die Natur mit tollen Nestbauweisen, die Kastenbildung oder den Polymorphismus, Polygynie etc. Es gibt so viele interessante Sachen bei den verschiedenen Arten, dass sich bei mir gar keine Lieblingsameisenart, in der Zeit in der ich mich mit dem Hobby befasse herauskristallisiert hat. Bei der einen Art ist das toll, bei der Anderen jenes, also Ameisen sind super, eine Lieblingsart habe ich jedoch nicht.

LG Imago

ferdinand
Halter

#3 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von ferdinand » 17. Oktober 2009, 17:17

hey,
also ich halte die Arten, die unten stehen und ich wĂĽrde mal gerne eine Myrmecia halten. Meine Mutter is aber noch nicht einverstanden :fluchen: :fluchen: :fluchen:.
lg ferdinand

Connor

#4 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von Connor » 17. Oktober 2009, 18:37

Hi,