Ameisenarten in Madeira

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Ameisenarten in Madeira

Beitrag von Oskar114 » 9. Juli 2023, 15:13

Gibt es in Madeira interessante Ameisenarten?



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3012
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#2 Madeira arten

Beitrag von Joschi » 9. Juli 2023, 15:30

Du kannst eine Menge invasive Spezies erwarten, wie auf jeder hoch frequentierten Insel mit gĂŒnstigem Klima. Dazu kann man die gĂ€ngigen Arten des Festlands erwarten, besonders jene die leicht verschleppt werden. Sicher wird es dort diverse Camponotus, Crematogaster und Pheidole geben, die leicht mit Holz verschifft werden. Nachgewiesen sind aber leider auch einige "ĂŒbliche VerdĂ€chtige" wie Lasius grandis, Paratrechina und Linepithema humile. Plagiolepis und Tapinoma findet man auf Antweb als Nachweise.

Auf Researchgate trifft man auf eine 2007 Veröffentlichung (https://www.researchgate.net/publicatio ... rchipelago), nach der auch einige Hypoponera dort leben sollen. Die sind natĂŒrlich als Ponerinen immer besonders interessant fĂŒr die Haltung. Auch Strumigenys silvestrii soll dort vorkommen, eine kleine Schnappkieferameise. Doch die Chance ist klein, dass du diese zu Gesicht bekommen wirst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusOskar114



Linne
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 16. Februar 2022, 19:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Ameisenarten in Madeira

Beitrag von Linne » 9. Juli 2023, 16:43

@Joschi
Ich war dort im April.
Eine der arten- Àrmsten Inseln die ich bisher besucht habe, selbst Usedom hat da mehr zu bieten...
Madeira importiert, so weit ich weiß, kein Holz und hat recht große eigene Eukalyptus- Vorkommen.
Camponotus gab es keine und ist eigentlich auch keine Gattung die viele invasive Beispiele aufweist.

Zufinden waren aber :
-Pheidole megacephala und pallidula im Hotel.
-Patrerichina auf den Straßen im urbanen Gebiet
-Lasius grandis fast ĂŒberall
-Rural viel Plagiolepis schmitzii gefunden (Diese soll, glaube ich, sogar einheimisch sein)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusOskar114



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“