User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Major und Soldaten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Zapp Brannigan
Halter
BeitrÀge: 118
Danksagung erhalten: 0

#1 Major und Soldaten

Beitrag von Zapp Brannigan » 30. August 2006, 23:11

Hi,

mal ne ganz dumme Frage... ich habe im Forum geguckt ich habe bereits zwei BĂŒcher gelesen, jedoch ist mir immernochnicht klar, wo der Unterschied zwischen Majorarbeiterinnen und Soldaten ist, gibt es einen, oder ist eine Major auch gleich ein Soldat ?

mfg

Zapp

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 30. August 2006, 23:46

Hi und Hallo,

die Begriffe Minor, Major und Soldat sind nicht exakt festgelegt und werden von den Autoren auch m.o.w. unterschiedlich genutzt. So bezeichnen einige Autoren und vor allem Verkäufer bereits die Major der Camponotus ligniperda / C. herculeanus als Soldaten, die Bezeichnungen Minor und Major sind dann vollkommen schwammig und von Art zu Art unterschiedlich... es gibt also keine feste %- oder cm-Regel.

Zu bevorzugen ist folgende Definition:
Soldaten sind unabhängig von ihrem Verhalten rein morphologisch gekennzeichnet (Morphendetermination) und eine Unterkaste der Arbeiterinnen-Kaste bei polymorphen Arten. Kennzeichen: separate, nicht durch Übergangsformen mit anderen Unterkasten verbundene Morphologie; besonders ausgebildeter, chitinisierter Kopfbereich mit verstärkten Kopfschildern und/oder Mandibeln, stark abgeflachte "Stirn" oder stark vergrößertem Kopf... bei einigen Arten kommen noch besondere Färbungen des Kopfes hinzu.

Mit anderen Worten: die Soldaten müssen sich eindeutig von den restlichen Ergatomorphen absetzen und einen deutlich verstärkten Kopf haben.

Bei uns einheimisch ist nur eine Art mit Soldaten: die Stöpselkopf-Ameise (Camponotus truncatus)

Im Ganzen ist der Begriff "Soldat" aber nicht mit "Kampf" gleichzusetzen, viele Soldaten werden lediglich zum Zerkleinern von Nahrung eingesetzt. Hier haben sich die verstärkten Köpfe und vergrößerten Mandibeln nur zur kraftvollen Zerteilung der Nahrung entwickelt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“