User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Nomion » 8. Juli 2010, 20:51

Mimi84 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das^^so gut ist. Sie sind ja nicht alle immer im Reagenzglas.


Es soll ja auch nur zur NestkĂŒhlung dienen sozusagen ein kĂŒhler RĂŒckzugs-Ort.
Drausen laufen sie, wie DermitderMeise schon sagte, ja auch bei hohen Temperaturen herum kehren aber dann in ihr kĂŒhleres Nest zurĂŒck.

Mfg Nomion



oernie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von oernie » 9. Juli 2010, 09:37

Hi,
also bei mir ist der Wassertank am Ytong immer gefĂŒllt, so gibt es im Nest Bereiche wo es richtig nass ist, man sieht das Wasser schon in den Poren des Ytongs. Von meinen ca. 500 MĂ€dels sind dann vielleicht 4-5 am Wasser in der Arena! Und sie lagern auch alle Puppen in dem nassem Bereich.
Ich bewÀssere immer morgens, und bevor ich bewÀsser sind ca. 30-40 am Wasser in der Arena.
Also Myrmica rubra brauchen es Nass.

Wenn der Ytong immer feucht und dunkel ist werden sie bestimmt bald umziehen.
Bis dahin kannst du auch mit einer SprĂŒhflasche 2x3 tĂ€glich fĂŒr AbkĂŒhlung sorgen.

mfg



Mimi84
Halter
Offline
BeitrÀge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Mimi84 » 9. Juli 2010, 12:40

Hi, danke fĂŒr die Tipps , ich bin schon dabei alles auszuprobieren.


Mfg Mimi



Futura
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 21. April 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Futura » 10. Juli 2010, 23:15

Also meinen Myrmica rubra geht es richtig gut obwohl es bei mir auch nicht gerade angenehm ist wegen der WĂ€rme.

Hoffe deinen geht es bald wieder gut



Mimi84
Halter
Offline
BeitrÀge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Mimi84 » 13. Juli 2010, 13:23

Hi, da kannst du dich wirklich GlĂŒcklich schĂ€tzen^^.

Ich wollte kurz den jetzigen Stand meiner Myrmica rubra berichten:

Als erstes Probierte ich es mit einer TĂŒte kalten Wasser auf dem Reagenzglas-Nest. Doch kein Erfolg.
Dann probierte ich es mit einem KĂŒhlakku, was ich an die Arena außen stellte, da das Thermometer dicht daneben ist, sank die Temeratur auf 22-23°C.
Allerdings konnte ich kaum Besserung erkennen. Ich wechsel nun alle 3 Stunden das Akku aus.
Doch heute morgen, ich knippste kurz die Sun Glo Lampe an, um zu sehen ob sich was verĂ€ndert hat, ein großteil der Kolonie befindet sich nun an der Scheibe der Arena wo von außen das KĂŒhlakku sich befindet.
Auch die Königinnen sind mit umgezogen, an der Stelle ist es kĂŒhler und durch das Kondenswassers sehr feucht.
Ich finde das ist Erfolg. Oder was meint ihr?
Das meine Kolonie herausgefunden hat wo es angenehmer ist bei dieser Hitze.

Mfg Mimi



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Wiseman » 13. Juli 2010, 13:27

Nun, das zeigt zumindest, dass wohl tatsĂ€chlich die derzeitige Hitze der Grund fĂŒr die Probleme war.
Du wirst ja in den nĂ€chsten Tagen sehen, ob sich der Zustand der Kolonie durch Deine Maßnahmen verĂ€ndert, im Idealfall sogar verbessert.



Mimi84
Halter
Offline
BeitrÀge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Mimi84 » 13. Juli 2010, 13:33

Oh das hoffe ich doch sehr, ich will nicht meine Kolonie an dieser großen Hitze verlieren...
Aber ich konnte noch etwas feststellen, da ja nun einige Arbeiterinnen vorher verstorben waren, lagen diese einfach nur da herum wo sie gestorben sind.
Mittlerweile wurde aber aufgerÀumt, das ist doch auch schon mal ein gutes Zeichen, wie ich finde, so langesam nehmen sie wieder ihre normalen TÀtigkeiten auf sich.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von swagman » 13. Juli 2010, 15:15

Oh je, hoffentlich erholen die Ameisen sich bald. Vielleicht wird die Temperatur irgendwann ja wieder etwas sinken.
Meine Dachwohnung ist extrem schlecht isoliert, weswegen es innen immer so warm ist wie draussen. Mein Rekord dieses Jahr liegt bei 34°C.
Nur leben meine Ameisen dann erst so richtig auf, na ja, sind ja auch fast alles Australier. Zur Zeit sind sie super aktiv, Brut wird massig aufgezogen und ich komm kaum mit fĂŒttern nach.
Der einzige Vorteil meiner Wohnung. Damit bieten sich fast natĂŒrliche jahreszeitliche Bedingungen fĂŒr die Tiere. Nur ist eben die Jahreszeit verschoben, aber ich denke damit kommen sie klar.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“