Lieblingsameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
M_K
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lieblingsameisen

Beitrag von M_K » 17. Oktober 2009, 16:55

Guten Nachmittag zusammen.

Jeder (erfahrene) Ameisenhalter hat doch sein Lieblingsvolk oder eines, welches er gerne mal halten wĂĽrde.
Welche Ameisenart ist eure Liebslingsart? Schön wäre eine kleine Begründung wieso gerade diese Art, was macht sie so besonders etc.

Ich mach mal den Anfang:
Seit diesem Sommer darf ich mich als Ameisenhalter nennen:), bin also noch blutiger Anfänger.
Halten tue ich im Moment Lasius niger. Meine Lieblingsameise ist jedoch die Oecophylla smaragdina, welche ich gerne mal halten würde. Die speziellen Nester in den Blättern finde ich cool und die Ameise für sich sieht sehr schön aus.

Welche Ameisenarten gefallen euch speziell gut?

Herzliche GrĂĽsse

Markus

Imago

Beitrag von Imago » 17. Oktober 2009, 17:04

Hallo Markus!

Ich finde so ziemlich jede Art hat etwas reizvolles an sich. Das finde ich ja gerade so interessant an Ameisen. Ob es das Aussehen ist (Habitus und Pigmentierung) ihre angepasste Lebensweise an die Natur mit tollen Nestbauweisen, die Kastenbildung oder den Polymorphismus, Polygynie etc. Es gibt so viele interessante Sachen bei den verschiedenen Arten, dass sich bei mir gar keine Lieblingsameisenart, in der Zeit in der ich mich mit dem Hobby befasse herauskristallisiert hat. Bei der einen Art ist das toll, bei der Anderen jenes, also Ameisen sind super, eine Lieblingsart habe ich jedoch nicht.

LG Imago

ferdinand
Halter

#3 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von ferdinand » 17. Oktober 2009, 17:17

hey,
also ich halte die Arten, die unten stehen und ich wĂĽrde mal gerne eine Myrmecia halten. Meine Mutter is aber noch nicht einverstanden :fluchen: :fluchen: :fluchen:.
lg ferdinand

Connor

#4 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von Connor » 17. Oktober 2009, 18:37

Hi,
ich halte Odontomachus bauri,Odontomachus hastatus, Messor minor hesperius und Gigantiops destructor.

Meine Lieblinge sind die Gigantiops, leider ist die Kolonie noch sehr klein aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Wieso das meine Lieblinge sind? Weil sie einfach nur toll aussehen und sehr interessant vom Verhalten her sind.

lg
connor

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Oktober 2009, 19:21

Da schliesse ich mich an, connor. Es sind die erstaunlichsten und schönsten Ameisen, die ich bisher hielt. Ich halte sie schon ein paar Jahre und bin immer wieder von Neuem begeistert. Sehr elegante Tiere mit hervorragenden Sehsinn. Ganz sicher die schärfsten Augen bei den Ameisen.

LG, Frank.

Anjubis
Halter

Beitrag von Anjubis » 17. Oktober 2009, 22:08

Meine Lieblinge sind:

Messor Arten.
Finde die einfach super.

Mfg mesut

mixi
Halter

#7 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von mixi » 17. Oktober 2009, 22:46

Meine lieblinge sind auch ganz deutlich die Klassiker Lasius Arten aber auch Messor und Co.^^
wenns nicht stimmt lliegt es an der späten sstund bin echt müde^^

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Lieblingsameisen

Beitrag von christian » 20. Oktober 2009, 16:18

Meine sind Atta und Myrmecia da Atta Blätter schneidet und eine sehr Volkreiche Art ist und Myrmecia eine sehr große Art ist und ein interssantes Jagtverhalten besitzt. Leider halte ich bisher keine von beiden, ich hole mir aber wahrscheinlich demnächst Myrmecia pavida :)

GruĂź;

christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“