User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

M. rubra gegenseitige Pflege

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
dirri
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 M. rubra gegenseitige Pflege

Beitrag von dirri » 21. Juli 2012, 09:26

Ich habe gestern zum ersten Mal gesehen ( mit einer Makrolinse auf meiner Kamera ) wie sich einige Arbeiterinnen von anderen regelrecht waschen lassen! Seit einiger Zeit habe ich eine Tränke mit Schwämmchen ( nur Wasser ), mehrere Arbeiterinnen sitzen bzw. stehen ganz still auf Diesem während eine andere sie von hinten nach vorne regelrecht wäscht. Man sieht wie ein winzig kleiner Wassertropfen zwischen den Mandibeln also aus der Mundöffnung hervorkommt und über die zu waschende/putzende Schwester mit eben Diesen verteilt wird. Unglaublich ich dachte ich sehe nicht richtig, wundervoll! Und das ging vom Hinterleib bis zum Kopf. Und die "waschende" Arbeiterin stieg sogar auf ihre Schwester als es zum Kopf kam und ging wirklich fein säuberlich an den Augen vorbei. Das war bisher eines der wundervollsten Bilder die ich je gesehen habe. Ich habe das sogar versucht aufzunehmen allerdings total verwackelt. Muss mal schauen ob ich da das ein oder andere Einzelbild rausholen kann.

Vielleicht hat das ja auch schon jemand anderes beobachten können?

Dirri

ko89
Halter

#2 AW: M. rubra gegenseitige Pflege

Beitrag von ko89 » 21. Juli 2012, 11:44

Konnte so etwas bisher nicht beobachten, obwohl ich auch eine Tränke habe. Findet das in unmittelbarer Nähe zur Tränke statt? Wäre auf jedenfall echt gut, wenn du brauchbare Bilder hochladen könntest, besser noch: ein Video.
Bin gespannt drauf :)

dirri
Einsteiger

#3 AW: M. rubra gegenseitige Pflege

Beitrag von dirri » 21. Juli 2012, 14:03

Leider ist das Video unter aller S.. . Und die Fotos anbei keine gute Qualität aber zumindest ein kleiner Eindruck was ich sah, ich habe bestimmt nochmal die Möglichkeit das besser zu filmen.

Bild
Bild
Bild
Bild

PS: Das ganze findet genau auf der Tränke statt! Dort fühlen sie sich sehr wohl wegen der Feuchtigkeit von unten.

Erik
Halter

#4 AW: M. rubra gegenseitige Pflege

Beitrag von Erik » 21. Juli 2012, 18:57

Hallo dirri,

ich halte zur Zeit auch eine Myrmica Spezies und konnte ein ähnliches Verhalten regelmäßig beobachten. Allerdings findet die gegenseitige Säuberung im Nest statt und nicht bei / auf der Tränke. Ob hierbei Feuchtigkeit bzw. ein Wassertropfen eine Rolle spielt ist durch die Folie leider nicht zu erkennen.

LG Erik

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5 AW: M. rubra gegenseitige Pflege

Beitrag von Intro » 21. Juli 2012, 20:00

Hallo an euch!

Also ich finde diese Beobachtung sehr interessant, schade dass es keine guten Bilder gibt :( . Denn man kann es kaum glauben, wenn man keine Bilder vorliegen hat! Eventuell kann jemand, der dieses Verhalten auch beobachten konnte (der auch eine bessere Kamera hat) ebensolche nachreichen! Würde mich sehr freuen!

PS: Ein gutes Makrovideo wäre natürlich noch besser :) .

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: M. rubra gegenseitige Pflege

Beitrag von Stiko » 21. Juli 2012, 20:44

Cool, solch ein verhalten konnte ich noch nie bei meinen Pheidole beobachten.
Schade eigentlich.
Ich finde die Bilder toll.

dirri
Einsteiger

#7 AW: M. rubra gegenseitige Pflege

Beitrag von dirri » 21. Juli 2012, 21:34

Ja die Bilder sind leider nicht so gut ... Du hast aber draufgeklickt oder? Die Abbildung im Beitrag ist kleiner als das verlinkte Bild.
Aber ich werde ein Video machen - mich nervt das ja auch mit der schlechten Quali...

Gruß
Dirri

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“