Majore versammeln sich

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.
Neues Thema Antworten
Ameisen_Gregor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Majore versammeln sich

Beitrag von Ameisen_Gregor » 7. November 2025, 16:58

Nach langer langer Zeit melde ich mich wieder einmal hier. Ernes Thread hat mich dazu bewegt hier wieder mal etwas zu Posten, auch wenn ich jetzt etwas weg war habe ich doch so gut wie alles neue hier
im Forum fleiĂźig durchgelesen.
So, jetzt habe ich fĂĽr Heute ein kleines Thema zum Spekulieren mitgebracht.
Und zwar war ich vor einer Weile auf den Malediven. Dort gab es leider nicht sonderlich viele Ameisen, jedoch ein paar interessante.
Unter anderem gab es Pheidole megacephala, welche im Sand nisteten und Tapinoma melanocephalum, welche unfassbar klein und schnell waren.
Es gab sogar Termiten, wobei ich nur einen König oder eine Königin sehen konnte.
20251007_173750.jpg
Ich kenne mich aber mit Termiten nicht so gut aus.

Ich konnte sogar eine Gyne finden. Wahrscheinlich ist es eine Camponotus.
20251002_160732.jpg
Generell sah ich zwei verschiedene Camponotus Arten. Einerseits groĂźe schwarze und andererseits gelbliche kleine. Erstere haben mich etwas verwundert.
20251006_191032.jpg
20251006_190954.jpg
Ich denke, dass einem sehr schnell auffällt, dass das alles Majore sind. Jetzt frage ich mich echt, wie das überhaupt kommen kann. Es macht doch keinen Sinn, dass die sich da alle Sammeln.
Irgend einen Grund wird es sicher geben. Was denkt ihr, wie kommt es zu so einer Versammlung, die ĂĽbrigens jeden Abend ist?

LG Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen_Gregor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneVeigetSajikiiJoachim

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 910 Mal

#2 Majore versammeln sich

Beitrag von Sajikii » 9. November 2025, 09:01

Ameisen_Gregor ↑
7. November 2025, 16:58
Irgend einen Grund wird es sicher geben. Was denkt ihr, wie kommt es zu so einer Versammlung, die ĂĽbrigens jeden Abend ist?
Das macht die Freilandbeobachtung ja auch so spannend, man findet mit etwas Glück auch solche Situationen vor, die man sich nicht wirklich erklären kann, aber einen fesseln, weil es im Grunde doch spannend ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendein strategisch wichtiger Punkt ist, der ordentlich Aufmerksamkeit abverlangt. Ob das mit anderen Kolonien und/oder irgendeiner Futterquelle zusammenhängt? Schwer zu sagen. Aber danke fürs teilen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotos & Videos“